Meerschweinchen Pflege

kleine Anekdote vom Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Oh mann...diese Fellnasen..


    Gestern waren Bungee und Toto dran mit Krallenschneiden.
    Bungee, ganz der Kerl im Hause, hats tapfer ertragen, nur bissi leise vor sich hingejammert.
    Dann kam Toto dran. Bei ihr gestaltet es sich immer am Schwierigsten, weil sie sich in ein Stück glitschiger Seife verwandeln kann,. aber gestern hatte sie den nächsten Trick drauf.
    Hinterpfötchen gehen immer noch ganz gut, aber die Vorderpfötchen hat sie gestern einfach zu ner Faust geballt und im Fell versteckt – so nach dem Motto, was nicht da ist, kann auch nicht bearbeitet werden... :shock:


    Das war ein Akt....bei ihr brauch ich länger, als bei den restlichen 4 Nasen :roll:


    Naja, klappte dann aber doch noch und nu hat sie wieder hübsche Füßchen :-)

  • Kenn ich, ich hab gestern auch ein paar Schnuten die Krallen geschnitten. Dabei ist Varello zum panischen Schreihals mutiert und hat getan, als wenn ich ihm die Füße abschneide. Tja, ist bei Böckchen halt genau so schmerzhaft wie Haare schneiden :wink:

  • Hört bloß auf... :) :roll:
    Mein Neuzugang kommt aus schlechter Haltung und hat etwas verdrehte, dunkle Krallen... Und jetzt ist er mittlerweile so aufgetaut, dass er sich auch vehement wehrt wenns an Krallenschneiden geht -.-
    Da ich bei meinem Zuckerpüppchen letztens auch zuviel abgeschnitten habe- Schock sitzt tief- habe ich jetzt die TA-Variante gewählt, ich glaube ich bleibe auch dabei. Allerdings habe ich auch den Vorteil das ich nicht lange fahren muss und eine riesige preparierte Transportbox (Sehr große Wäschebox) habe, sodass es für die Kleinen nicht ganz so schlimm ist.

  • Meine Damen sind beim Krallenschneiden immer ganz gesittet, aber Pfötchen-ballen können sie auch sehr gut. Und wenn man die Kralle dann endlich vernünftig im Knipser hat - zack, wird der Fuß weggezogen.


    Aber alles nix gegen meinen Frodo, der schreit immer wie am Spieß. Typisch Kerl!

  • Meine Schweinchen schreien immer wie am Spieß wenn ich ihnen die Krallen schneiden will. Dabei bin ich ganz vorsichtig und versuche sie mit Leckerlis abzulenken. Klappt nicht.
    Meine Nachbarn müssen ja jedes Mal denken bei uns wird grad einer umgebracht :lol:

  • bin ich fohr, dass meine fünf (drei schweine und zwei ninchen) geduldig mit mir sind, ich setzt sie immer vor nen graßhaufen und schnapp mir dann reihum alle füße einmal ;-) bisher hats immer gut geklappt...

  • Meine Nova quietscht schon immer bevor ich geknipst habe und dann so als hätte ich zu viel abgeknipst.. Die spinnt doch :lol: Und das Füßchen wegziehen kurz vorm Knipsen kenn ich auch :roll:

  • meine eine dame ist auch ein bisschen hysterisch sie kreischt und einmal hab ich ihr dann zu weit abgeknipst was mir erst einmal in einem jahr passiert ist! ich hab sie einfach ins gehege gesetzt!
    oder meine kreischen und ziehen die Füße weg ich muss das ja immer allein machen was manchmal echt problematisch sein kann alle lassen sich auf den rücken drehen nur eine nich die Ratte furchtbares Vieh (is nur ein Spaß sag ich zu ihr dann immer und dann hört sie auf als würde sie es verstehen!

  • Bis auf Oma Kirby ziehen sie alle die Füße weg, Ronja macht dann auch kleine Boxfäustchen. Bei den Mäuschen mit den dunklen Krallen hab ichs aufgegeben, ich seh nix und sie zappeln wie blöde... das lass ich meine Tierärztin machen.


    Wally hat da irgendwas falsch verstanden, die leckt mir den Daumen ab, statt reinzubeißen. :D

  • Mein verstorbener Merlin hat immer versucht meinen Pulli zu fressen, war wohl Wut-Nagen oder er dachte sich "wenn du mir was wegknipst, fress ich dir was weg" ;)


    Paul lässt es in der Starre über sich ergehen, Haare kämmen war für ihn der Horror - da hat er auch geschrien, wenn ich nur die Bürste in der Hand hatte, wir haben jetzt auf Kurzfrisur umgestellt, das Schneiden klappt.
    Cookie und Muffin lassen se sich gut schneiden. Bin mal gespannt wie es bei meiner neuen Brownie wird, die hat grad noch frist gekürzte ;)