Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krank oder nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe eine Frage betreffend den After meines Böckchens. Gestern abend (ca. 20 Uhr) war der After etwas mit Kot verschmiert. Ich hatte den Verdacht, er könnte unter Durchfall leider und habe ihn aus dem Stall herausgeholt. Am After hatte er dann einen kleinen Kotabsatz (der aber sehr trocken war und in keiner Form dünnflüssig). Wir haben es dann abgemacht, der After sah vollkommen normal aus. In der Nacht und bis zum Nachmittag war dann auch alles okay. Jetzt habe ich vorhin mit einem "Meerschweinchenfachmann" geredet und die meinte, ich müsste sofort zum Tierarzt, sollte da Kot dran sein. Also habe ich das Schweinchen 2 Stunden beobachtet. Sein Kot ist weiterhin normal, nur etwas dunkler, aber keinesfalls blutig (mir wurde gesagt, die dunklere Färbung könnte von Kräutern kommen, die ich verfüttert habe). Am After hängt ihm auch kein Kot, er sammelt dafür ständig Einstreu und manchmal etwas Heu ein, was dann 5 Minuten später aber weg ist. Auch ansonsten macht er keinen kranken Eindruck, frisst, trinkt (wobei er generell nicht viel trinkt, immer nur ein paar Schlückchen) und sein Fluchtreflex ist auch voll ausgebildet. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich wirklich mit ihm noch dieses Wochenende zum Tierarzt gehe oder doch bis Montag warte, um das Abchecken zu lassen. Was meint ihr? Sein Kumpel hat keinerlei Kotreste! Was sollte ich jetzt bei der Ernähung beachten? Ihm Tee geben oder es beim Wasser belassen?
    Danke schonmal!

Achso, gerade hat er beim Kacken Geräusche von sich gegeben, die ich nach http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html allerdings als Zufriedenheit werten würde. das macht er nämlich ab und zu, wenn die "Luft rein ist" und er fressen gehen kann mit seinem Kumpel.
    Mache mir Sorgen, bitte helft mir.

• ..stimmt ich Pardona zu ..du solltest es erst einmal im auge behalten..

Wir haben für unsere schweinchen damals 'bene bac gel' bekommen .. (vom TA) ..sie hatten eig nix bestimmtes .. nur ab un zu matschigen kot ..aber nich dauerhaft .. 1-2 köttel un dann ganz normal un dieses gel bringt soviel ich verstanden hab magen/darm wieder in's gleichgewicht ect. vill würde das auch deinem helfen..

..solltest du dennoch aber lieber mit deinem TA absprechen :D

gute besserung für deine Fellnase

• Vielleicht ist auch seine Perinealtasche voll? Wenn die "überläuft" kann es sein, dass das Sekret am After klebt.
    Hier ist alles super erklärt, wie Du das erkennen und ggf. sauber machen kannst: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

Wenn die Köttel sonst normal aussehen, würde ich mal abwarten und beobachten. Sollte er aber matschigen oder gar flüssigen Kot haben, musst Du zum TA...