Meerschweinchen Pflege

Weißes Schweinchen - verschmutzter Po

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi! Unsere Wilma ist fast überall weiß, auch am Po. Das Fell um die Afteröffnung herum ist meist aber etwas gelblich und ein bisschen kotverschmutzt. Durchfall hat Wilma nicht.

Da ich keinen Vergleich habe, denn die anderen beiden Schweinchen sind da unten schwarz, möcht ich hier mal nachfragen, ob das bei euren weißen Schweinchen auch so ist? Danke.

• Hallo!
    Mein Peruaner-Weibchen, die auch reinweiß ist, hat schon immer diese gelblichen Verfärbungen am Popo (obwohl ich die Haare da schon kürzer schneide). Sie ist aber topfit und auch der Besuch beim TA (zum "Check-up") hat nichts ergeben. Ich vermute einfach, wenn sie liegt und Pipi macht- na ja, dann passiert's eben. Ich hatte auch schonmal die Einstreu im Verdacht (Strohmehl), daß die quasi "abfärbt", wenn es feucht wird-aber auf normalen Holzspänen hat sie das auch.
    LG!
    Viererbande

• Meine Cara hat auch nen weißen Po, und der ist auch meistens etwas gelblich verfärbt. Nicht immer, aber schon oft. Die Schlauberger sitzen halt auch dauernd in ihrem eigenen Pipi (wäre ja nicht so, als gäbs keine sauberen Stellen mehr :roll:). Es variiert auch wie "hoch" sich das Gelbe zieht. Manchmal ist es nur untendrunter, manchmal geht es bis fast an die Kaudaldrüse. Aber Sorgen mach ich mir deswegen keine. Sie ist nicht krank und das war auch schon immer so. Gibt halt saubere und unsaubere Schweinchen.

• Unser jetziger Kastrat Otti ist eigentlich immer blütenweiß am Po. :lol:
    Wundert mich eigentlich, hätte gedacht, dass er schneller vergilbt, da er nämlich auch mal gern in seiner Pipiecke pennt. :roll:

• Hi, habe eben erst den Theras gesehen. Hatte bei meiner Lily das gleiche. Schaut evtl. Unter "meerie-Weibchen fleckig am Popo" hatte ich damals gepostet. Letztlich hat es ein Tierarzt auf Meerschweinchen spezialisiert gewusst. Es ist du suprakaudaldrüse, bei leicht hormonellem Ungleichgewicht wird's dann gelblich um den Hintern...

• Ich habe hier auch sein ein kleines Ferkelchen sitzen.
    Wenn das Fell um die Kaudaldrüse zu arg verschmutzt ist, schneide ich es vorsichtig mit einer Nagelschere ab, sofern mein kleiner Stinker es zulässt.

LG Jutta