Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bruder und Schwester - 5 Wochen alt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben Löwenzahnpflücker!


    Ich habe seit einer Woche zwei kleine Meeries bei mir aufgenommen. Es sind Bruder und Schwester. 5 Wochen alt.


    Da ich auf keinen Fall Nachwuchs haben möchte (und die Verpaarung von Geschwistern eh nicht geht) möchte ich den Meerherren kastrieren lassen.
    Habe mich diesbezüglich auch schon bevor ich die Schwinchen hatte (als sie ca 4 Wochen alt waren) beim Tierarzt informiert. Wollte wissen wann ich vorbei kommen soll und ob ich sie evtl. getrennt setzen muss.
    Der Tierarzt hat mich beruhigt (und war scheinbar von meinem Internet-Wissen über die Meeries nicht besonders erfreut..) und meinte, sie wären ja noch seehr jung, ich sollte mir keine Sorgen machen.


    Eben war ich nun mit ihnen beim Tierarzt.. und? "Ja, also geschlechtsreif wäre der Bock ja nun schon."
    Alles sehr gut augeblilet. Nächsten Mittwoch hab ich einen Termin für die Kastration..


    Ich könnte vor Ärger platzen!! Nun habe ich sie schon im Vorfeld mindestens zwei mal telefonisch ausgefragt und dann so ein Verhalten als ich da war.
    Habe die zwei jetzt getrennt (und hoffe sooooo sehr, dass es noch nicht zu spät ist!!) sie rennen allerdings scharrend und quiekend durch den Käfig. Sind total besessen voneinander und wenn man sie nur kurz trennt dann machen sie richtigen Terror.
    Und nun??


    Meint ihr, dass meine Dame schon schwanger sein könnte??
    ..und kann ich die zwei wenigstens auf meinem Schoß/beim Auslauf mal kurz zusammen lassen. Sie machen so ein Theater. Das ist gar nicht nett anzusehen und zudem auch ganz schön laut.. :/


    Vielen Dank im Voraus!

  • möglich ist natürlich alles. Ich könnt mich schwarz ärgern, wie wenig manche Tierärzte wissen :evil: unfassbar! Und dann noch über "Internet Wissen" lästern, das hab ich gern :evil:


    ich drück euch die Daumen, dass bislang nichts passiert ist, die kleine Maus wär wirklich seeehr jung, wenn sie mit 5 Wochen schon schwanger würde :(

  • Wie viel wiegen sie denn?


    Könnte natürlich sein das sie Trächtig ist.


    Du könntest, wenn du genug Platz hast dem Weibchen ein weiteres älteres Weibchen dazusetzen, dann müsste wenigstens sie nicht alleine sitzten.


    Bitte nicht immer mal wieder zusammen setzten, das ist vieel zu viel Stress! Bitte wirklich getrennt halten bis die Frist vorbei ist. Den Bock am besten in ein anderes Zimmer stellen!


    LG
    Phöni

  • Also der Meerherr hat eben beim TA 280 g gewogen. Bei der Dame weiß ich es leider nicht genau. Aber von der Größe her nehmen sie sich nicht viel.


    Ein weiteres Schweinchen dazu holen wird leider schwierig sein. Ich wollte jedenfalls erst mal bei den zwein bleiben. Wobei sie jetzt getrennt zu halten schon mega blöd gelaufen ist!
    Bisher können sie sich noch beschnuppern. Dachte, dass es vielleicht so besser ist, damit sie den Kontakt halten können. Aber stimmt schon, bedeutet sicherlich auch stress sich "nur" beschnuppern zu können. :(


    Eine Frage fällt mir gerade noch ein:
    Was wäre denn, wenn meine Dame schwanger wäre? Hätten die Kleinen die Chance gesund auf die Welt zu kommen?? :cry:


    Ach mensch. Ich ärgere mich gerade so über mich selbst.. dachte, ich hätte alles richtig gemacht, indem ich mich schon früh informierte.. aber das scheint jetzt doch nicht der Fall zu sein :(
    Ich mache die Feher und die Meeries müssen es nun ausbaden. :( :(

  • Ich drücke mal die Daumen das das Mädel nicht trächtig ist.
    Ich denke aber eher nicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Es ist ein großes Problem wenn die Tierärzte keine Ahnung haben.
    Ich hoffe das er wenigsten die Kastration gut hinbekommt.
    Frage ihn mal nach seinen Erfahrungen, nicht das er da auch keine Ahnung hat.

  • Hoofe auch das die Kleine nicht trächtig ist. Dennoch wäre es schön wenn die kleinen wenigstens noch ein paar Wochen zu älteren Meeries kommen würden, damit sie vernünftiges Sozialverhalten lernen. Leider sind die Tierchen mal wieder viel zu jung um nur mit Altergenossen zu leben. Falls irgendwann ein neues Tier dazu muß (z.B. Tod des Partners) kann es sein, das das verbleibende Tier extrem schlecht mit anderen Schweinen klarkommt, denn es kennt ja nur den Partner (der leider auch nicht weiß wie sich ein Meerschweinchen verhält...). Vielleicht könntest du die Tiere bis zur abgesessenen Kastrafrist in eine Notstation oder Pflegestelle zur Pflege geben.

  • hey
    ich drück dir auch mal die daumen :(
    Wie viel Platz hast du denn? Wenn er noch für ein drittes schwein reicht würde ich auf jeden fall noch ein älteres weibchen holen. So ist wenigstens das mädel während der kastra-Frist nicht alleine und danach haben beide kleinen schweine eine "Mama" an der sie sich orietieren können.
    lg

Ähnliche Themen wie Bruder und Schwester - 5 Wochen alt