Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nach OP kein Streu - Handtücher?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu!

Unsere Lilli wird morgen operiert, weil sie einen Abzess am Kinn hat. Möglicherweise wird die Wunde offen bleiben, das entscheiden die TA morgen. Auf keinen Fall darf Lilli dann auf Streu. Nun habe ich etliche alte Handtücher zusammengesucht und eine alte Fleecedecke, die in in passende Größe auseinanderschneiden will. Ich dachte mir dann unten in den Stall eine Handtuchschicht und obenauf das Fleece, damit sie nicht immer so im Nassen sitzt.

Was meint ihr? geht das so? Gibts noch eine bessere Lösung? Was sind eure Erfahrungen? Wie oft sollten die Handtücher und Fleecedecke gewechselt werden?

Was muss ich sonst nach der Op beachten?

LG Anja

• Huhu,

nach Ihrer Kastration saßen meine beiden Jungs auch auf alten Bettlaken. Handtücher fand ich nicht weich genug... Flies saugt nicht wirklich die Pipi auf.

Die alten Laken gingen ganz gut. Es war ja auch nur für 2-3 Tage. Ich habe alles so oft es geht getauscht. Im Pipi sitzen fänden wir ja auch nicht gut :wink:

Nach der OP ist es wichtig, dass das Schweinchen direkt wieder anfängt zu futtern... Abszess am Kinn klingt natürlich nach "ich möchte lieber nicht fressen". Dann solltest Du dir natürlich Päppelpulver mitgeben lassen. Aber das wird Dein Tierarzt Dir sicher erzählen.

Wichtig ist nur, dass Dein Schweinchen futtert. Wie auch immer... Päppeln oder vielleicht von selber. In Streifen geschnittenes Gemüse können die meisten dann ganz gut fressen.

LG und alles Gute für morgen.

• :) Hallo, es wurde im Prinzip alles gesagt, ich würde bei OP`s ganz auf Fleecedecken verzichten, da sie nicht heiß genug gewaschen werden können. Ich habe auch Bettwäsche genommen, das ging ganz gut. :wink:
    Alles Gute für die OP und gute Besserung, LG Simone :)
    PS: hier im Forum gibt es auch sehr gute ,,Rezepte" für Päppelfutter, was die Schweinchen auch viel lieber futtern, als das Fertigpulver.

• Hallo und viele Dank für euer Antworten.
    Lilli hat die Op gut überstanden, frisst inzwischen wieder gut und hat nur wenig abgenommen. Die offene wunde wird 2x tgl mit einer Creme vom TA versorgt und morgen gehen wir wieder zur Kontrolle. Was mich sorgt ist, dass da wieder ein kleiner Knubbel ist, ich hoffe nicht, dass sich da wieder Flüssigkeit drin sammelt. *seufz*
    Die TA meinte, der Abszess könnte auch von der Speicheldrüse kommen, denn der Inhalt wäre ungewöhnlich flüssig gewesen. Ausserdem ist auf dem Röntgenbild am unteren linken Schneidezahn eine merkwürdige Stelle. Der ZAhn ansich ist aber Bombenfest und auch gut gewachsen. Wir haben das nun weiter im Blick und ich hoffe, dass Lilli bald wieder zu ihren Kollegen nach draussen ziehen kann!
    LG Anja