Allgemeines

1 oder 2 Weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Reicht der Stall für... 0

1. Ein Kastrat und ein Weibchen (0) 0%
    2. Ein Kastrat und 2 Weibchen (0) 0%

Hey
    im Moment habe ich ja ein 6 jährigen bock und eine Kastrat (halbes Jahr).
    Jetzt habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht was passiert wenn der Bock stirbt. ( :cry: )
    Mein Stall für den Sommer hat 2 Etagen. Beide sind 1,5 auf 0,7 qm groß. Zusammen also 2qm, aber halt nicht auf einer Fläche.
    Im Winter leben sie in einem 2 qm großem Klappgehege.

Wenn Mogli (der Kastrat) dann mal alleine wäre, meint ihr der Platz würde auch für insgesamt 3 schweinchen reichen? Ich fände es halt schön 3 schweinchen zu haben, ein weibchen wäre eventuell überfordert wenn mogli zu "aktiv" ist und zu dritt ist es ja auch für die schweinchen schöner.
    lg

• Hey
    es müsen nicht unbedingt 3 sein, wollte nur mal fragen wi ihr das seht...
    ich bn halt unentschlosssen, weil die 2. etage ja echt groß ist und ich finde das ghört dann schon irgendiwe zur Grundfläche...
    Aber sicher bin ich eben nicht, aber danke schon mal für deine Antwort :wink:
    ch warte mal noch ein paar andere ab und komme dann zu einem Ergebnis=)
    lg

• Zitat von Löwenzahn=)

Beide sind 1,5 auf 0,7 qm groß. Zusammen also 2qm, aber halt nicht auf einer Fläche.

lg

Meinst Du 2 Etagen mit jeweils den Maßen 1,50m x 0,7 m?

Ansonsten versteh ich das 1,5 auf 0,7 qm nicht... :?:

Schwer zu beurteilen.....kommt auch auf die Harmonie an, wie die 3 dann zusammenpassen....

Solls dann so sein, dass sich 2 auf einerEtage aufhalten und das andere auf der anderen?

Denn sonst würde das Argument, die 2. Etage zur Grundfläche dazuzuzählen ja keinen Sinn machen :wink:

• Ich habe auch 1,5m x 0,7m plus 1,5m x 0,55m Etage, und es reicht für 3 Schweine, die eine wunderbar harmonische Gruppe bilden. :)

Gesagt wird, dass Etagen erst am 1m² dazugezählt werden. Sehe ich persönlich nicht so. Die Schweine nutzen es, also warum nicht dazuzählen? Sie gehen schließlich nicht mit dem Maßband und messen ab, wie groß ihr Gehege ist, und ab wann es ihnen genehm ist es als Gehege anzunehmen. Alles, was sie als Lauffläche, Fressplatz, Schlafplatz, Tobplatz etc nutzen können, gehört für mich zum Gehege.

• Zitat von Balthy

Sie gehen schließlich nicht mit dem Maßband und messen ab, wie groß ihr Gehege ist, und ab wann es ihnen genehm ist es als Gehege anzunehmen.

Das wär doch mal was :lol:
    Ich denke, es kommt immer auf die Charaktere an. Wenn sie sich mögen, gibt es bestimmt keine Probleme..

• hey
    sorry ich war im urlaub und habe den thread ganz vergessen :oops:
    Fuchsi ist jetzt leider wirklich gestorben :cry:
    Ich habe aber beschlossen nur ein weibchen zu nehmen, da sie zwar auslauf bekommen aber nicht jeden Tag. Außerdem wäre der Käfig meiner Urlaubsbetreuung zu klein und mein Gefühl sagt mir, dass es zu klein wäre :wink:

Danke für alle Antworten=)

• Das tut mir aber sehr leid um dein Böckchen :( Aber es hatte ja ein schönes Alter. Gute Reise kleiner Mann, vergiss dein Frauchen nicht und schau immer mal nach ihr!

Fühl dich gedrückt!

Wenn dein Bauch sagt, 2 sind das Richtige, dann bleib bei zwei. Man weiß ja auch nie, was kommt. Ich hatte auch eine feste Zahl, dann kam aber noch ein Tier per Zufall dazu... Lass es auf dich zukommen, vielleicht siehst du iwann in einer NS mal dein Traumschwein sitzen....

Kopf hoch! Und hör auf deinen Bauch!

vlg
    Rieke

• Zitat von Balthy

Ich habe auch 1,5m x 0,7m plus 1,5m x 0,55m Etage, und es reicht für 3 Schweine, die eine wunderbar harmonische Gruppe bilden. :)

Gesagt wird, dass Etagen erst am 1m² dazugezählt werden. Sehe ich persönlich nicht so. Die Schweine nutzen es, also warum nicht dazuzählen? Sie gehen schließlich nicht mit dem Maßband und messen ab, wie groß ihr Gehege ist, und ab wann es ihnen genehm ist es als Gehege anzunehmen. Alles, was sie als Lauffläche, Fressplatz, Schlafplatz, Tobplatz etc nutzen können, gehört für mich zum Gehege.

Und was, wenn sie die Etage nicht nutzen? So wie meine, die immer unten sind?
    Mir persönlich ist die Größe einer Etage völlig schnuppe...die kann 2 m² groß sein und wird nicht genutzt oder sie ist 0,5 m² groß und wird genutzt.
    Wie ich grad in einem anderen Thread schrieb - am Ende entscheiden die Tiere ob sie die nutzen oder nicht und dann kann man sie sicher als schönes Extra dazuzählen :wink:
    Bei meiner Grundfläche weiß ich genau, dass sie die nutzen...bei einer Etage eben nicht.
    Aber wie in so vielen Dingen schwimm ich da wohl eher gegen den Strom, weil ich halt genug Grundfläche habe :wink:

• Zitat von darie

Und was, wenn sie die Etage nicht nutzen? So wie meine, die immer unten sind?

Deshalb hab ich ja in meinem Beitrag geschrieben, WENN die Schweine sie nutzen, dann dazuzählen. :wink:

Meine Schweine sind zB den halben Tag auf der Etage. Deshalb zähle ich sie sehr wohl dazu. Wie ich eben schon geschrieben habe....

Zitat von Balthy

Die Schweine nutzen es, also warum nicht dazuzählen? Alles, was sie als Lauffläche, Fressplatz, Schlafplatz, Tobplatz etc nutzen können, gehört für mich zum Gehege.

Wenn man ohnehin weiß, dass die Schweine keine Etage nutzen, braucht man ihnen auch keine anbieten und muss eine dementsprechend größere Grundfläche bauen. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann eben gleich lieber auf Etage verzichten und größer bauen.