Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung - trotzdem nach draußen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich nur mal meinen und wahrscheinlich auch Paulas Frust abladen. Sie hat, wie es aussieht, nämlich schon wieder eine Blasenentzündung. Morgen vormittag gehts zum TA. Seit Dezember 2010 ist das jetzt das 3. oder 4. Mal. Der TA hatte mich zwar schon vorgewarnt, dass das vermutlich nun öfter auftritt nachdem sie es einmal hatte, aber so häufig? Sie ist mittlerweile aber auch schon 6 jahre alt.


    Bisher bekam Paula jedesmal Baytrill, sie verträgt es gut, aber es dauert immer so 2-3 Wochen bis die Entzündung weg ist. Ist das normal oder zu lang? Habe vorhin was von 10 Tagen AB-Gabe gelesen. Ich gebe ihr dann auch immer unterstützend Blasen- und Nierentee. Kann ich ihr vllt. noch anders helfen? Oder wisst iht etwas wie man einer Entzündung vorbeugen könnte? Werde morgen auch mal den TA fragen.


    Danke fürs Lesen,


    Viele liebe Grüße,
    Jenni

  • 2 bis 3 wochen finde ich schon sehr lang! bei meiner rosalie hat das nur wenige tage gedauert, dann war es verschwunden.
    hast du mal eine röntgenbild und eine urinprobe machen lassen? wenn nicht, dann würde ich dringend dazu raten! auf dem röntgenbild kann man blasenschlamm und blasensteine erkennen und im urin findet man auch blasenschlamm und z. b. blut, falls vorhanden. häufige entzündungen können eben auch vom harngries oder -steinen kommen und dann muss natürlich die ursache beseitigt werden.
    zur vorbeugung sollte kalziumreiches futter reduziert werden und auch evtl die ernährung umgestellt werden. wenn mehr flüssigkeitsreiches futter wie gurke, tomate, melone etc. gegeben wird, wird die blase immer gut ausgespült. ich habe auch schon häufiger gelesen, dass manche ihren "blasenschweinchen" getrocknete cranberries geben, habe das aber selbst noch nicht probiert.

  • Hallo,


    bei immer wieder auftretender Blasenentzündung kann Blasenschlamm oder sogar Blasensteine der Grund sein. Wurde der Urin schon genau untersucht und die Blase geröngt? Das würde ich abklären.
    Welchen Blasentee gibst du? Am besten nur reine Kräutermischungen nehmen, keine Tees mit Zusätzen wie Zucker (ist zB im Heumann Blasentee drin). Du kannst versuchen getrocknete (ungeschwefelte) Cranberrys oder reinen Cranberrysaft zu geben, das macht den Bakterien das Leben in der Blase schwer.
    Wenn du Blasengries oder so was findest, kannst du versuchen, das ganze mit Eurologist (aus dem Internet) und Blasentee durchzuspülen. Sprech dann mal deinen TA drauf an.
    Mit der Aussage "das hat sie jetzt öfter" würde ich mich definitiv nicht zufrieden geben!
    Ein warmes Plätzchen (SnuggleSafe, lauwarme Wärmflasche etc.) wird auch gerne angenommen, bei Blasenproblemen...kennt man ja von uns selber ;-)


    Alles Gute
    Lys

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Habe bisher von Bad Heilbrunner den Tee verwendet. Paulas Blase wurde im Dezember schonmal geröngt, da hatte sie keine Blasensteine. Aber das kann sich ja whs schnell ändern, oder? Werde den TA nochmal darauf ansprechen. Auch wegen dem Eurologist frage ich. Das kann man aber nicht nur bei Blasengries geben, oder? Habe gerade im Internet gelesen, dass es auch antibakteriell wirkt und gut gegen die Entzündung hilft.

    Das mit den Cranberries werde ich dann auf jeden Fall auch ausprobieren. Die bekomme ich ja vermutlich am besten im Bioladen? Snuggel Safe ist schon bestellt, habe zwar aber ne Wärmflasche aber ich traue Goldie da nicht so ganz, der muss einfach alles annagen. Deshalb geht das mit der Wärmflasche nur, wen ich auch zuhause bin und aufpassen kann. Momentan hat sie aber ihre Kuschelrolle zum Wärmen.
    So weit ich das erkennen kann, ist noch kein Gries im Urin, aber ich bin da auch kein Experte. Morgen wird sich das dann klären.


    Wünsche euch eine Gute Nacht,


    Jenni


    edit: Habe gerade die Futterliste von DieBrain nach Kalziumgehalt des Futters durchgesehen. Ab wann gilt der Kalziumgehalt denn als hoch? Ab 100mg/100g?

  • Ich hab mit einem Schweini auch ein immer wiederkehrendes Blasenproblem das 4 Mal jetzt. Sie hat immer Blasengries, ich weiß aber nicht, was ich dagegen tun soll. Kräuter kriegen die gar nicht mehr (TÄ hat gesagt, das ist zu calciumreich, keine Luzerne o.ä.) Du quiekt sie wieder beim Pipi machen, aber nicht immer (???). Ich hab immer 10 Tage Baytril gegeben, hilft auch immer gut- eine Zeit lang. Echt ätzend! Was genau ist Eurologist?

  • Kurzer Zwischenbericht:


    War mit Paula beim TA und der Verdacht hat sich bestätigt: Blasenetzündung. Also gibts wieder AB. Sie hat aber keinen Gries, daher wollte der TA sie nicht röntgen, weil er keine Blasensteine vermutet/fühlt. Die Praxis bestellt mir nun ein Präperat, dass weitere Blasenentzündungen vorbeugen kann. und wir versuchen es erstmal damit. Wenn das dann auch nicht funktioniert, muss eben doch nochmal geröngt oder ein Ultraschall gemacht werden. Der TA erklärete mir, dass als Ursache für die häufige Entzündung auch eine Polypenbildung sein kann. Wenn es aber so wäre, müsste Paula operiert werden, wovon er mir eigentlich abrät, weil sie nunmal schon eine Omi ist.


    Kat82: Eurologist ist ein pflanzliches Mittel, das entzündungshemmend wirkt und Blasengries auflöst. Google das mal, direkt in den ersten Treffern wird das erklärt. Das Quieken bedeutet auf jeden Fall, dass sie Schmerzen hat. Spätesteens dann solltest du dringend nochmal zum TA. Vllt hilft euch ja das Eurologist oder etwas ähnliches, kannst du dann ja mal mit deinem TA besprechen.


    Liebe Grüße

  • Du kannst ja Eurologist zusätzlich geben. AB wirkt irgendwann leider nicht mehr bei einer chronischen Blasenentzündung. Ja, Eurologist funktioniert nicht immer, aber es ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Ich hab damit einen Blasenstein zum Ausscheiden gebracht

  • Hallo,


    ich hab auch zwei Blasenschweinchen, die unter heftigem Gries leiden (bzw. litten).


    Bin durch dieses Forum auf Eurologist aufmerksam geworden (übrigens DANKE BruceNelson, ich glaub', das war ein alter Thread von Dir, den ich da gelesen habe :wink: ).
    Ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Morla hatte ne zeitlang sehr heftigen Blasengries u. öfter ne Blasenentzündung, dabei hat sie immer sehr gejammert, musste deshalb auch immer mal wieder AB nehmen.
    Sie nimmt Eurologist auch ohne Probleme. Jetzt kann sie sogar wieder Kräuter futtern (die liebt sie nämlich über alles) ohne dass sie wieder zu Gries neigt *jubel*


    Karla leidet auch unter Blasengries, allerdings hatte sie bis jetzt keine heftige Entzündung dabei wie Morla, aber sie scheidet Kristalle aus u. jammert beim urinieren. Bei ihr wirkt Eurologist nicht so gut wie bei Morla. Zwar hat sich ihr Gesundheitszustand insgesamt gebessert, aber trotzdem jammert sie noch ab u. an beim pipimachen. Allerdings nimmt sie Eurologist auch nur widerwillig ein, vielleicht wirkts deshalb nicht so gut. :?


    Das einzige Manko bei Eurologist ist meiner Meinung nach der sehr happige Preis - aber wenn unsere Mäuse dafür eine bessere Lebensqualität haben, nehm ich das gerne in Kauf. :wink:


    Blasen- u. Nierentee mögen unsere Mädels leider gar nicht, deshalb fällt der weg. Ungeschwefelte u. ungesüsste Cranberries hab ich noch nirgends gefunden (nicht mal im Reformhaus). Welche Marke benutzt ihr da?



    Ich find die Ernährung bei Blasenschweinchen sowieso ziemlich kompliziert, weil irgendwie fast alles, was gesund ist, viel CA oder Oxalsäure enthält...

  • Hallo,


    wenn Du das Gefühl hast, dass es bei Deinem zweiten Schwein nicht klappt, hiermal zwei Tipps:


    Du kannst zum Einen mal die Dosis erhöhen und schauen, ob es dann besser wird und zweitens hab ich festgestellt, dass die Tabletten (aufgelöst in 2ml Wasser) wesentlich besser wirken ;-)

  • Sagen wir so: wenn Dein Schwein Grieß hat, wirds wohl auch so bleiben. Wenn Eurologist zu teuer ist, dann musst Du Diät halten. Das ist für Schweini wiederum nicht ganz so schön :-(
    Also wenn Teddy noch leben würde, würde er es heute noch kriegen. Besser als beim TA ständig vortanzen zu müssen, denn der kostet einmal schon 40euro wenn man pecht hat und eurologist wirkt ja länger...

  • Hallo,


    Paula geht es schon viel besser. Diesmal scheint es nicht so alnge zu dauern, bis die Blasenentzündung weggeht. Aber mal schauen, was der TA nächste Woche sagt, dann gehts zur Kontrolle.


    Nun hätte ich aber doch nochmal ne Frage: Kann ich Paula trotz Blasenentzündung in den Garten auf die Wiese lassen? Habe mich bisher nie getraut, wenn sie eine Blasenentzündung hatte. Aber das ist halt auch für Goldie blöd, weil er dann alleine ja auch nicht raus kann. Immerhin geht es Paula ja sonst gut, frisst, läuft rum, hat auch keine Schmerzen mehr bei Pipi machen. Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Jenni

  • Sorry muss nochmal schubsen,


    Denkt ihr ich kann Paula trotz Entzündung in den Garten lassen? Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann. Habe Angst, das ein Ausflug ins Grüne, alles nur verschlimmert.


    Vielen Dank,


    Jenni

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung - trotzdem nach draußen??