Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwere Mädchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Endlich kommen wir auch mal wieder on und ins Forum. Leider mit einem unschönen Thema.
    Mein Sohn hat drei Mädchen, die alle völlig unterschiedlich sind- leider auch in der Figur. Während die jüngste, das Langhaarmädchen eher langsam wächst, wächst aus Joey, die ich schon Rolli getauft habe mittlerweile ein zweites Schwein.
    Das ist unglaublich, wenn sie einfach nur da sitzt hat sie einen Kragen, in dem sie den Kopf fast reinziehen kann.
    Die drei bekommen alle das selbe, vorwiegend Kohlrabiblätter (da sind sie echt wild drauf), Gurke, Tomate, Heu... und ab und an mal n Stück Banane oder Apfel... letztlich ne Scheibe Wassermelone. Salat, Luzerne.
    Joey ist nur sehr gierig und nimmt den anderen gern mal das Futter weg.
    Ich frag mich nun, obs sinnvoll ist, sie vielleicht mal ein paar Tage von den anderen zu trennen (oder zumindest zu den Fütterungen) und vor allem Heu und dazu ein wenig Frischfutter zu geben.
    Wie kann ich ein einzelnes Schwein am besten auf Diät setzen in einer Dreiergruppe?

  • Hallo Tani


    also trennen würde ich sie nicht, zumindestens nicht für einen längeren Zeitraum. Das bedeutet Stress und Ärger.


    Wie schwer sind sie denn und wie alt? Stell doch mal Bilder ein und die Gewichte, je nach Größe und Alter und Art, sind die Wuzzis nun mal unterschiedlich.


    Das mit dem Kragen haben viele Wuzzis und muss nicht zwangläuftig " zu fett" bedeuten.

  • Hallo, schön dass du mit deinem Anliegen/Problem den Weg ins Forum gefunden hast. :)
    Da mich dieses Problem auch betrifft (habe ebenfalls drei Damen, wobei die ältere ziemlich dick ist ca. 1,3 kg)


    Zu deinem Vorhaben, das eine Meeri von den anderen zu trennen, halte ich nicht so viel, da das Einfangen immer Stress für das Tier bedeutet und du sie dann ja mehrmals am Tag einfangen müsstest (zu den Fütterungen). Und komplett trennen, wäre meiner Meinung nach auch nicht so gut, weil sie zusammen leben sollen und nicht einzeln.


    An deiner Stelle würde ich einfach öfters kleinere Portionen an die Tiere verteilen (Möhre eher wenig da kalorienreich, Trockenfutter gar nicht). Und probier mal, das Futter auf mehrere Stellen aufzuteilen, so bekommen auch die anderen beiden genug ab. Bring es auch mal an eher unzugänglicheren Orten (wie z. B. auf dem Häuschen) an, damit sie sich ein bißchen anstrengen müssen.


    Ach ja, und natürlich muss IMMER Heu da sein, das macht auch überhaupt nicht dick.


    Mehr fällt mir jetzt dazu leider nicht mehr ein.


    Seit ich meine Tiere öfters am Tag mit kleineren Mengen füttere, sind sie auch nicht mehr ganz so heißhungrig aufs Fressen.

  • Danke für eure Antworten...
    Das mit dem Trennen wäre problemlos zumindest beim Füttern möglich, da der Käfig zwei Etagen hat und ich einfach nur den Durchgang blockieren müßte.
    Wiegen tun wir die Schweinchen nicht, es ist schon immer so ein STress, sie beim Saubermachen umzusetzen- doch wenn ich die drei vergleiche würd ich sagen Rocky sieht recht normal aus, die is auch fit- Joey, genannt Rolli, hat ne Plauze und nen Speckkragen, is auch nicht mehr so fit, heißt, wenn man in den Käfig greift flüchtet sie nicht mehr wie früher wild sondern läuft ein wenig hin und her und legt sich dann hin- für mich ein Zeichen dafür, daß es ihr zu anstrengend ist. Die Kleine ist halt... klein. Sie wirkt nicht zu dünn, aber sie wächst langsamer oder weniger als die anderen. Irgendwie ist sie das Mädchen der Truppe, sie hat ein feines Stimmchen, frißt langsam und gesittet und nimmt niemanden was weg- sondern setzt sich eher ans andere Ende des Blattes und frißt mit.
    Joey schlingt und klaut der Kleinen dann ihrs- und die wehrt sich nicht- im Gegensatz zu Rocky.
    Portionen verstecken bringt nur teilweise was, denn Joey wartet gern mal, bis jemand anders die Arbeit macht und klaut dann.
    Und viel fressen und nicht gern bewegen verträgt sich halt nicht gut.

  • Es wäre hilfreich, sie mal zu wiegen, damit man überhaupt weiß, über wie viel KG Schwein gesprochen wird.


    Ich hab hier auch so ne Wuchtbrumme :roll: und ich kann auf und nieder hopsen, die nimmt zu statt ab, obwohl ich beim füttern schon ein schlechtes Gewissen habe :roll:

  • Hat etwas länger gedauert mit der Waage, ich brauch auch eine mit Aufsatz oder so, hab nur ne digitale Waage und dort einen Schuhkarton drauf gesetzt.
    Unsere Wiegung hat ergeben:
    Joey 975 g
    Rocky 945 g
    Fluse 498 g


    Rocky und Joey sind beide ende Januar gekauft, da waren sie frisch da- Fluse nen Monat später- die war da genauso klein.
    Joey scheint also nicht allzuviel Übergewicht zu haben- aber daß Fluse nur die Hälfte wiegt obwohl sie nur n Monat jünger ist, macht mir doch Gedanken. Sie ist auch nach wie vor deutlich kleiner.

  • :shock: :shock: :shock: wo siehst du denn da schwere Mädels :lol: wenn du möchtest, kann ich dir ein schweres Mädel zeigen :roll:

  • Joey wirkt halt sehr rollig... sie hat so Kugeln an den Seiten, wir haben zwischenzeitlich schon gedacht, sie wär Trächtig. Jetzt hat sie dazu noch nen Speckkragen. Und sie ist bewegungsfaul- Rocky ist da viel fitter.


    Sieht also aus, als sei unser Problemschweinchen die kleine Fluse. Wie kann ich denn dafür sorgen, daß sie genug Futter abbekommt bei den beiden Gierschweinen?

  • :lol: 975g? :lol: Möchtest du mal meine anderthalb-Kilo-Dame sehen? :lol:


    Nein, im Ernst:
    Wie alt ist die Gute denn? Und welche Rasse? Und wie groß (lang) ist sie im Vergleich zu den anderen?
    Was du am Anfang beschreibst, mit dem Kragen, klingt schon ein bisschen dick *g* Aber das Gewicht spricht ja nicht dafür.


    Heudiät ist so oder so eine schlechte Idee. Damit machst du ihr maximal die Verdauung kaputt und trocknest sie aus, da ja ein Großteil des Wassers über das Frischfutter bezogen wird. Die gleichen das nicht automatisch übers Trinkwasser aus.
    Was du aber in jedem Fall machen kannst: Sport! Das kann nie schaden, auch denn schlankeren Mädels nicht. Jeden Tag ein paar Stunden Zimmerauslauf, und alles Frischfutter erhöht aufstellen, verstecken, verteilen, vergraben, aufhängen, und so weiter. Hauptsache sie haben arbeit damit. Ein Schwein das gesund ernährt wird und genug Bewegung hat, kann eigentlich gar nicht zu dick werden ;)


    Edit: Ich hab gepostet bevor ich deine letzte Antwort gesehen habe. Vielleicht kannst du Fluse etwas extra Futter zustecken. Wir hatten eine zeitlang auch so nen Probemfall, und die haben wir abends in nem Kuschelsack aufs Sofa gesetzt und ihr mindestens die gleiche Portion, die sie an dem Tag schon hatte, nochmal gefüttert :) Hat prima funktioniert!

  • Also Joey ist Glatthaar, Rocky Rosette und Fluse Langhaar.
    Der Tierarzt vermutet, daß Rocky und Joey Geschwister sind, obwohl das Fell anders ist, aber Farbe, Gesicht und Alter sprechen schon dafür. Ich denke, Rocky und Joey sind Christkinder oder um Silvester rum geboren- Fluse, wie gesagt, etwas später.


    Ich kenne schwere Schweine, mein Bruder hatte als Kind eins, das war n ganz schöner Brummer. Aber meine Mädels sind ja noch kein halbes Jahr alt. Die beiden älteren sind halt auch deutlich größer. Dafür, daß nur ein Monat zwischen ihnen liegt find ich Fluse deutlich kleiner/leichter.
    Aber vielleicht ist langhaar ne zierliche Rasse? Wohl eher nicht, was? :(

  • Vom Gewicht her würde ich echt nicht vermuten, das die Wutzen zu dick sind. Habe hier nachdem ich ein Schwein Päppeln mußte und immer was für die Mädels abgefallen ist, die Damen und vor allem die Chefsau (mit fast 1400g :lol: ) auf Diät gesetzt (vor allem Fenchel und Möhre werden rationiert).

  • Jo, für das Alter sind sie wohl echt ziemlich schwer! Füttert ihr denn besonders viel Dickmachendes? Haferflocken, Trockenfutter, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne? Sowas in der Richtung? Wie viel Platz haben die 3 ständig zur Verfügung?


    Genetische Veranlagung spielt da sicher eine Rolle (es können in einem Wurf ohne weiteres Rosetten und glattharige fallen!), aber es ist jetzt nicht generell so, dass langhaarige kleiner sind, im Gegenteil. Aber vielleicht ist Fluse auch einfach ein Kleinschwein. Für ein 4-5 Monate altes Schweini finde ich ihr Gewicht auf jeden Fall nicht besorgniserregend niedrig. Kannst ihr ja trotzdem ab und zu mal was extra zustecken, das schadet sicher nicht!
    Und ansonsten echt Sport machen :) Mag ja sein, dass die Dicken faul sind, aber wenn sie sonst nix zu essen bekommen, werden sie sich schon in Bewegung setzen müssen ;) Vielleicht lassen sie sich auch durch einen abwechslungreichen Auslauf animieren zum laufen. Meine Faulpelze liegen im EB auch nur rum, obwohl der echt nicht klein ist, aber im Auslauf ist immer Action angesagt ...


    Übrigens geht es noch schlimmer. In nem anderen Forum ist grade ein Schweinchen was 8 Wochen alt ist und 800 g wiegt :shock: Angeblich nicht fett, nur riesig^^

  • Trockenfutter hab ich ganz abgestellt. Ich hab mal Getreidefreies aus dem Fressnapf geholt- mögen sie aber nicht so gern. Sie knabbern gern Luzerneknabbereien, aber nen Sack Luzerne haben wir uns letzten Monat schicken lassen, den müssen die auch erstmal platt machen.
    Ansonsten gibts neben Heu Frischfutter.
    Da die drei wenig Anspruchsvoll sind reicht es meist, wenn ich beim täglichen Einkaufen schaue, was andere nicht wollten- Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Salat- oder WIrsingblätter. Dazu natürlich auch immer Gurken und Tomaten. Obst seltener, jetzt, wo alles günstiger wird, geb ich ab und an mal ne Scheibe Wassermelone rein, die auch so weggeputzt wird.
    Beweglich sind die beiden unterschiedlich. Rocky ist die agylste der drei- sie ist flink, springt, rennt ist munter. Joey ist halt sehr behäbig. Fluse ist auch agyl, aber sie ist... das kleine Mädchen. Sie ißt in kleinen Happen, bewegt sich nicht unnötig, aber wenn, dann ist sie sehr flink.
    Die Damen haben also völlig verschiedene Charaktere, ich denke, daß Fluse auch deshalb so zierlich ist. Sie IST halt das kleine Mädchen.
    Aber ich bin ja beruhigt, wenn ihr Gewicht nicht besorgniseregend ist. Ich fand halt die Hälfte von den anderen doch erschreckend.

  • Luzerne solltest du nur als Leckerlie füttern, sie ist sehr calciumhaltig und kann zu Harngries führen :(


    Verschiedene Sorten Frifu und Heu, da reicht aus und immer Sommer Grünes von der Wiese :wink:

Ähnliche Themen wie Schwere Mädchen