Meerschweinchen Verhalten

Wieso tut er dass?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also, mein ca 9 Monate alter kastrierter Bock hält seine Nickerchen immer auf dem Dach des Häuschens und auf erhöhten Stellen wie z.B. das Dach der Heuraufe so eine https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/51641
    ich weiß nicht ob dass gut ist weil das weibchen(1jahr) immer auf das gleiche dach will und ihn dann sozusagen auffordert runterzugehn damit sie sich dorthin legen kann. ist sie jetzt eine bedrohung für mein "baby-böckchen" ?

  • Nein...das ist normal, dass das ranghöhere Tier oft dorthin will, wo das andere liegt....auch wenns noch zig andere Möglichkeiten zum Hinlegen gibt :wink:


    Inwiefern meinst Du, dass es eine Bedrohung sein könnte?

  • Ich weiß nicht vielleicht würde das weibchen also mia flo irgendwann bedrohen wenn er älter wird und erkennt dass er eigentlicht der MANN im hause ist weil er wiegt nur 725gramm und sie wiegt 900 gramm

  • Nein, das ist keine ,,Bedrohung", sie verletzt ihn doch nicht dabei, oder?
    Sie scheint der Chef zu sein und fordert halt den ,,besten" Platz. Stell doch einfach noch ein oder 2 Häuser mit einem Flachdach rein, dann gibt es genug hohe Plätze und dein Kastrat kann sich einen anderen, für ihn schönen, Platz suchen.
    Ich finde diese Häuschen sehr schön und da könnte man sogar noch ein kuschelkissen drauf legen.
    https://www.zooplus.de/shop/na…er/schlafhaeuschen/229829
    oder sowas
    https://www.fressnapf.de/shop/…-mit-treppe-aus-naturholz
    Ferplast 84645099 Holzhaus Meerschweinchen Gesamtmaß
    LG Simone :)

  • Zitat von meerifan13

    Ich weiß nicht vielleicht würde das weibchen also mia flo irgendwann bedrohen wenn er älter wird und erkennt dass er eigentlicht der MANN im hause ist weil er wiegt nur 725gramm und sie wiegt 900 gramm


    Das hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun sondern mit dem Charakter.


    Mein Chefmädelchen, das leider am 1. August verstarb, war die Leichteste, aber alle respektierten sie, übrigens auch der Kastrat :wink:


    Wenn Flo irgendwann meint, er müsse jetzt der Ranghöhere sein, wird er das mit Mia aus"diskutieren"....mach Dir keinen Kopf, das ist alles okay :)


    @Simone...ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass der beste Platz immer der ist, den ein anderes Schweinchen grad belegt....:lol:

  • nein sie verletzt ihn nicht sie starrt ihn einfach an und irgendwann geht er friedlich runter, sie haben 3 eckhäuser mit flachdach und heute kam dieses haus mit rotem dach und 2 eingängen vom knastladen an. ich dachte immer dass das männchen der chef ist aber wenn mia was will macht flo dass auch :roll: pantoffelheld :lol:

  • Zitat von meerifan13

    ich dachte immer dass das männchen der chef ist aber wenn mia was will macht flo dass auch :roll: pantoffelheld :lol:


    In einer Gruppe mit mehreren Schweinchen kann man gut beobachten, dass sich den Chefposten häufig der Kastrat mit einem Weibchen teilt.


    So wars hier mit Bungee und Schröderchen.


    Und Pantoffelhelden sinds nicht...sie sind schon sehr klug, indem sie nur schlichten bei richtigem Zickenalarm und sich ansonsten raushalten :wink:

  • Zitat von meerifan13

    Ja dann ist ja gut dann sind sie beide chefs vielleicht wenn mia älter ist wird flo mal der chef weil er brommselt sie an und reißt den kopf hoch was bedeutet dass?


    Warum willst Du denn unbedingt, dass Flo der Chef wird? :lol:


    Vielleicht ist er ja ganz glücklich so.


    Und Brommseln und Kopfhochschlagen können der Anfang einer Streitigkeit sein...


    Meine machen das auch, wenn z.B. einer etwas futtert und ein anderer kommt an und möchte das haben.


    Vielleicht solltest Du hier mal bissi lesen?
    Da steht auch viel über Verhalten der Schweichen :)


    https://www.diebrain.de

  • Hab ich schon, ich will nicht dass er der chef ist ich will nur dass er nicht verletzt wird er ist halt mein baby mia würde sowas zwar nie tun aber ich hab sie seit 3 monaten und flo war sofort zutraulich :wink:
    er umwirbt sie immer er geht immer an ihren po und wackelt mit seinem po und wenn er dass macht tut mia ihren kopf hochschlagen und dann ist es wieder gut

Ähnliche Themen wie Wieso tut er dass?