Meerschweinchen Haltung

Unterstand

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe heute für meine Meeris einen neuen Unterstand gebaut. Leider bin ich handwerklich ne Niete...er sieht zwar schön aus, ist auch echt stabil, aber die Beine sind mir etwas kurz geraten.
    Ich befürchte jetzt 1. dass ich den Schweinchen Platz damit wegnehme. Sie nutzen zwar auch die Fläche darunter gerne, aber können dort nur so gerade drunter herlaufen. Und 2. dass sie sich nun verletzen könnten, weil ich die Beine mit Winkeln drangeschraubt habe...??

Wie seht Ihr das? Zur Not entferne ich die Füße und hole längere, das ist ja kein Problem, aber mit diesen Winkeln bin ich echt unsicher :?

Liebe Grüße, Claudia

• ist hier auch so. Ich hatte mal nen Unterstand mit nur 9cm höhe. Eigentlich fast zu klein. ABer was denkst, wie gern man darunter platt lag :roll: richtig tief ins Streu eingegraben und ratzen :lol:

ansonsten rechne ich persönlich inzwischen 12cm mindesthöhe für die Beine ;) so fürs nächste Mal!

• Mein erster Unterstand wurde schön großzügig gebastelt, so dass die Wutzen gemütlich darunter sitzen konnten. Hat aber irgendwie kein Schwein interessiert. Der nächste wurde einen Ticken kleiner gebaut, so dass die Wutzen sich nicht mehr wirklich gemütlich darunter sitzen konnten, sonder alles eher beengt aussah.

und was war? Die Schweinchen fanden diesen Unterstand genial und war über viele Monate hinweg der absolute Renner. Also mache ich mir da keine Sorgen mehr, ob die nun "aufrecht" da rein passen, oder sich ducken müssen. Letzeres scheint ihnen einfach mehr Schutz zu bieten.

• Hallo...ich hab auch Pfannkuchenschweinchen, die das *sich-unter-etwas-durchquetschen* toll finden.

Für die Befestigung der Beine:

Die Beine dort ansetzen, wo sie sein sollen, von oben durch die Platte bis ins Bein bohren (so 10 mm) und dann mit Spaxschrauben befestigen.

Geht schnell...einfach...und man spart die Winkel :wink:

Zur Sicherheit kannst Du vor dem Schrauben auch noch Holzleim verwenden

• Lieben Dank für die vielen Antworten

:)

Das mit der Höhe hat sich tatsächlich erledigt...die Schweine lieben den neuen Unterstand und beachten alle anderen Unterstände gar nicht mehr :D

Jetzt wurde eh beschlossen, den Unterstand noch zu erweitern, da werde ich die Winkel einfach entfernen und bohren :wink: