Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Murmele hat Diabetes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute wollte ich eigentlich für die Glucose-Referenzwerte meine Schweine pieksen. Wir hatten Murmele als Versuchskaninchen, da kam aber nicht genug Blut...

Aber sie trinkt die letzten Tage sehr viel.

Vor zwei Tagen 100 ml, gestern 70 ml, heute wieder 100 ml. Normalerweise trinkt sie nur ein paar Schlucke am Tag.

Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich sie jetzt in eine Schüssel gesetzt, gewartet bis sie gepinkelt hat, und einen Combur-Teststreifen reingehalten.

Glucose massiv erhöht! Die Farbe auf dem Teststreifen ist noch viel dunkler als "++" auf der Vergleichsskala! :shock:

So - was mach ich? Alex ist jetzt eine Woche nicht da... und sonst kenn ich jetzt keinen Tierarzt, dem ich da total vertrauen würde. :?

• Hallo,

oh nein, VORSICHT: Die Combur-Teststreifen sind doch für Menschen, oder??? Da ist es logisch, dass bei Glucose "++" angezeigt wird, weil Menschen einen viel niedrigeren Glucosewert haben als Meerschweinchen. Menschen haben ungefähr einen Wert von 80-120 mg/dl. Meerschweinchen hingegen haben einen Wert von 100-230 mg/dl.
    Wenn der Teststreifen jetzt einen Wert von z.B. 200 gemessen hat, dann zeigt er ++ an, weil das für den Mensch massiv hoch wäre, aber für ein Meerschweinchen kann das unter Umständen ganz normal sein!!!

Also Vorsicht, nichts überstürzen!!! Aber das viele Trinken ist bei ihm nicht normal!!! Ich würde ihn auch dringend checken lassen und mal im Blut den Schilddrüsen-, Glucose- und Nierenwert bestimmen lassen.
    Nur ein Bluttest kann zuverlässige Ergebnisse liefern. Ein Urintest ist hingegen nicht so genau und ein Menschenurintest eben schon gar nicht.

Alles Gute!!!