Meerschweinchen Pflege

Terror beim TÜV!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich könnte bei meinen den TÜV nicht gleichzeitig mit dem Misten machen. Sie sind da immer so aufgedreht, dass sie nicht stillhalten würden. :lol: Bis auf Creamy, die permanent auf meine Schulter hüpft wie ein Papagei :roll:, lassen alle den TÜV brav über sich ergehen. Ich habe allerdings noch nie Ohren sauber gemacht. :shock: Bis jetzt immer nur reingeschaut, und wenn nichts ist, wird auch nichts getan.


    Ich weiß, man sollte Schweinchen so wenig wie möglich rausnehmen etc, aber als ich Felix 2 Mal am Tag Augensalbe rein machen musste, war er wesentlich relaxter, als jetzt, wo er nur 2 Mal die Woche raus kommt. Und von Schreckstarre konnte man während der Bindehautentzündung auch nicht reden. Sein Mäulchen hat prima funktioniert, um mich zu beißen. :roll:


    Ich würde mich auch mehr mit Cilli beschäftigen und bei ihr beim TÜV vorerst die unangenehmen Dinge weglassen. Und danach natürlich ein Leckerli. :) Cassie hat das letzte Mal die Erbsenflocken gerochen und ist quer über den Tisch zu meiner Mutter, um ihren Kopf in die mit Erbsenflocken gefüllte Plastiktüte zu stecken. :shock: Verfressenes Getier. :lol: Also zu sehr in der Nähe sind die Leckerlis auch nicht so praktisch. :lol:

  • Ich habe auch drei relaxte und ein Panikschweinchen. Hab auch den Eindruck, je häufiger es nötig war, sie rauszunehmen, umso lockerer wird sie. Da wir gerade ein Rasengehege (für kurze Zeit) da hatten, in das ich sie bei gutem Wetter alle mal umgesetzt habe, ging das Fangen durch die Regelmässigkeit viel, viel besser.


    Das Panikschweinchen halte ich beim TüV anders als die anderen (es beißt nämlich auch noch und strampelt wie ein Weltmeister). Ich halte es mit dem Rücken zu mir im Schoß/vor dem Bauch. Dann hält es ganz schnell und ich kann fix alles nachsehen.


    Bei einem müssen wir auch Haare schneiden, aber ich das reicht doch monatlich, wenn man da ordentlich was abschneidet. Dafür würde ich mir immer Hilfe holen, weil ich Sorge hätte, es sonst zu schneiden.


    Liebe Grüße von


    Panikschweinchen-Bändiger zu P-S-B,


    Sputnik

  • Zitat von angelssend

    Hab auch schon gelesen das viele Ihre Langhaarschweine mit den Langhaarschneider scheeren weils schneller geht und damit weniger stressig, aber ob das das Wahre ist?


    Den Gedanken hatte ich auch mal, aber die meisten Geräte sind für die Schweinchen doch trotzdem zu laut.

  • jaja ... Terror-TÜV.
    Mein Freund muss mir helfen wenn Nele, mein Cornonet-Schweinchen mal wieder eine neue Popofrisur braucht. Ein Glück war das erst einmal! Die schreit wie am Spieß, ist unruhig etc.
    Yoshi beißt mich bzw versucvht grundsätzlich mich zu beißen, wenn ich ihn vorsichtig abtasten will.
    Nele bekommt man aber gut mit Futter beruhigt, genauso wie Maggie ^^ Twix und Yoshi jucken das dann nich, wenn da Futter ist ^^

Ähnliche Themen wie Terror beim TÜV!