Meerschweinchen Futter / Ernährung

Keine Köttel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    Ich habe drei Meerschweinchen, die alle 4,5 Jahre alt sind. Ich beobachte die Tiere oft, jedoch habe ich sie noch nie ihre eigenen Köttel fressen sehen. Das soll ja wichtig sein für die Verdauung, nur meine machen das nicht. Ist das bei euren Tiere auch der Fall?


    Sonst bekommen sie Stroh, Gemüse und Kräuter. Manchmal (eher selten) Äste, Obst und getrocknete Kräuter.

  • Dachte bei der Überschrift, die kötteln nie- das wäre schlimmer gewesen !! :wink:


    Solange alle fit sind, würd ich mir gar keine Sorgen machen.
    Kann das bei meinen auch ganz selten nur beobachten..
    Denk einfach dass Du das gar nicht mit bekommst :)

  • vll siehst du einfach nicht im richtigen moment hin =)...bei einer dame von mir sehe ich das komischerweise öfters!!! Seh ich halt wie sie sich einrollt und ein dinner genießt =))) Bei der andren hab ich das auch noch nie gesehen! aber es is ja wirklich zufall wenn man es sieht ... ich würde mir da keine sorgen machen!

  • Sorry, ich meinte natürlich Heu!
    Stroh gibt's nur ganz selten als Strohbettchen und zum spielen.


    Die kleine Bände ist sehr fit und aufgeweckt. Alles in Ordnung =)


    Ich habe gestern mal einen Test mit Sammy, meinem Böckchen, gemacht. Normalerweise frisst er aus der Hand alles, sogar Sachen die er gar nicht mag. Aber seine Köttel wollte er nicht.
    Also ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie die wirklich essen. Ich beobachte sie regelmäßig, meist auch etwas länger und habe es noch nie bei einem gesehen.


    Gebt ihr euren Schweinchen eigentlich Vitamine über das Trinkwasser? Ich mache das hin und wieder mal, gern im Winter, für ein paar Wochen, aber nicht durchgängig. Versuche das eher über vitaminreiches Futter zu steuern.

  • ich seh das auch fast nie bei meinen meeries- ich glaube du musst dir da keine sorgen machen, denn wenn sie normal fressen und alles, scheint die verdauung richtig zu funktionieren.


    vitamin tropfen im wasser sind bei gesunden meeries überflüssig und können sogar in großen mengen schädlich sein. vitamin C bekommen meerschweinchen auch durch frischfutter wie zB paprika und und petersilie :)

  • So, ich habe heute und gestern den Käfig untersucht. Leider weder helle noch angefressene Köttel. Naja, solange es allen gut geht, wird das schon passen :)


    Lola_Keks, danke für den Hinweis. In großen Mengen habe ich das nie gegeben. Ich war nur etwas verunsichert, weil ich darauf in der Tiernotklinik angesprochen wurde. Die Tierärztin meinte, ich solle denen unbedingt zusätzliche Vitamine verabreichen. Wahrscheinlich sind Schweinchen nicht ihr Fachgebiet :?

Ähnliche Themen wie Keine Köttel?