Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zu viel Schmerzmittel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Tim hatte einen Abszess und wurde gestern operiert. Jetzt soll ich ihm Schmerzmittel geben eigentlich 2x 0.1ml am Tag. Wollte es ihm heute geben und dann kam aber 0.2 ml auf einmal raus. Wollte hier mal nachfragen, ob das jetzt schlimm ist und ich mir Sorgen machen muss oder ob es nicht so schlimm ist?

Wie gebt ihr euren die Medikamente ? Tim zappelt immer rum. Ich hab niemand andren zum festhalten und heben und eingeben kann ich nicht alleine. Habs mit dem Antibiotikum die ganze Zeit so gemacht, dass ich ihm Gurke zum Fressen angeboten habe und immer wenn er den Mund zum Beisen aufgemacht hat, ein bisschen reingetropft.

danke schonmal für die Antworten.

• ich fülle das Schmerzmittel um. Ich tropfe etwas auf eine Fläche und nehme es dann mit einer zweiten Spritze wieder auf. zwar hat man dann etwas Schwund, aber es kommt nicht zu Überdosierungen. Allerdings glaube ich nicht das du dir Sorgen machen mußt. Ich denke es wären schon größere Mengen notwendig um eventuelle Nieren- oder Leberschäden auszulösen.

• Hi!

Ob das nun schlimm ist bzw. schlechte folgen hat weiß ich nicht.
    Aber ich mache es so das Ich in der Spritze nur das einfülle was auch tatsächlich ins Schweinchen muss!
    So kann es nicht passieren das unabsichtlich zu viel raus kommt.
    Ich habe zb jeweils 0,2 ml auf sieben 1ml spritzen aufgeteilt, so kann ich ihnen schnell und ohne auf die Menge aufpassen zu müssen alles ins Mäulchen spritzen....Auch gut alleine!

Lg

• Ich mache normalerweise auch nur das nötige in die Spritze, aber ich habe gestern nur die komplett gefüllte Spritze mitbekomen. ich werde es dann in ein anderes Döschen umfüllen.
    sollte ich ihm jetzt trotzdem ncoh heute abend die 0.1ml geben oder leber erst wieder morgen?
    (ich erreiche im mom meine Tierärtzin nicht)

• Also ich denke nicht, dass 0.1ml mehr schaden, wenn nicht dauerhaft zu viel gegeben wird.

Was ist es denn für ein Schmerzmittel?
    Falls es Metacam ist, würde ich die 0.1ml heute Abend weg lassen, weil Metacam relativ lange wirkt.
    Und morgen dann natürlich ganz normal weiter machen.

Aber versuche besser weiterhin Deine Tierärztin zu erreichen. Die weiß das natürlich am besten :wink:

• hallo,

wäre wichtig zu wissen was für ein mittel das ist. gibt ja auch homöopathische sachen (aber eher nich vom doc^^). bei dir handelt es sich bestimmt um metacam.
    das finden meine total lecker.
    ich hab hier das glück dass mir die schmerzmittel aus der hand genommen werden. ich halte also die spritze hin und sie nehmen es aus dem auslauf freiwillig. manchmal muss ich auch in den bauch kriechen wenn der patient im häuschen sitzt u dann schieb ich die spritze durchs fenster ins mündchen u es wird geschluckt.
    sehr brav hier alle. versuchs mal so anzubieten. viell hast du glück.. wäre für euch beide weniger stress.

ansonsten empfehl ich dir das schweinchen in ein tuch zu wickeln, so dass der kopf rausschaut u es vor dir auf nem tisch/tresen usw sitzt. so klappt das auch ganz gut wenn man alleine ist..

lg,
    simone

• Vielen Dank!
    Ich war bei der Tieräzrtin und sie meinte 0.1 zu viel ist nicht so schlimm..Aber wenn ma zuu viel gibt geht das auf den Darm deswegen ist das nicht so gut. Ich hatte Novalgin. Hab es jetzt ungefüllt und dann gings auch ganz gut. Bissle überreden mit leckerem Futter und Tim macht fast alles mit ^^. DAs Antibiotikum scheint aber richtig mies zu schmecken. zum glück muss ich dass auch nicht mehr so lange geben. Er traut mir fast garnicht mehr.

lg