Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute....

Ich hab da mal eine Frage...Beim wöchentlichen Check meiner Süßen ist mir aufgefallen, dass alle bis auf eins zwischen ihren zwei oberen Schneidezähen etwas Braunes haben...Es sieht aus als wenn sich dort etwas festgesetzt hat, weil wenn man versucht es zu entfernen bekommt man auch immer ein super kleines Stückchen davon heraus... Aber der Rest sitzt so fest... 2 von ihnen haben, anscheinend deswegen, auch eine kleine Zahnlücke...Sonst sehen die Zähne sehr gesund aus...

Aber meine Frage: Ist das schlimm? Haben eure Wutzen das auch?

Liebe Grüße...

• An sich kann das passieren.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass du versuchen sollest mit einen Zahnstocher den Müll daraus zu bekommen.
    Wenn man Pech hat, dann weitet sich die Zahnlucke immer mehr und dann wird das Abbeißen für die Schweine schwerer und die Zähne wachsen doof.
    Da sollte man also früh reagieren.
    Wenn der Zahnstocher noch zu dick ist, dann mit einem Messer die Spitze noch etwas weiter dunn schnitzen, dann geht es auf jeden Fall.

• das mit dem Zahnstocher finde ich persönlich zu gefährlich. Wenn das Schwein sich wehrt kann man das Mäulchen verletzen. vielleicht mit einem Ohrenstäbchen vorsichtig versuchen das zu reinigen und mit einer Spritze mit wasser nachspülen. Wenn es nicht weggeht würde ich das den Tierarzt das checken lassen.

LG
    Lilly

• Also bei mir stören sich die Schweinchen an den Zahnstocher nicht.
    Das eine Schweinchen muss ich nicht mal aufsammeln und das andere wird auf einen Tisch gesetzt und wenn er mich anguckt, dann kann ich vorsichtig den Müll rausholen.
    Mit dem Wattestäbchen kann man es natürlich auch mal probieren, muss aber aufpassen, dass die Watte nicht hängen bleibt.

• Ok danke ich versuch`s mal....Mir war das nur ein wenig komisch, weil das fast alle haben...Kann es sein, dass das auch Teile vom Fell sind? Das sind nämlich alle bis auf dieses eine Langhaarschweinchen...Quasi beim Putzen wie Zahnseide durch die Zähne gezogen wird und dann abreißt? Die Stückchen die man dort herausbekommt sind nämlich sehr faserig...

Liebe Grüße...