Meerschweinchen Haltung

Lohnt sich das?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Leute
    Meine beiden Meeris wohnen zur Zeit in zwei Käfigen übereinander (mit einer Treppe verbunden) mit den Maßen 97 mal 52 cm. Sie haben nachts und immer wenn ich nicht da bin (wenn ich den ganzen Tag zu Hause sein sollte dann auch min. 4 Stunden) Auslauf. Aber das soll EIGENTLICH nicht so sein.
    Nur sind meine Eltern der festen überzeugung, dass die Käfige in Ordnung sind. Ich habe schon so vieles versucht. Aber jetzt möchte ich es nochmal versuchen. Ich könnte ein Bodengehege bauen mit den Maßen 110 mal 95 cm.
    FALLS ich das durchsetzen kann, lohnt das dann auch? Denn ich will nicht schon wieder wochen- oder sogar monatelange Diskussionen haben wenn sich das gar nicht lohnt.
    Wenn ja dann hoffe ich mal, dass sie das erlauben... Aber das wird schwer!
    LG pomtich!

  • Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Wie alt bist du denn? Warum sind deine Eltern dagegen? Vielleicht kannst du den EB selbst bezahlen und außerdem ist der doch viel schöner als so ein Riesenkäfig.

  • Hallo!
    Ich bin 13 Jahre alt.
    Sie sind dagegen, weil wir schon ein langes hin und her hatten, mit dem Käfig:
    Als erstes hatten wir EINEN Käfig mit zwei Meerschweinchen :!: . Dann haben wir einen kleinen Dauerauslauf angebaut und noch 2 Schweine gekauft. Den können wir aber leider nicht mehr nehen weil wir 1. mein Zimmer umgeräumt haben und 2. meine Eltern total dagegen sind. Dann habe ich durchgedrückt (und ich wusste gar nicht, dass das total dumm von mir war) statt des Auslaufes einen 2. Käfig zu nehmen. Also lebten meine 4 in den 2 Käfigen, bekamen nur gelgentlich mal Auslauf. Dann bin ich endlich auf dieses Forum gestoßen und habe mich daran gemacht meine Meeris mehr oder weniger Artgerecht zu halten (nicht nur in Sachen Gehege). Ich habe die Zeit, in der meine Schweinis draußen sein dürfen nämlich einfach unauffällig erhöht bis sie 24 Stunden Dauerauslauf in meinem gesamten Zimmer hatten. Inzwischen sind 2 leider estorben.
    Mit Eigenbau bezahlen hab ich schon alles vorgeschlagen. :roll: Sie wollen nicht. Das einzige, was ich machen kann ist entweder
    1. All meine Überzeugungskraft in ein Bodengehege zu stecken weil das nicht so viel Zeit und Geld kostet wie ein Eigenbau oder
    2.sie wieder 24 Laufen zu lassen, was zwar anstrengent für mich ist, ich aber in kauf nehmen würde.
    LG pomtich!

  • ich glaube die müssen eine rennstrecke von 1.40 m haben.
    ich selbst bin leider auch nicht besser.


    ich bin 13 jahre alt und meine 3 meerschweinchen haben einen gitterkäfig :evil:
    und bald mit selbsgebauter etage. also 2 m2. sie können manchmal auch in den garten 5.1 m2, und demnächst in einen "zimmerauslauf" 4m2.



    meine eltern sind ähnlich wie deine. die meeries sind in der garage(ohne auto natürlich)
    ich bettle immer bei meinen eltern dass ich sie ins haus nehmen darf, dann könnte ich eben einen dauerauslauf dranmachen aber sie(eigentlich nur meine mutter) sagen immer dass das nihc geht weil alle heuschnupfen haben ausser ich.



    hoffe dir und deinen meeries gehts gut und wenn alles nicht geht musst du sie einfach ganz ganz doll lieb haben :wink:

  • Also Auslauf würden sie natürlich trotzdem kriegen. Ich dachte nur , dass sie in der Zeit wo sie nicht draußen sind halt mehr Platz als Grundfläche haben. Wir wohnen im Hochhaus, also nach unten nur höchst selten (Das Freigehege ist echt schwer!). Der Auslauf ist einfach die Käfigklappe öffnen und dann rennen sie durchs ganze Zimmer, was natürlich nicht obtimal ist denn der Teppich verschmutzt, ich muss täglich saugen, die Kabel müssen unzugänglich verlegt sein... Ich verstehe nicht, dass die das alles besser finden als einen Eigenbau. aber dann spar ich mir wohl den Stress mit ihnen und lass sie halt wieder laufen :roll:.

  • Ich habe auch sehr starken Heuschnupfen und die Meeris stehen in meinem Zimmer.


    Ich gebe ihnen jeden Tag frisches Heu und auch Kreuter usw.!


    Ich schlafe ja immerhin in diesem raum und trotzdem merke ich nichts!


    Also das mit dem Heuschnupfen ist ne schlechte ausrede von deiner mutter!
    Meine mum hatte auch nichts dagegen als sie gesehen hatte das das mit meiner Allergie nichts zu tuen hatte

  • ja find ich auch
    obwohl mein vater hats echt schlimm - er niest jedes mal wenn er in die garage geht. ich kkönnte nur noch hanfstreu nehmen dass staubt nicht


    aber ich hab auch schon gesagt dass er dann halt nicht mehr in mein zimmer kommen muss!!


    ich hab auch teppichboden
    irgendwie versteh ich meine mutter ganz ganz bisschen denn sie muss ja dann alles putzen und urinflecken bringt man nicht mehr weg.


    aber ich bau ja ein 2x2m klappgehege mit teichfolie als unterlage und dieses klappgehege 24h + der 2 stöckige gitterkäfig wär schon schön für3 schweinchen und wär auch nicht soooooo unhygienisch



    sorry pomtich dass ich einfach so in deinen thread reingeplatz bin :oops:
    kriegst du die flecken von deinem teppich immer ganz weg?

  • Zitat von pomtich

    Hallo!
    Ich bin 13 Jahre alt.
    Mit Eigenbau bezahlen hab ich schon alles vorgeschlagen. :roll: Sie wollen nicht. Das einzige, was ich machen kann ist entweder
    1. All meine Überzeugungskraft in ein Bodengehege zu stecken weil das nicht so viel Zeit und Geld kostet wie ein Eigenbau oder
    2.sie wieder 24 Laufen zu lassen, was zwar anstrengent für mich ist, ich aber in kauf nehmen würde.
    LG pomtich!


    Wenn du ein 1,40m x 0,70m- Bodengehege machst (ich würde einen Kasten bauen, dann besteht auch keine Gefahr, dass der Teppich was abbekommt): was könnten Sie denn dagegen haben. a) siehts viel schöner aus als der Gitterkäfig und b) braucht das Ding nur 40cm mehr als der Käfig.


    Mit 13 kannst du vielleicht Freunde fragen, ob sie dir beim Bauen helfen - dann haben deine Eltern weder Arbeit noch Kosten.

  • Hallo!
    Also bauen würde mein Opa mit mir aber sie sagen dann: "Dieser Stress, dann müssen wir das Ding abholen und was willst du mit den anderen Käfigen machen, die sind doch noch fast neu!"
    Ich weiß dass es schöner aussieht und so weiter aber was soll ich machen, wenn sie sich nicht überzeugen lassen?
    Hm, also 140 mal 70 cm müsste auch passen! Wenn ich sie davon überzeugen könnte! Wie viel Auslaf brauchen sie mit so einem Gehege?
    Die Flecken aus dem Teppich gehen nicht immer ganz raus und ich kann beim besten willen nicht verstehen, dass die das besser finden als einen schönen Eigenbau oder ein Bodengehege!

  • Zitat

    Die Flecken aus dem Teppich gehen nicht immer ganz raus und ich kann beim besten willen nicht verstehen, dass die das besser finden als einen schönen Eigenbau oder ein Bodengehege!


    Das kann ich auch nicht verstehen. :)


    Du verkaufst die anderen Käfige natürlich und baust von dem Geld den Neuen. Leider hilft bei manchen Eltern Quengeln nichts, sondern bewirkt das genaue Gegenteil: dass sie sich noch mehr stur stellen. Also, solltest du dir einen Überredungsplan zurechtlegen und sie in einer ruhigen Minute drauf ansprechen: ist viel schöner, verbraucht nur wenig mehr Platz, Opa baut, usw.


    Ich würde sie auch bei 140cm Rennstrecke noch ein paar Stunden am Tag draußen laufen lassen, aber dann können sie auch mal etwas rennen, wenn sie im EB sind. Apropos Auslauf: wie kommen die Flecken überhaupt auf den Teppich? Ich habe auch einen Teppich, auf den lege ich eine Plastiktischdecke und Handtücher, dann kommt auch nichts auf den Teppich (Du musst natürlich diese Fläche abgrenzen, damit sie nur auf der Tischdecke pieseln).

  • Hallo!
    Wenn ich die Käfige verkaufe, kriegt ja wieder ein Meerschweinchen(paar) einen zu kleinen Käfig!
    Ich habe gerade schon mal ein paar Bemerkungen gemacht, dass sich der Käfig an manchen Stellen so schlecht reinigen lässt...
    Das mit der ruhigen Minute ist ein Problem, weil ich das schon öfters versucht hab aber darauf gehen die dann gar nicht ein:
    Ich: Aber meint ihr nicht, wir könnten noch mal über ein Bodengehege nachdenken, weil das ja auch schöner aussieht...
    Sie: Das brauchen wir nicht!
    Oder:Ja, aber das geht schon so!
    Oder:Kannst du nicht endlich mal damit aufhören?!
    Meist ist's dann vorbei mit der ruhigen Minute...
    Mit dem abgrenzen, dass ist es ja gerade: ich darf nicht! Denn dass nimmt in meinem Zimmer so viel Platz weg. Wenn ich es jeden Tag abbauen würde, würde es ja trotzdem Tagsüber da stehen.Wenn ich einen EB hätte, müssten sie ja nicht so lange laufen und dann würde auch nicht so viel verschmutzen...
    Aber wenn 4 Schweine monatelang immer Zugang zu meinem Teppich hatten, sind Flecken ja kein Wunder...

  • Zitat von pomtich

    Hi Leute
    Meine beiden Meeris wohnen zur Zeit in zwei Käfigen übereinander (mit einer Treppe verbunden) mit den Maßen 97 mal 52 cm. Sie haben nachts und immer wenn ich nicht da bin (wenn ich den ganzen Tag zu Hause sein sollte dann auch min. 4 Stunden) Auslauf. Aber das soll EIGENTLICH nicht so sein.
    Nur sind meine Eltern der festen überzeugung, dass die Käfige in Ordnung sind. Ich habe schon so vieles versucht. Aber jetzt möchte ich es nochmal versuchen. Ich könnte ein Bodengehege bauen mit den Maßen 110 mal 95 cm.
    FALLS ich das durchsetzen kann, lohnt das dann auch? Denn ich will nicht schon wieder wochen- oder sogar monatelange Diskussionen haben wenn sich das gar nicht lohnt.
    Wenn ja dann hoffe ich mal, dass sie das erlauben... Aber das wird schwer!
    LG pomtich!


    Halli Hallo,


    also ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber warum kaufen deine Eltern dir Meerschweinchen ohne sich über die artgerechte haltung gedanken zu machen???
    Hier kann man das ja immer wieder lesen und ich finde es furchtbar das sie ihren Kindern einerseitz erlauben die Tiere zu haben und andererseits verbieten sie artgerecht zu halten.
    :twisted:


    Was dich angeht also ich würde mich wenn ich dich wäre versuchen nochmal mit ihnen zusammen zu setzen und evt auch eine seite zeigen mit einem Ratgeber! Wie viel platz Meeris eigentlich brauchen um Glücklich zu sein. Vielleicht hilft es ja. Und ich muss echt sagen das ich entsetzt war zu lesen wie wenig platz sie schon hatten die ersten zwei und dann nochmal zwei dazu zukaufen ist einfach unmöglich *kopf schüttel* Tierliebe in allen ehren aber wenn man ihnen nicht das bieten kann was sie brauchen dann müssen es ganz bestimmt nicht auch noch 4 sein! Du hast es ja auch damals geschaft deine Eltern zu überreden das du dir noch 2 kaufen darfst, vielleicht schaffst du es dann auch sie für ein gehege zu erweichen* ich wünsch es deinen Meeris* Du kannst auch mal das argument bringen, das du ja nur Verantwortung für deine schweinchen übernehmen willst da sie dir ja auch gehören. (Hat letztens in einem anderen fall geholfen)
    Wenn sie sagen die käfige sind ja noch fast neu kannst du ja sagen das du da einen Auslauf dran bauen möchtest so das sie über eine Treppe selbst rein und raus können!


    Versuch dein Glück, ich hoffe es klappt.


    Viel Glück!

  • Hallo!
    Ich weiß, dass war total schlimm am Anfang! Das tut mir so leidfür die! meine Eltern sind der festen Überzeugung, dass das Artgerecht ist! Wenn ich eine Ratgeberseite zeige, heißt es: "Na ja, im Internet kann ja jeder reinschreibn was er will!" das mit dem Auslauf anbauen geht leider nicht, weil es dann andersrum wäre, also ich weiß nicht wie ich esbeschreiben soll... Also ich meine die Ecke, wo jetzt der Käfig steht, wäre dann das Bodengehege, ich hoffe man versteht was ich meine... :oops:
    Das mit dem Argument Verantwortung werde ich mal probieren!
    Damals (schon 2 Jahre her) konnte ich sie "nur" für 1 weiteres Meeri überreden, das andere war ein Spontankauf.
    Drückt mir die Daumen! Ich werde es versuchen! Brauche nur noch einen geeigneten Zeitpunkt!

  • Ich drück dir ganz fest die Daumen :D:D:D:D:D:D:D


    Kannst ja sagen das sie für dich ja auch verantwortung übernommen haben und du hast ein eigenes Zimmer und sie möchten ja auch das es dir gut geht. Und du möchtest jetzt eben das es deinen Meeris gut geht :D


    Berrichte uns wenn du mit ihnen geredet hast, aber nicht vergessen! :)

Ähnliche Themen wie Lohnt sich das?