Meerschweinchen Pflege

Terror beim TÜV!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo Ihr Lieben,
    brauch mal wieder Euren Rat. Mein 4 Monate altes Peruanerweibchen macht so einen Terror beim TÜV, so dass ich sie überhaupt nicht richtig untersuchen kann bzw. sauber machen. Die Krallen muss ich noch nicht schneiden, aber sie ist auf Grund ihres langen Fells hinten oft schmutzig und das will ich dann immer abschneiden, geht aber nicht, weil sie sich so aufführt und dann hab ich Angst, dass ich sie verletze. Auch die Augen und Ohren anschauen und ggf. sauber machen ist schier unmöglich. Sie wehrt sich so arg :( das sie danach immer total erschöpft ist. Meine anderen 3 Weibchen lassen den TÜV ganz brav über sich ergehen, nur beim Krallen schneiden machen sie Theater, aber das kennt ihr ja sicher auch.
    Ich weiß echt nicht was ich mit der Kleinen machen soll. Ich kann ja nicht einmal in der Woche zum TA, um dort den TÜV machen zu lassen.
    Ich komme mir schon fast vor wie eine Tierquälerin, weil die Kleine sich so aufregt und die ganze Zeit dabei jammert. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, wie ich ihr den TÜV angenehmer machen kann? Ich will nicht, dass sie dabei so leidet. Wiegen geht übrigens problemlos. Gott sei dank! Aber Ohren sauber machen ist z.B. der reinste Horror. Ich hoffe sie wird nie ersthaft krank. Medis geben wäre bei ihr sicher ein Kampf.
    Hilfe habe ich auch keine. Also, dass sie jemand dabei festhalten könnte. Mein Freund arbeitet sehr viel und wenn er daheim ist hat er auf so was keinen Bock.
    Was soll ich tun? Möchte doch, dass es der Kleinen gut geht und das sie auch gesund bleibt bzw. das ich falls was mit ihr nicht stimmt, es frühzeitig erkenne.
    Ich mache den TÜV übrigens immer nach dem Misten, also bevor die Schweinchen wieder zurück in den frischen Käfig dürfen. Dazwischen hol ich sie sonst kaum raus, außer ich bemerke bei einem eine Verhaltensauffälligkeit oder so, dann hol ich das jeweilige Schweinchen kurz raus, um es zu untersuchen. Kommt aber sehr selten vor.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Grade hab ich nämlich den TÜV gemacht und bin selber total am Ende. Genauso wie die kleine Maus.
    Danke schon mal.
    Lg, Natascha

  • Ich würde mal probieren ob es besser wird, wenn du die Süße zwischendurch öfter raus nimmst und ihr dabei was Leckeres fütterst und wenn sie mit futtern beschäftigt ist vorsichtig anfassen, quasi so nach und nach an die Tüv-Gegebenheiten gewöhnen-


    So lernt sie das es nicht schlimm ist und es was leckeeres gibt, verbindet es also mit was Gutem.

  • Hallo Natascha,


    würds vielleicht am Anfang mit kleinen Schritten versuchen, nicht den kompletten TÜV auf einmal.
    Das Problem mit dem haareschneiden hatte ich auch beim Paul, da war der Popo auch ab und an verfilzt.
    Festhalten und schneiden ging gar nicht, hab Ihn dann immer auf ein Handtuch gesetzt, den Popo zu mir gedreht und vorne mit Leckerlies abgelenkt, dann vorsichtig die Schere gezückt und ganz langsam abgeschnitten.
    Wenns dann doch mal geziept hat wars vorbei und ich habs später nochmal versucht.
    Musste wegen haareschneiden nie zum TA, dafür hab ich fürs nägelschneiden auch nie ein Patentrezept entwickelt.


    LG Michi

  • Ich habe hier mittlerweile auch ein Schwein, dem ich ohne Hilfe nicht die Haare schneiden kann.


    Und auch Flocke beißt oft, wenn er keine Lust hat. Er ist ein Lunkarya und Haareschneiden ist auch bei ihm furchtbar. Mittlerweile lasse ich mir da von meinem Mann helfen.

  • Danke ihr Lieben :wink:! Das mit den Leckerlies bzw. öfter mal kurz rausnehmen hab ich mir auch schon überlegt. Aber die Kleine lässt sich so schwer fangen und sie ist verdammt schnell. Möchte sie halt nicht so durch den Käfig hetzen und am Ende tut sie sich noch weh vor lauter flüchten. Manchmal lässt sie sich aber auch ganz leicht catchen. Aber das kommt eher selten vor.
    Den TÜV erst mal nicht ganz so ausführlich machen ist auch ne Idee. Ich werde ihr dann auch ein paar Leckerlies anbieten. Vielleicht krieg ich meinen Freund auch mal dazu, dass er mir hilft.
    Die Züchterin, von der ich die Kleine hab, hab ich auch grad per E-Mail um Rat gefragt. Sie ist immer sehr hilfsbereit. Vielleicht hat sie ja auch noch einen Tipp für mich. Ich glaub die Kleine muss er noch etwas zutraulicher werden und merken das ich ihr nichts böses will. Die großen wissen das ja mittlerweile. Tja, da ist wohl besonders viel Einfühlungsvermögen und liebevoller Umgang von mir gefragt. Die Schweinchenflüsterin LOL
    Danke für Eure Tipps.

  • Zitat von Schweine-Mama

    Aber Ohren sauber machen ist z.B. der reinste Horror.


    Hat sie Probleme mit den Ohren? Ich habe sieben und musste noch bei keinem Ohren saubermachen. Das stelle ich mir auch äußerst unangenehm vor.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere immer panischer werden, je fester sie festgehalten werden. Also würde ich nur dann einen Helfer dazunehmen, wenn es garnicht anders geht. Mein Vorschlag wäre, dass du mal eine Weile alle richtig unangenehmen Sachen weglässt (es sei denn, es ist was zwingend notwendig). Und dann langsam immer mehr machst.


    Ist leichter gesagt als getan, aber du solltest natürlich bei der ganzen Prozedur so ruhig wie möglich bleiben. :wink: Mein Kastrat hat sich bei seiner ehemaligen Pflegestelle problemlos auf den Rücken legen lassen, bei mir geht das gar nicht, weil ich dabei total unsicher bin. Im Sitzen oder wenn ich ihn mit dem Rücken an meinen Bauch lehne, kann ich aber alles ohne Geschrei machen.

  • Wenn sie sich nicht gerne Fangen lässt: Kartonmit Boden nehmen, Loch rein und Schwein dann da rein laufen lassen und dann Loch zuhalten und mit Karton raus heben, klappt bei Panikschweinchen super und man jagt sie nicht rum.

  • Ich kenn das auch sehr gut und bin über jeden weiteren Tipp dankbar.


    Meine Ayana mag mich einfach nicht. Von weitem ja, aber ich brauch mich nur auf der Couch rumdrehen, da kriegt sie eine Panikattacke. Sie ist eine Coronet und ich muss somit auch immer Frisör spielen. Ich setz sie dann immer in eine große Schüssel, damit die Haare nicht überall liegen, aber ich glaube das macht sie noch panischer.. Wohin kann ich sie denn noch tun? Wenn ich sie auf den blanken Boden setze, rennt sie weg und ich krieg sie wahrscheinlich nie wieder eingefangen. Das kann ich nicht verantworten..


    Ich versuch sie schon garnicht festzuhalten, aber sie versucht immer aus der Schüssel zu klettern.. Ich biete auch immer Leckerchen an, aber sie ist so panisch, dass sie nicht mal das nimmt.. :(


    HILFE!


    Mir kann übrigens auch niemand bei Seite stehen, weil ich in der Woche allein bin und noch keine so guten Freunde gefunden habe, dass ich sie jede Woche bitten könnte, mir dabei zu helfen..

  • Fetz: Die Ohren mach ich nicht immer sauber. Nur heute hab ich mir gedacht, da ich es bei der Kleinen noch nie gemacht habe, mache ich es mal. Aber ich war ganz vorsichtig. Bin nicht richtig reingegangen, sondern hab nur mit einem feuchten Tuch die Ohrmuschel etwas gesäubert.


    Ich denke aber, ich werde mich in Zukunft nur noch auf die notwendigen Sachen beschränken. Also das Tier einfach nur gut in Augenschein nehmen. Aber den Popo muss ich leider ständig sauber machen, weil die Haare da immer so schmutzig sind. Hab sie hinten eh schon ganz kurz geschnitten, aber die Kleine liebt es wohl in ihrem Pipi zu liegen :lol:
    Ich kenne diese Probleme beim TÜV halt bisher nicht, wie gesagt meine anderen 3 Mädels sind da recht brav. Ich versuche einfach beim nächsten Mal noch ruhiger an die Sache ranzugehen und die Kleine mit Leckerlies abzulenken. Ich halte sich auch nicht wirklich fest, dass trau ich mich nicht, denn sie wehrt sich wirklich so arg, dass ich Angst habe sie dabei zu verletzen.
    napfbrei: Das mit der Schüssel zum Haare schneiden ist eigentlich ne gute Idee. Ich mach das sonst immer auf einem Handtuch, aber trotzdem fliegen immer die Haare überall rum. Vielleicht könnte man alternativ einen Wäschekorb nehmen, der ist größer, einen mit Löchern an den Wänden, damit sich das Schweinchen nicht ganz so eingesperrt vorkommt. Und mit einem Handtuch auslegen, damit es nicht rumrutscht, wenn es Panik bekommt. Noch etwas Heu und Leckerlies reinlegen, dass könnte doch vielleicht klappen :wink:

  • Ich habe eine die auch so einen Terror macht..und sie macht es immer noch..also geht bei mir nur Augen zu und durch,sie schreit beim tüven(aber beißt wenigstens nicht,da hab ich andere Experten)..da sie eine Peruanerin ist,muß auch Haare schneiden sein..und da brauche ich bei ihr seeeehr viel Zeit..
    Ich habe jetzt einen Unterstand,setze sie drauf und alles was drüber hängt muß ab,möglichst noch kürzer..
    Sieht dann so aus:
    Tess auf den Unterstand setzen
    Tess rennt los,also stoppe ich sie
    warten.....
    Schere in die Hand
    Tess stoppen
    schnipp
    Tess stoppen
    schnipp
    Tess stoppen


    ........
    irgendwann sind wir dann fertig,ich fluche und frage mich,wieso ich mir schon wieder ein Langhaar rausgefischt habe...


    Aber sie ist echt extrem,die anderen kennen es,sitzen einigermaßen still,nehmen auch Leckerlie,aber Tess nix,sie hat einfach nur Angst..ich habe sie seit 2 Jahren,und sie nimmt seit 2 Wochen Gurke aus der Hand...


    Da deine noch so jung ist,immer kurze Sachen,zum einfangen geht auch prima eine Kuschelrolle,und einfach nur Geduld und Geduld und Geduld

  • Ja, ich frage mich auch, warum ich mir schon wieder ein Langhaarschweinchen angeschafft habe, aber sie ist so süüüüüß und ich habe mich auf Anhieb in sie verliebt.
    Tja, wenn sie sich die Haare selber schneiden könnte, oh ja das wäre toll. Oder wenn sie sich zumindest nicht immer so einsauen würde :roll:
    Gut, dann müssten wir den Schweinchen nur noch beibringen den Käfig selber sauber zu machen :lol:

  • Meine Züchterin hat mir auch geraten die Kleine öfters mal rauszunehmen, sie unterm Kinn zu kraulen und ihr ein paar Leckerlies anzubieten, damit sie sich an mich gewöhnt.
    Also hab ich sie mir heute mal geschnappt. Ging diesmal auch problemlos. Hab sie mir mit einem Handtuch auf den Bauch gesetzt, sie ein bisschen gekrault und ihr Leckerlies angeboten. Hat sie auch gegessen, aber sie war trotzdem sehr aufgebracht und wollte nicht still sitzen bleiben. In meiner Verzweiflung hab ich dann, lacht jetzt nicht, angefangen zu singen. Smile von Charlie Chaplin. Und siehe da, die Kleine wurde ruhiger und hat sich dann ins Handtuch gekuschelt und leicht seitlich hingelegt und die Hinterbeine von sich gestreckt :D
    Naja, vielleicht hab ich aber auch so schlecht gesungen, dass sie sich ihrem Schicksal ergeben hat, bis es endlich vorbei ist :lol:
    Aber wenn ich aufgehört habe zu singen, dann ist sie sofort wieder unruhig geworden. Aber irgendwie war es schon süß, wie wenn man ein Baby in den Schlaf singt :lol:

  • Nero ist auch so ein spezialist den Interessiert Futter dann auch nicht, hauptsache weg... Bei Ihm bekomm ich die Haare hinten nur ab wenn ich ich vorne Hochhalte ala Männchen machen und dann hinten mit der andern Hand die Haare abschnibeln, sonst tritt er so sehr nach der Schere und dreht sich das ich Angst hab ich schneide Ihn....


    Er ist aber sowieso nen Paniker und taut nur sehr langsam auf.


    Hab auch schon gelesen das viele Ihre Langhaarschweine mit den Langhaarschneider scheeren weils schneller geht und damit weniger stressig, aber ob das das Wahre ist?

Ähnliche Themen wie Terror beim TÜV!