Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich hätte da auch mal eine Frage


    Meerschweinchen können ja eigenständig kein Vitamin C produzieren.


    Die Mama von meinem Ex hat mir damals, als ich mein erstes Meerschweinchen bekommen habe Vitamin C Pulver von der dm drogerie gegeben und das hatte ich den Schweinchen immer ins Wasser hinein gemacht, weil sie sagte, dass können sie haben.


    Habe neulich gelesen, das künstlich hergestellte Dinge nicht gut für Meerschweinchen sind, wonach ich das Pulver direkt eingestellt hatte.


    Soll ich dieses Pulver nun weiter verwenden? Oder wie soll ich ihnen zu Vitamin C verhelfen?

  • Hallo :)


    Also wenn du ausgewogen mit viel Gemüse fütterst (besonders Paprika, Brokoli..) bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Das reicht völlig aus, um das Meeri mit Vitamin C zu versorgen.


    Künstliches Vitamin C ist in der Tat nicht so gut und (wie gesagt) bei ausgewogener Ernährung überflüssig.
    Im Wasser bringt das Vitamin wohl eh nicht so viel - es ist recht lichtempfindlich und zersetzt sich nach kurzer Zeit; ganz abgesehen davon, dass sehr viele Schweinchen ohnehin nicht sooo viel trinken.


    Sinnvoller ist es, Ascorbinsäure als Pulver in der Apotheke zu holen und z.B. auf eine Gurkenscheibe zu streuen. Das aber bitte auch nur bei Vitaminmangel.

Ähnliche Themen wie Vitamin C