Ist es richtig, dass Stronghold alle adulten Milben, Larven und Eier am Tier abtötet? ![]()
Das mit den Eiern wusste ich gar nicht und habe es gerade gelesen...
Das heißt mit Stronghold kann keine neue Genaration am Tier "schlüpfen"?
Stronghold und advocate
- Leckerlietante
- Erledigt
-
-
-
Hallo!
Ich kann nur soviel zu Stronghold sagen:
Mein erstes Meerschweinchen Ole hatte ganz starken Milbenbefall, nachdem ich ihn von einem Bauernhof mitnahm. Er wurde mit Stronghold behandelt, brauchte aber zwei Behandlungen, da es nicht ausgereicht hatte.
Beide Male wurde ihm ein Tropfen beim TA in den Nacken geträufelt, danach waren die Milben komplett weg.
Ich erinnere mich noch, dass ich Käfig und Utensilien mit Essigwasser gereinigt habe.
Das ist aber viele Jahre her und daher kann ich den Abstand zwischen den Behandlungen nicht mehr sagen. Aber auf jeden Fall kann es wohl passieren, dass das Schweinchen mehr als eine Behandlung braucht, daher schätze ich mal, dass die Eier eventuell nicht abgetötet werden können. Kommt aber sicher auch auf den Grad des Befalls an, Ole hatte blutige Stellen zwischen dem Fell.
Hoffe, ich konnte etwas helfen!
-
Stronhold soll nur bei Flöhen eine ovizide Wirkung haben. Bei Sarcoptesräude soll nach 30 Tagen eine zweite Behandlung erfolgen.
-
Stronghold wirkt 3 Wochen lang, das heißt bei den allermeisten Parasiten schlüpft die nächste Generation und kratzt dann sofort ab bevor sie sich fortpflanzen oder Ärger machen kann. Deswegen empfehlen die meisten Tierärzte auch nach 3 Wochen eine Wiederholung der Behandlung, falls was "durch die Maschen gerutscht ist". Hab ich aber nie gemacht, da es nichts war was einen längeren Vermehrungszyklus hatte als 3 Wochen. Bei manchen Parasiten ist der Zyklus länger, dann muss man es wirklich wiederholen.
-
Stronghold soll 3 Wochen wirken. Eigentlich reicht ja oftmals 1 Anwendung, höchstens 2 in Abstand von 3 Wochen.
Meine TÄ meint, man müsste es alle 10 tage wiederholen?
Wie ist es mit advocate? Wirkt es auch über 3 Wochen?
LG
-
ich kann das mit Stronghold nicht bestätigen. meines Wissens nach hält beides 3 Wochen minimum an. Wobei Advocate nach allem was ich weiß auch etwas besser wirksam ist.
-
Ich kenne es auch NUR im 3 Wochen Abstand....hmm... überall liest und hört man etwas anderes....
-
Im Beipackzettel von Stronghold steht dass der Wirkstoff noch mindestens drei Wochen nach der Verabreichung ausreichend Wirksam ist. Eine erneute Applikation nach zehn Tagen ist also sinnlos und unnötig.