Meerschweinchen Verhalten

Schweini klappert mit den Zähnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage zu meinen beiden Coronet Schweinis.
    Sind 2 Brüder und wenn ich den kleinerin von den beiden raushole klappert der Große immer so mit den Zähnen :roll:


    Hat das irgendeinen Grund?


    Hab bis jetzt nur das hier gefunden



    • Zähne klappern
    Das Zähne klappern ist ein Warnlaut und ein Imponiergehabe. Während Streitigkeiten wird laut mit den Zähnen geklappert. Wenn der Besitzer von seinem Schweinchen angeklappert wird, möchte das Schweinchen in Ruhe gelassen werden. Möglich ist auch ein Zähne klappern durch Ungeduld, wenn man beispielsweise das Essen vorenthält.

  • hmm aber der große kloppt sich dann immer mit dem ums essen besonders wenn es ums trinken geht, geht der kleine weiße da direkt als 1. dran und dann kommt der braune angeschossen und stuppst den da dauernd weg :P
    Genau so ist das auch wenns um Salat oder Maiskolben geht :wink:

  • die sind schon seid Geburt zusammen, hab die von meinem Nachbar der züchtet die ja.
    Die sind jetzt ca 1 1/2 jahre alt und haben einen Käfig von 1,20m x 0,50m
    Muss dazu sagen das die aber oft rauskommen bei dem Wetter im Schatten und das ohne Gitter unter Aufsicht.

  • Hallo 206Driver! :)


    Erst mal finde ich es positiv, dass du dich für das Verhalten deiner Schweinchen so interessierst. Ich glaube, dass das Zähneklappern auch ein Zeichen von Aggression sein kann. Und wenn die beiden in einem 1,20x0,50 m Käfig leben, dann wundert mich das auch nicht. Dazu wurde und wird immer wieder viel hier im Forum diskutiert, wieviel Platz Schweineböckchen brauchen...->such-Funktion
    1 m²/pro Böckchen ist das Minimum glaube ich...Bin mal neugierig, was den anderen dazu einfällt. Liebe Grüße

  • ich finde das ist normal das man das macht oder etwa nicht? :)
    aber der hat doch gar keinen Grund dann aggressiv zu sein.
    Und wenn ich den Braunen raushole ist dem das egal.
    Den kann man sogar auf den Rücken legen das sieht dann so aus als würde der erstmal ne runde chillen :P

  • ich seh schon das da viel mehr platz ist.
    Der Käfig ist ja in meinem Zimmer hab ja noch nen Schlafzimmer aber da kommen die nicht rein weil die nachts e meist Radale machen.
    Und dazu kommt noch das ich noch bei meinen Eltern wohne und die das nicht mitmachen. Und draußen kann ich nicht einfach nen Stall bauen und in den Garten stellen da quatschen mich meine Eltern voll und regen sich nur auf.

  • Hallo...wie schon geschrieben – bei 2 Böckchen reicht der Platz vorne und hinten nicht.
    Wieviel Fläche könntest Du ihnen denn dauerhaft geben?
    Mit Pech werden sie sich irgendwann so dolle in die Haare bekommen, dass sie sich blutig beißen und Du sie trennen musst.
    Das Futter würde ich im ganzen Käfig verteilen. Dann sind sie mit Suchen beschäftigt und streiten sich nicht so schnell.
    Was das Zähneklappern betrifft: mein Kastrat macht das z.B. wenn er merkt, dass alle nacheinander zum TÜV rausmüssen.
    Dann weiß er natürlich, dass er auch dran ist.

  • hmm also hier nicht mehr als es jetzt ist.
    Aber wenn ich mit meiner Freundin zusammen ziehe dann sieht das sowieso ganz anders aus. Und abgeben kommt für mich absolut nicht in Frage.
    Aber normal ist der braune voll der chillige Genosse.
    Wenn man den Weißen rausnimmt und wieder reinlegen will dann zappelt der schon 10cm mit allen Pfoten und kann es nicht abwarten das er wieder Boden unter den Füßen hat. Da ist der Braune ganz anders und sowieso das völlige Gegenteil

  • Der Braune weiß, dass er gegen die Hand eh keine Chance hat und hat sich selber aufgegeben.
    Und wenn sie mit den Zähnen klappern, wenn du eins raus holst, dann wohk, weil sie wissen, dass er auch gleich dran ist.


    Meerschweinchen sollte man eigentlich nicht auf den Rücken legen, wenn es nicht nötig ist. Das finden sie ganz schrecklich und sie können sich dabei verschlucken.

  • das ist ja bei dem braunen so komisch kannst den dahin legen und bleibt auch liegen und das nicht weil der vll angst hat. selbst wenn ich bei ihm bleibe legt der sich automatisch dann wieder richtig hin wenn er selbst kein bock mehr hat. Und meine kriegen auch draußen im Garten genügend Auslauf und das ohne Gitter. also bleibt das anfassen auch nicht ganz aus

  • das würde ich nicht mal sagen.


    wie gesagt hab ja 2 brüder und den weisen der hat da absolut kein bock drauf bzw lässt es erst gar nicht mit sich machen. Dem anderen hingegegen ist das egal. das ist mir ja auch nur mal aufgefallen als ich letztens mit meiner freundin mal die nägel gestutzt hab das der so liegen bleibt :)

Ähnliche Themen wie Schweini klappert mit den Zähnen