Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salat?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ich hab mit den salaten ein problem :cry:


    hab zwar viele seiten gelesen aber manchmal steht da wenig füttern
    was ist wenig??
    1x in der woche? aller 2 tage?


    was ist mit feldsalat immer?
    salatherzen mögen meine lieber wie den feldsalat
    was ist mit wirsing? das ist doch wieder kohl,oder?
    eisbersalat mögen sie auch...ich brauch ja nen grünfutter...wenigstens teilweise ersatz...nun steht nix mehr auf der wiese :cry:


    mit meinen kräuter anbau...naja die sache ist nach hinten loß gegangen,bestimmt die töpfe zu klein ka an was es liegt
    nur der grassamen wächst,aber das scheit ihnen nicht so zu schmecken...also kauf ich das basielikum weiterhin und den rest auch
    wie macht ihr das? kräuter anbau?

  • glaube so eine richtige definition für wenig füttern gibt es wohl nicht. bei mir heißt es alle 1-2 wochen eine kleine portion.


    meine stehen zum beispiel total auf feldsalat, lollo rosso, eisbergsalat usw. sie bekommen jede tag 2x eine verschiedene mischung zusammengestellt. insgesamt geht das weit über die 10% (je protion) von der ja gern gesprochen wird.


    wirsing ist meines wissens nach schon kohl. wird bei mir aber nicht gern genommen.


    da wir einen garten haben lass ich die kräuter im herbst trocknen und verfüttere sie dann. wenn es mal frische gibt dann hol ich im supermarkt diese kräutertöpfe.

  • hallo,


    ich verstehe dein problem nicht ganz.
    natürlich kannst du salat füttern. bei uns gibt es unterschiedliche sorten, was eben so im laden zu finden ist. aktuell gibts endivien, den lieben sie. den gibts dann auch solange jeden tag bis der aufgebraucht ist.
    ab uns zu gibts auch mal ne salatlose mahlzeit, mit gemüse, obst und blätterkram.


    dazu dann eben immer eine bandbreite des kühlschrankinhaltes wie paprika, möhre, fenchel, broccoli, petersilie, chicorree, gurke, apfel, birne, tomate, basilikum usw usw usw....
    die futterlisten im internet sind endlos..


    LG,
    simone

  • man soll einiges anfüttern wie zum beispiel chinakohl. wenn sie sich dran gewöhnt haben kann man auch größere portionen geben.


    die kräuter zum trocknen leg ich auf ein tablett und lass die in der küche so lange liegen bis getrocknet sind und danach kommen sie in eine vorratsdose und werden dann nach und nach verfüttert.

  • Das mit den Futterlisten ist so eine Sache, ich weiß. Das eine wenig, das andere nur in geringen Mengen, das nächste wieder nur manchmal, etc.


    Salat sollte man halt nicht in rauen Mengen geben, weil er nitrathaltig ist und Nitrat bei der Verdauung in Nitrit umgewandelt wird. Ist glaub ich für uns Menschen auch nicht unbedingt gesund. Aber da kann ich jetzt nur mutmaßen.


    Meine kriegen aktuell täglich Endiviensalat, da er sehr mineralstoffhaltig ist und sie ihn über alles lieben. Allerdings gibt es nicht nur Salat pro Mahlzeit, sondern auch immer was anderes mit dazu, wie Paprika, Fenchel, Aubergine, Gurke, Tomate, Sellerie, etc.


    Ich verfüttere eigentlich alle Salate recht häufig, bis auf Kopfsalat, den bekommen meine gar nicht. Eisbergsalat gibts auch nur alle 2 Wochen mal, weil er sehr wässrig ist.


    Blähende Gemüsesorten solltest du allgemein vorsichtig anfüttern, da sie nicht von jedem Schwein vertragen werden.

  • Naja...Kofsalat kann man sich wirklich schenken, der hat ausser wasser nichts zu bieten.


    Gut, Flüssigkeit ist wichtig und die meisten Schwienchen holen sich die ja übers Futter, aber da gibts andere Sorten, die dann auch noch ein paar Nährstoffe bieten, wie eben bereist angesprochen der Endiviensalat....oder halt Römersalat (Romanasalat wird er auch häufig genannt)


    Meine bekommen eigentlich täglich Salat, wenn auch nicht in rauhen Mengen, aber alternativ natürlich noch 8-12 weitere Gemüsesorten :)


    Und sie wählen sich auch das aus, was sie aktuell brauchen.
    Z.B. hat Cindy eigentlich nie Fenchel gefuttert - aber während der letzten Woche, als sie täglich Baytril bekam, hat sie den regelmäßig gefressen....sogar eine ganze Menge.
    Tat ihrem Magen wohl gut :)

Ähnliche Themen wie Salat?