• Guten Abend

mein Manu hat Luft im Bauch und brauch um die 5 Flüssigkeiten die ich ihm jeden Tag Oral einflößen muss.

Ich habe es heute probiert und probiert und er wehrt sich einfach so sehr dagegen. ich weis nicht wie ich ihn anassen soll oder wie man ihn am besten halten soll denn er findet immer eine möglichkeit wegzulaufen oder die Spritze von sich zu reissen
    Wie macht man es richtig?

und wie macht ihr das immer?

• Oder in ein Handtuch einwickeln. Mit den Jahren kommt aber die Erfahrung und man weiß, wie man Schwein am besten hält.

Mein Mann quält sich mit Päppelgeschichten auch immer sehr, weil Schwein sich ja immer so sehr wehren würde. Jaja, man muss Schwein nur richtig festhalten und muss einfach beherzt "zupacken" können :wink:

• das Problem kenne ich :)

Da ich es auch immer allein machen muss, habe ich ne Möglichkeit gefunden.
    Schweinchen auf Schoß zwischen die Beine, mit Popo zu dir und dann Köpfchen halten. Dann kann er nicht mehr nach hinten abflitzen und der Kopf ist auch fixiert mit einer Hand. Mit der anderen kannst du dann die Spritze abdrücken. :)

Hoffentlich hilft dir das etwas

Angel

• Auf dem Schoß geht es wirklich am besten. Vorderbeinchen und das Köpfchen mit einer Hand halten und mit der anderen Hand die Spritze ins Mäulchen geben.
    Oder dir hält jemand das Meeri und du gibts vorsichtig die Spritze ins Mäulchen. Manchmal muss man das Schweini richtig gut festhalten. Oft hilft es auch wenn man dabei pfeifft oder Gurr-Geräusche macht. Dann ist das Schwein kurze Zeit abglenkt.

Viel Erfolg!

LG
    Lilly

• Also mein Moritz bekommt momentan auch Medis ins Mäulchen. Ich halte ihn fast wie beim Krallenschneiden mit dem Zigarettengriff. Mit seinem Rücken an meine Brust/Bauch, so kann er schin mal nicht so sehr zappen und dann mit einer gekonnten geschicklichkeit die Spritze insd Mäulchen und so lage im Mäulchen lasen, bis er es wirklich geschluckt hat.

Aber am besten gehts wenn du das Schweinchen in ein Handtuch packst, wie es Katrina schon geschrieben hat.
    Mit der Zeit wächst du in diese Aufgabe hinein und entwiockelst für dich und dein Schweinchen die beste Methode.

LG und viel Erfolg

• Danke , das mit dem Handtuch habe ich schon versucht er will sich dann immer darunter verstecken :roll:
    er findet immer eine Möglichkeit zu entkommen.

Aber was macht man nicht alles für sein Tier :)
    ich sing immer dabei ganz leise etwas, das geht auch ^^

Ich hab schon oft ein Meeri mit medizin versorgen müssen und ihn halt noch nie, das bedeutet stress für ihn und für mich.
    leider ist das alles so viel ich habe heute fast 2 std gebraucht bis er alles unten hatte :shock:

Danke für den Tipp mit dem schoss und auch für diesen Griff, aber da habe ich angst wenn er zappelt, das ich ihn nicht richtig halten kann

gibt es da auch gemüse was man ihn geben kann?
    Fenchel geb ich schon in kleinen Mengen
    mit absprache mit dem TA

• Dill kannst du auch füttern, das ist auch gut fürs Bäuchlein. Wichtig ist, dass er genug frisst. Mein Schweini war neulich auch so aufgegast und ich sollte eine Heudiät machen (laut TA) - Resultat war, dass das Schweinchen abgenommen hat.

Was gibst du ihm denn für Medikamente?

• Fetz
    Ich kenne das ...das sollte ich bei meinem anderen Meeri auch machen bis er leider zu schwach war und das Futter verweigert hat..
    der Arme hatte schliesslich einen zu großen Magen mit ganz viel gas wir hätten nichts mehr für ihn tun können und jetzt habe ich soooo Angst, das das meinem manu auch noch passieren könnte.. und deswegen suche ich so verzweifelt nach Löungen, weil ich es rechtzeitig erkannt habe.

Er bekommt etwas gegen Schnupfen ..mom ich schau mal eben Grob
    Virolysin plus, Prednisolon, Symbio Pet, Schmerzmittel und Emeprid

ich weiß leider nicht genau für was das alles genau ist .

• gegen Schnupfen, etwas für die Stärkung seines Immunsystem, Bakterien für sein Bauch, Schmerzlinderung und die Wirkung vom Rest weis ich grad leider nicht.

Sab Simplex kennt ja jeder und das gebe ich ihm auch noch

• Er hat aber keine Entzündung :shock:

villeicht für seine Darmwand?

Man hat auf dem röntgenbild an verschiedenen stellen Luft gesehen mehr eigentlich nicht.

hmm aber die Methode mit dem handtuch auf dem Schoß und dem gurren hat ganz gut geklappt ..besser als das andere.. :)