Meerschweinchen Haltung

Lohnt sich das?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Danke!!!
    Ich werde es mit allen Argumenten versuchen.Morgen Abend, wenn sie zu mir ins Timmer kommen um gute Nacht zu sagen, werde ich es mal versuchen. Oder am Nachmittag, aber dann müsste ich sie extra ins Zimmer holen, was sie manchmal gar nicht ern haben! Aber dafür würde meine Mutter noch nicht an den morgigen Tag denken, an dem sie eine Frühschicht hat. Manchmal schäft sie dann auch schon vor mir ein... Denn morgen muss meine Mutter (Krankenschwester nicht arbeiten! Was würdet ihr mir empfehlen? Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist. Ich könnte mal mit einem Zollstock (oder wie heißen die Dinger?) die Größe auf den Boden legen!

  • hallo pomtich
    drück dir erst mal die daumen das dass mit dem EB klappt :D
    falls nicht hab ich ein paar tipps für den auslauf
    1. leg die lieblingsecken (bei mir wars der schreibtisch)wo auch viel fallen gelassen wird mit zeitung o.ä. aus
    2. ecken wo sie nicht hin sollen kannste mit alten büchern, cd hüllen, bausteinen und anderem krempel verstopfen :wink:


    mein zimmer sah zwar damals etwas chaotisch aus, aber die schweine fanden es toll(meine ersten 2 hatten auch nur nen 80x40 käfig) :roll:


    mit der zeitung haben sie schnell kapiert, zu beginn musste ich sie aber noch auf die zeitung setzten, wenn ich sah dass sie mussten


    das jetztige "lieblingsklo" ist nen großer pappkarton mit stroh drin, da sitzten sie die meiste zeit. der steht an ner relativ ruhigen ecke in meiner wohnung

  • Zitat von pomtich

    Wenn ich die Käfige verkaufe, kriegt ja wieder ein Meerschweinchen(paar) einen zu kleinen Käfig!


    Da hast du auch wieder Recht... Manche verbinden ja zwei so kleine Käfige. Dazu kann man die schmale Seite der Plastikwanne raussägen. Wär das vielleicht eine Option für dich? Sieht zwar nicht schön aus, aber dann wärens fast zwei Meter Rennstrecke.

  • Hallo Leute!!!
    Es ist eigentlich super gelaufen. So richtig erlaubt haben sie es zwar noch nicht, aber da sehe ich gute Chancen. Ich habe auf den Rat meiner Oma eine Pro-und-Contra-Liste gemacht, aber die Contra Punkte waren leer. Sie sollten das dann füllen, was sie zwar nicht getan haben, aber das ist ja egal. Vieleicht liegt es daran, das sie selbst keine negativen Günde mehr sehen. :wink: Jedenfalls haben sie nur gelacht, als ich das mit der Verantwortung gesagt hab! :D Sie betonten immer wider, dass das alles Quatsch ist, dass ich mein Geld zum Fenster rauswerfen würde und das es ja auch keine Babymeerschweinchen mehr sind (Aber ich finde für ein 3 und ein 2 järiges Schwein, das bald 3 wird lohnt sich das auf alle Fälle!) Außerdem meinten sie, dass wir alle 2 Jahre einen neuen Käfig brauen (was jetzt auch tatsächlich fast hinkam) aber der soll ja dann für immer bleiben!
    Und dann haben sie noch behauptet, dass ich in den Ferien Langeweile hätte und deshalb auf solche Ideen komme, aber das finde ich eigentlich lächerlich... Aber wie gesagt, ich denke sie werden es (wiederwillig) erlauben!


    Die Käfige verbinden geht, denke ich, nicht, denn in dem einen ist ja ein Loch für die Treppe. 2 mal 1 Meter geht leider nicht, denn ich könnte 140 mal 90 grade so reinquetschen... mehr geht nicht!

  • Huhu pomtich,


    das freut mich das es recht gut gelaufen ist :D:D:D Wie wäre es denn wenn du mal bilder von deinem zimmer reinstellst, dann kann man sich das besser vorstellen und dir evt auch ncoh andere Tipps geben.Hier gibt es ja wirklich viele leute die richtig viel für ihre meeris gebaut haben und evt auch noch eine andere lücke in deinem zimmer entdecken. :D:D:D


    Lg Mausy


    Toll das du dich so kümmerst !

  • heii...
    also das mit dem klappgehege wovon ich erzählt habe:


    - ich hab meiner mutter gesagt dass ich sie wenn ich miste im winter nicht raus tun kann und in einer kiste (bisher) ist es auch nicht so schön. :D


    - sie sagt immer ich soll sie bisschen rausnehmen damit sie sich dran gewöhnen :roll: , (auch wenn ich ihnen medis geben muss und so)
    aaaalso hab ich gesagt dass ich ja nicht alle 3 auf meinen schoss tun kann und dann könnte ich sie auf den boden tun und damit sie nicht weglaufen das klappgehege rundherum stellen. :D


    den richtigen grund erwähn ich nicht, denn dann würden sie es mir nicht mehr erlauben :wink:



    und klappgehege + gitterkäfig war nur so ne vorstellung von mir wie schön sie es haben könnten.
    das ist eigentlich auch mein grund weshalb ich das klappgehege bauen will, dann könnte ich sie jeden tag raustun... ...das gehege irgendwann immer stehen lassen... ...es an den gittekäfig anschliessen!!


    so kann man die eltern austricksen :wink:





    pomtich
    du könntest auch eine schüssel oder so was reinstellen, mit stroh oder heu füllen und etwas schweinchenk.... reintun dann denken sie: da hats ja schon was, da kommt es ja nicht mehr draufan... :wink:
    klappt aber nicht bei allen


    viel spass (man muss eben nur wissen wie man seine eltern an der nase rumführen kann... :wink: )

  • Hallo nochmal!
    Ja ich bin schon fleißig am planen, meine Eltern haben sogar schon richtig ja gesagt!!! Das das so schnell geht, hätte ich nie gedacht!
    Mehr als 140 mal 90 geht echt nicht. Der Rest vom Zimer ist schon ziemlich eng zusammengestellt. Aber ich finde, dass das schon ein Gewaltiger Vortschritt ist! So können sie im EB auch mal bissl rennen (z.b. auch diagonal) und halt so 2-4 Stunden Auslauf am Tag, wenn das reicht. Oh man ich bin richtig hibbelig!
    Da dies mein erster EB überhaupt ist, häufen sich bei mir die Fragen. Hat jemand eine paar gute Tipps für Anfänger? (Die hier im Forum verlinkten Seiten unter "Anregungen für Eigenbauten" habe ich schon durch! :( :wink: ) Kann ich die restlichen Fragen direkt hier Stellen oder soll ich dafür ein anderes Thema auffmachen, weil es ja sonst von der eigentlichen Frage ziemlich abweicht?
    Und mag sein, dass ich mich jetzt kümmere aber es kommt reichlich spät finde ich!
    Naja wie auch immer, ich habe schon die erste Skizze von den Bauteilen und das Material aufgelistet...
    Mensch ich kann es immer noch nicht glauben, weil ich ja schon mal so viel versucht habe und nichts hat gewirkt... Liegt wohl an der Pro-und-Kontra-Liste! :)

  • glückwunsch :D :wink:


    ich hab auch eine etage gebaut. damit sie nicht so schnell verunreinigt wird von deinen kleinen freunden kannst du teichfolie oder PVC darüber tun oder sie mit "sabbersicherem" lack EN 41 oder so was anmalen, ist meerieverträglich.
    dazu kann ich dir leider keine informationen geben denn bei uns im baumarkt haben sie sowas nicht. ich mach es jetzt mit teichfolie

  • Aaaalso:
    Ein Dauerauslauf wird nix, ich bau das Gehege und sie kriegen noch ein bisschen Auslauf mal gucken, ich werd die Dauer wieder Unauffällig verlängern müssen :twisted: ! Also ich dachte an PVC am Boden oder eventuell Teichfolie. Jedenfalls sollen die Räder verdichtet werden. Aquariensilikon wäre unpraktisch weil wir es extra kaufen müssten, mein Vater könnte nämlich so Abdichtmittel, was man als Pakettleger benutzt besorgen. Damit, sagt er, könnte man den PVC auch gleich festkleben. Eine andere Möglichkeit wäre Heißkleber, den haben wir schon hier.Damit haben wir auch den Rand um das Loch für die 2. Etage geklebt, da stehen auch ordentlich Ränder über, aber er wird nicht angeknabbert, ist ja auch überstreut. Muss es unbeding Aquariensilikon sein? Der Rest soll mit Spielzeuglach überzpgen werden, davon haben wir noch Reste als wir die Häuschen gebaut haben. Klar, wir müssten noch was dazu kaufen, aber die Farbe "hellelfenbeinfarben" (so stands auf der Packung) gefällt mir. Ich würds ja mal mit ner Ecktoilette veersuchen!
    Puh, ich hab noch viel mehr Fragen parrad!
    Hui, jedenfalls danke fürs Daumendrücken (meine Oma hat sich auch die Hände wund gedrückt :wink: ) und mal sehen, wann losgebaut wird!
    LG pomtich!

  • Ich habe noch mehr Fragen!
    Wie dick sollte die Bodenplatte sein, wie dick die Seiten? Kann man Heißkleber zum verdichten nehmen? Dann habe ich noch zwei Trinkflaschen, die mit einem Gummiband ins Gitter eingehakt werden. Also ich dachte an ein Loch und an den Seiten zwei gitterähnliche Schlaufen aus Draht, denn mit dieser Befestigung hält es so gut...
    Sollte man das Holz für die Raufe lackieren, kann man es oder sollte man es nicht?
    Hoffentlich kann mir jemand helfen!
    LG

  • Oh, danke für den Link!
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Heißkleber bzw. Abdichtmittel für Parkettleger? Denn das wäre am besten. Und die Heuraufe? Lackieren oder natur lassen? Ich will ja nicht, dass sie sofort aufgefressen wird! Deswegen: reicht eine Dicke der Seitenwände der Heuraufe von 8mm? Und die runden Holzleisten 7 mm?
    Und Ich wollte eigentlich 3 Schlitze in die Seitenwände schneiden, damit die Luft besser zirkulieren kann, aber wenn die Front nur 30 cm hoch ist, ist das doch nicht nötig, oder? Denn ich hätte Angst, dass sie die Kanten nutzen, um sich nach und nach ins freie zu nagen.
    Kennt sich da jemand aus?
    LG


    PS:Ich habe übrigens eine Lösung für die alten Käfige gefunden und mit bei den Pro-Punkten notiert. meine Oma kann sie im Keller bzw. in der Garage lagern (bei ihrer sind Autos drin, aber das ist ja egal :wink: ) und die könnten wir dann nutzen wenn wir mal in den Urlaub fahren. Also tagsüber wären sie dann im Garten und nur Nachts dadrin, ich denke zum Mindenst in der Urlaubszeit wär das ok.

  • super!! :wink:



    ich hab eine etage in den gitterkäfig gemacht. die ist nur 1 cm dick! der käfig ist ca. 145x75cm oder so. wenn ich einstreu rein mache + 3 schweine ist das stabil genug???




    ich würde die heuraufe nicht lackieren, weil sie da zum teil am meisten nagen. und an die heuraufe machen mein nie( :!: ) hin.

  • Also eis soll auch eine Heuraufe werden, die an die Wand geschraubt wird. Wir haben im Moment auch noch eine Etage im jetzigen Käfig, auch ein cm. Aber beim EB will ich mal auf Nummer sicher gehen mit 1,6 cm.
    Ich werd dieses Abdichtmittel von meinem Vater mal nehmen, weil wie gasgt am Heißkleber nagen sie nicht und Silikon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das gesund ist, wenn sie es fressen. Muss der EB belüftet werden? Wie gesgt an der flachsten Stelle 30 cm, an der höchsten 50 cm. Mir ist es nämlich sehr wichtig, dass es nicht einfach ein Kasten wird!
    LG :)

Ähnliche Themen wie Lohnt sich das?