Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sind meine Schweine zu dünn?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Keine Frage ist zu doof um gestellt zu werden,also mach ich mal weiter...


    Während wir im Urlaub waren hat meine Tante die Schweine aufgenommen. Sie war mit denen wegen Krallenschneiden beim TA ,da wurden sie auch gleich gewogen (beide etwa 1300g ).Sie meinte sie sind etwas zu dünn.


    Ist jetzt nich so das meine zu wenig zu futtern kriegen (Apfel,Gurke,Möhre,demnächst auch Paprika,Apfelbaumzweige ...,auch Trockefutter) und sie bewegen sich durchaus...

  • :) Hallo 1300g für ein ,,normales" Meerschweinchen ist völlig OK, das ist sogar schon ein Wert der oberen ,,Grenze" (man berücksichtige immer die Größe vom Schwein)
    Im Durchschnitt wiegen Meerschweinchen um die 1000 g, es gibt natürlich auch auch Kleinere, Dünnere, Leichtere oder auch besonders Große, Dicke, Schwere.
    Zu leicht sind deine also auf keinen Fall und Trockenfutter brauchen sie bei dem Gewicht schon garnicht. :wink:
    Eine ausgewogene Frischfutterernährung + gutes Heu+ Wasser wäre völlig OK.

  • :shock: zu dünn bei 1300g?
    Nein, keine Sorge, das ist völlig normal bzw. schon die "obere Grenze".


    Oder sind es Cuys? Die können natürlich mehr wiegen, aber für ein "normales" Meerschweinchen sind 1300g mehr als okay :wink:


    Trockenfutter würde ich aber weglassen. Erstens sollten Meerschweinchen getreidefrei ernährt werden und zweitens brauchen das Deine eh nicht :)

  • wenn man bei deinen schweinchen die knochen sieht sind sie zu dünn,
    und wenn man die rippen nicht mehr ertasten kann sind sie zu dick.


    ich glaube auf das kann man schauen bin aber nicht ganz sicher. :oops:

  • Wenn der Bauch beim Laufen auf dem Boden schleift sind sie zu Fett.
    Ich denke nicht das deine Wutzis mit 1300g zu dünn sind, aber vielleicht kannst du einfach Fotos einstellen (Von der Seite und von Oben fotographiert)? Bei Glatthaartieren kann man das schon ein bisschen beurteilen.


    Habe auch große Schweinchen. Meine Wuchtbrumme hat auch um die 1300g (wir arbeiten dran, aber sie ist immernoch agil und flott, wenns ums Futter geht versteht sich).

Ähnliche Themen wie Sind meine Schweine zu dünn?