Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Advocate

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab nochmal eine Frage zu dem Milbenmittel Advocate.
    Bei Stronghold ist es ja so, dass es eine depotwirkung hat und somit 3-4 Wochen hält.
    Ist es mit Advocate ganz genau so?


    Bisher dachte ich immer die beiden Mittel würden ca. 3-4 Wochen lang wirken
    Aber eine TÄ sagte mir mal, man sollte Advocate bei Meerschweinchen in 10 Tages Abständen anwenden. (das kam mir darmals schon komisch vor...)
    Auch in vielen Mäuse u. Hamsterforen steht 10-14 Tage Abstand :?
    Teilweise habe ich gelesen, das Nager diese Mittel schneller verstoffwechseln und sie desswegen öfter behandelt werden müssen. :shock: Hat das jemand schonmal gehört?


    Wer hat Advocate bei seinen Schweinchen erfolgreich angewendet? Und wie lang war der Zeitraum zwischen den Behandlungen?


    Ich frage rein aus Interesse. :)

  • Ich bin auch total begeistert von Advocate. Wir haben es aber immer zweimal angewendet - zur Sicherheit. Der Tierarzt sagte uns, nach drei Wochen sei nochmals zu tropfen. Es hat super gewirkt, gleich am zweiten Tag eine totale Besserung gemerkt. War jedoch immer Haarlingsbefall.
    Wir haben aber zur Zeit ein Notschweinchen aus schlechter (äußerst gestresster) Haltung. Da wurde es nach der zweiten Behandlung mit Advocate plötzlich wieder schlechter und der Haarausfall war sehr stark und großflächig an der linken Flanke und auch der Bauch wurde kahl. Hier ist allerdings die Milbe schuld. Nun sollten wir jede Woche tropfen und das über 4 Wochen. Und tatsächlich - erst jetzt nach fast 8 Wochen wird es langsam besser. Hoffentlich bekommt das unserem Meerschie. Bis jetzt ist noch alles okay und es ist auch munter. Nur extrem schreckhaft und ängstlich - von Anfang an.

  • Wir haben auch Advovate benutzt für den Milbenbefall nach Schokis Tod. Glöckchen hat 3 Spritzen bekommen, alle anderen zur Vorbeugung 2 Anwendungen mit 4 Wochen Abstand. Die 2te Anwendung ist nun Ende Januar, damit wirklich alle Milben erwischt werden.


    Glöckchen hatte sehr starken Milbenbefall und daher wurde die Gruppe mit 2 statt nur 2 Anwendung behandelt

Ähnliche Themen wie Advocate