Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C im Wasser

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo! :)
    Haben gestern unserm 9-Monate alten Kastraten ein kleines 6-Wochen altes Weibchen gekauft. Der Verkäufer meinte, wir sollten dem Kleinen 2-3 Wochen kein Grünzeug und Gemüse geben, sondern stattdessen, damit er keinen Mangel bekommt, Vitamin C ins Trinken.
    Jetzt hab ich normales Ascorbinsäure-Pulver zuhause und frag mich, wieviel man in so ne Trinkflasche tun soll? Kann man da was verkehrt machen?

  • also das ist völlig quatsch mit dem Gemüse!
    da du anscheinend nicht weißt was sie frisst an gemüe musst du langsam anfangen mit anfüttern
    ich würde mich Möhre und fenchel anfangen da diese leicht verdaulich sind.
    ansonsten bringen diese vitaminsachen glaub ich nicht viel, da diese durch licht einwirkung die wirkung des vitamin cs nach lässt.
    bin mir da aber nicht sicher.
    aber gemüse füttern würde ich auf alle fälle! wie gesagt alles langsam anfüttern und nicht zu vel mit einmal

  • Alles klar ;)
    Da komm ich zum anderen Problem zum Thema Trinken..
    irgendwie trinken sie nichts. Auch den Älteren ham ich noch nie beim Trinken gesehen, dabei hab ich zwei Trinkflaschen im Stall.
    An was könnte das liegen?

  • Meeries trinken nicht unbedingt viel. Viele decken ihren Wasserbedarf über Gemüse und Obst. Meine seh ich auch nur selten an der Flasche. Du kannst mal probieren ob sie an Flasche oder Napf eher ran gehen. Aber rechne damit, dass du sie auch nie trinken siehst ;)

  • Könntest du bitte nochmal dort nachfragen, WARUM du kein Gemüse geben solltest? DEnke wir sind uns hier vom Forum einig, dass das mist ist. Aber ich würde gerne wissen, warum das empfohlen wird. Würdest du das fragen? Wäre toll!


    VitC kannst du, sollten deine Tiere mal Mangel haben durch Krankheit oä, dann löst du das VitC-Pulver in 1-2ml Wasser und gibst es per Spritze direkt ins Mäulchen. Oder über Frischfutter "streuen".


    Wenn du es ins Wasser machst und deine Flasche durchsichtig ist, dann verliert es die Vitamine durch das Licht. Bringt dann gar nichts mehr.


    Magst du uns deine Tiere auch mit Foto vorstellen? Kannst ja ein Thema bei der "Tiervorstellung" aufmachen - wir sehen gerne Bilder =)

  • Hallo
    Also ich habe gelesen das kleine Meerschweinchen kein grüner Salat bekommen sollten wegen Durchfall. Das sollte man nur Meerschweinchen geben die etwas älter sind als dein neues meeri und dann langsam anfüttern.


    Aber was der Verkäufer da gesagt hat finde ich auch quatsch weil die kleinen ja schon nach der Geburt anfangen z.B. an eine Karotte zu knabbern.

  • auch das mit dem Salat ist so nicht ganz richtig. Zuviel solcher Sachen wie Salat, Gurke etc kann die Verdauung schon durcheinander bringen. Eine gute Mischung allerdings nicht. Ich gebe z.b. nicht täglich Salat und vor allem nicht jeden Tag das gleiche, bei mir gibts schön abwechselnd.

  • Ja genau in der Zoohandlung. Er meinte halt, sie hat bis jetzt nur Körner un Heu bekommen und kriegt sonst Blähungen und Durchfall, wenn sie gleich Grünzeug frisst.
    Ich hab jetzt aber im Stall einen Napf mit Gemüse und da frisst sie eh nicht viel mit, also wirds schon passen :)
    Ok, ich stell sie nächste Woche mal vor ;)

  • Zitat von helferelfe

    Ja genau in der Zoohandlung. Er meinte halt, sie hat bis jetzt nur Körner un Heu bekommen und kriegt sonst Blähungen und Durchfall, wenn sie gleich Grünzeug frisst.
    Ich hab jetzt aber im Stall einen Napf mit Gemüse und da frisst sie eh nicht viel mit, also wirds schon passen :)
    Ok, ich stell sie nächste Woche mal vor ;)


    das ist nicht ganz falsch dass es Blähungen geben kann. Aber wenn du das Körnerfutter langsam ausschleichst und dann ganz zaghaft mit Grünfutter anfängst, ist das kein Problem. Würd natürlich erstmal keine großen Mengen Salat oder Gurke oder Tomate geben, sondern eher Paprika, Karotte, evtl Fenchel, Basilikum, Dill, etc. :) wird scho!

Ähnliche Themen wie Vitamin C im Wasser