Meerschweinchen Verhalten

Das Quiekverhalten eines Meerschweinchens

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    Nun habe ich aber mal eine Frage, die mich schon lange interessiert aber bisher habe ich noch nichts dazu gefunden.


    Viele hier haben ja das Problem, dass die Schweinchen manchmal richtigen Quiek-Terror machen. Meine Frage bezieht sich nun auf den umgekehrten Fall. Meine drei Mädels wissen sehr gut wie das quieken geht, vor allem die beiden Jungtiere. Mir ist jedoch aufgefallen, dass deren Mama nur sehr selten quiekt mein Kastrat sogar gar nie. Das ist beim Neuzugang so aber komischerweise hat auch der verstorbene Kastrat nie gequiekt.


    Wenn's bei uns Futter gibt klappere ich zuvor mit den Tellern und sage ein bestimmtes Wort. So wissen sie "jetzt kommt was" und die Kleinen drehen richtig auf, was ich so süss finde und geniesse. :lol: Aber der Kastrat rennt nur aufgeregt hin und her und stürzt sich anschliessend auf den Teller. Das war auch bei seinem Vorgänger genau gleich. Keinen Mucks.


    Gibt es tatsächlich Meerschweinchen, die nicht quieken (können/wollen)? Diejenigen die bei uns nie quieken sind alles erwachsene Tiere aus zuvor schlechter Haltung. Liegt es vielleicht daran, dass sie das nie gross ausleben oder lernen konnten?


    Bin gespannt was ihr zum Quiekverhalten eurer Meerschweinchen zu berichten habt. :D


    Gruss
    Heidi

  • Hallo Heidi,


    jetzt wo dus sagst.. mein Kastrat ausm TH bettelt nie so viel wie die jungen Damen hier.. die sind in einer Großgruppe mit Müttern und Tanten groß geworden.
    Wo sie sich das wahrscheinlich abgeschaut haben.


    Allerdings guggt sich mein Kastrat das betteln und tänzeln von meinen Mädels brav ab und er muigt zwar leiser, aber er ist genauso aufgeregt, wenn es etwas leckeres geben könnte, wie der Rest.


    Ich denke, das hängt mit der Sozialisation zusammen.


    lg Sue

  • Meine sind eigentlich auch recht ruhig. Nur wenn ich mal etwas später zum füttern komme weil ich z.b. morgens doch früher los muss oder total verschlafen habe oder Abends später nach Hause komme und es deswegen mal ein paar stunden Später futter gibt, wird mal eben hörbar deutlich gemacht das die es nicht so toll finden und endlich ihr Futter haben wollen. Ansonsten werd ich auch eher nur angeguckt und es gibt wildes rum gerenne. Früher haben meine allerdings deutlich mehr radau gemacht als das Gehege noch kleiner war.

  • Wir haben und hatten hier Schweinchen, die klappern mit den Zähnen, wenn sie Futter haben wollen. :lol:


    Unser Kastrat Alf ist eher schüchtern und vom ihm kommt meist nur ein dezentes Quieken. ;)


    Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass weniger gequiekt wird, wenn die Gruppe älter wird.

  • Mein Neuzugang neigt auch zu hysterischen Nervenzusammenbrüchen, wenn es kurz vor der Fütterung ist. Wie ein Teenie bei einem Konzert. :wink: Alle Anderen wissen, das sich der Terror nicht lohnt, es gibt ja sowieso was. Außerdem beherrschen die Erwachsenen alle das "laut Starren", also mich Anstarren, bis sich der Blick durch meinen Kopf bohrt. :wink:

  • Ich habe mich bei den zwei kleinen Girlies auch schon gefragt, ob ich wohl Ähnlichkeit mit Justin Bieber habe dass die mich so ankreischen. :lol:


    Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass es einige gibt die nicht alles kurz und klein quieken. Wenn ich das jetzt so kurz zusammenfasse meistens die älteren Generationen oder Böckchen. Die Männer findens wohl uncool so einen Aufstand zu machen. :lol:


    Es ist interessant zu lesen wie das bei euren Meeris so ist. Die ersten beiden Meeris die ich hatte waren beides richtige Sirenen, deshalb war ich überrascht, dass ich nun zwei erlebt habe die kaum einen Mucks von sich geben.

  • Das ist doch mal ein nettes Thema, wozu ich auch was schreiben kann :D


    Also unsere Milka war schon immer ein Schreihals und brüllt auch in ihrem Alter noch rum, wie eine Verrückte, wenn es essen gibt.


    Als Flitzi zu uns kam, sagte die Züchterin, das er auch laut nach Futter quietscht...nur hat er dann nicht gequietscht. Er kam zwar und guckte, wo das Essen her kommt, aber gequietscht hat er nicht.
    Ich denke mal, er war sich noch unsicher, weil in seinem neuen Zuhause ja alles anders war als vorher und er musste erstmal rausfinden, wie er sich verhalten soll, damit es Happa gibt. Denn nach 2-3 Monaten fing er dann auch an und quietschte ganz leise. Nun quietscht er noch immer etwas zaghaft, denke so laut wie Milka wird er nicht :lol:


    Schoki und Fienchen waren auch ganz leise als sie einzogen. Mittlerweile haben sie Flitzis Lautstärke erreicht, wobei Schoki etwas lauter ist, als Fienchen :roll:

  • Bei uns gibt es alle 3 Sorten, einmal Lilly und Nigel, die zwei komentieren alles, aber wirklich alles, wenn jemand vorbei läuft, wenn etwas raschelt, wenn etwas nicht passt...
    Roxi Flocke und Snowball, fangen nur an wenn es wirklich Fütterungszeit ist und man sich etwas zeit lässt.
    Snickers, unser kleiner Schisser ist eher der Bromsler (Natürlich nur ungestört von Zweibeinern und angeblich unbeobachtet, kommt man näher totenstille) und ziemlich still, auch bei der Fütterung lässt er sich Zeit

  • Oh das ist ja mal ein Thema für mich....



    Anfangs als ich meine ersten beiden hatten.. habe ich sie immer zu gleichen Zeiten gefüttert...
    Einer hat dann angefangen zu quieken was immer lauter wurder.... und der andere hat mich eingestimmt....


    als der eine verstarb.. hat der andere nicht mehr so sehr gequiekt.. dann die tage später Wo Dean damals zu Law kam.. haben sie recht schnell wieder gequiekt.... Deamteam...


    Als ich dann ein paar Monate später die anderen beiden bekam... hat der nie gequiekt.... ich hab mich auch gewundert - dafür das Castiel um so lauter gequietscht.... er klingt wirklich seltsam wie ein kaputes Tonband quakt er rum.. seitdem ich ihn habe...
    ABER... als ich mal mit einen der beiden vom TA wieder kam und den anderen noch in der Box halt hatte.. hat der lautlose unheimlich dolle gequiekt und ich dachte nur was ist denn jetzt los?....
    Also... kann es vielleicht sein das der ringhörige das ganze etwas unterdrückt? So hatte ich den Eindruck irgendwie.. denn das verhalten kam häufiger mal zum Vorschein.


    Und als ich dann wegen Arbeiten andere Schichten hatte.. und das Füttern sich ein wenig verschoben hatte.. wurde das quieken auch weniger.. was sich jetzt aber wieder verstärkt.


    Jetzt wo das Baby Schwein dabei ist lernt er schnell von den anderen.. wenn man quiekt, bekommt man Futter... worauf die anderen beiden auch nochmal gas geben und laut quieken.... diese Geräusche liebe ich ja.. :]
    Früher haben sie bei jedem Knistern von Tüten gequiekt... ^^


    Ohh jetzt hab ich mal wieder viel geschrieben....
    :roll:

  • Wir hatten mal zwei kleine Blechnäpfe. Immer wenn Wusel aufgefallen ist, dass die leer sind, hat er die Näpfe aufeinaner geschlagen. Knolle ist dann immer zu ihm hin, hat sich daneben gestellt und laut gequiekt. Das ganze sehr ausdauernd. (Quasi so lange, bis die Näpfe wieder gefüllt wurden)
    Irgendwann hat mein Mann (Nachts um 3) die Näpfe in den Müll geworfen.
    Mit den neuen Keramiknäpfen können sie jetzt nicht mehr klappern und Knolles Quieken ist sehr viel verhaltener (Muß ja jetzt nicht mehr das Klappern übertönen)
    Schade eigendlich. Ich fand es süss (zumindest tagsüber)
    Wusel versucht sich jetzt auch mit Quieken. Ist aber mehr heiße Luft mit wenig Stimme

  • Die lauteste, wenn es ums Essen geht, ist bei mir Bella. :lol: Sobald sie etwas rascheln hört, geht es los. Eumel quatscht total gerne so zwischendurch und wenn er sich freut, gibt er auch Laute von sich. Mika ist etwas ruhiger, sie flitzt eher herum. Rabea freut sich, indem sie popcornt. Aber wer weiß, was sie sich nicht noch alles bei Bella abgucken.


    Eumel kommt aus einem Tierheim und hat vorher mit Kaninchen zusammengelebt. Dafür erzählt er aber sehr viel oder er hat jetzt soviel zu berichten, weil ihn endlich mal jemand versteht. ;-) Bella und Rabea sind aus einer Notstation, wobei Rabea ein besseres Leben hatte und Mika kam aus der Einzelhaltung. Deshalb vielleicht auch etwas ruhiger.

  • Meine quieken auch recht wenig, aber Sofie beherrscht das "laut starren", wie es Pardona genannt hat in Perfektion. Sie sitzt im Auslauf und guckt mich starr an, mein Mann sagt immer, die würde mich hypnotisieren. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Ich stehe dann auf und gebe Gras oder was anderes leckeres :lol:

  • Ich glaube auch das ist Charaktersache oder so. :D


    Spikey hat früher gequiekt, bis mir fast die Ohren abgefallen wären und Gipsy ist stumm wie ein Fisch. :lol:


    Ich finde das ja fast ein bisschen schade, aber er ist generell total ruhig. Auch beim TA macht er keinen Mucks. Ob die TA ihm ne Spritze gibt oder auf die Blase drückt, der verzieht keine Miene. :shock: Spikey dagegen hat mit seinem Quieken das ganze Wartezimmer unterhalten. :lol::D

  • Es liegt wohl am Temperament der Meerschweinchen und auch an der Tagesform, wie laut gequiekt oder gepfiffen wird. Wenn die Meeris riechen, dass eine Gurke geschnitten wird, machen sie sich besonders laut bemerkbar. :D

  • Ich glaube auch, dass es Charaktersache ist. Ich habe sowohl Schreischweine als auch Flüstertüten. :D
    Shae quiekt quasi immer, wenn man sich dem Gehege nähert, Arya habe ich zuletzt quieken hören, als die Tierärztin sie gepiekt hat. Ob das an der früheren Haltung liegt, weiß ich nicht. Drei meiner Schweinchen kommen aus der selben Haltung, eins quiekt oft, eins selten, eins fast nie. :D