Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen streicheln.. ?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe hier auch eine Ausnahme bei 6 Schweinis.
    Unser Bröselchen kommt immer angelaufen wenn ich an den EB stehe und lässt sich das Köpfchen krabbeln, manchmal auch das Kinn.
    Wenn er keine Lust mehr hat läuft er wieder weg. Er holt sich aber auch gerne persönlich seine Erbsenflocken ab und lässt sich dann kurz streicheln. Dann macht er sogar die Augen zu.
    Unsere anderen 5 mögen es jedoch gar nicht angefasst zu werden und dann lassen wir das natürlich auch :wink:

  • Meine vier lassen sich alle mal mehr oder weniger streicheln. Besonders beliebte Stellen sind unterm Kinn und an der Backe. Ich streichle allerdings nur im Gehege und sie können jederzeit gehen, wenn sie genug haben - tun sie dann auch ;)

  • Zitat von Martina A.

    Ich hab hier auch ein Schwein, welches freiwillig zum Schmusen kommt. Es kommt also freiwilig und läßt sich unterm Köpfchen kraulen. Dabei schließt es leicht die Augen und die Unterlippe beginnt herunterzuhängen. Es ist also ganz entspannt. Wenn es dann keine Lust mehr hat, geht es einfach weg.


    Hey, das macht meine Sunny auch!
    Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob es ihr wirklich gefällt oder sie einfach nur hofft sich so einzuschleimen und Futter zu bekommen :D :wink:


    LG ToFluSu

  • Ich hab drei meiner Schweine darauf ein wenig trainiert :oops:
    Immer wenn ich sie anfassen durfte gabs ein kleines Stück Salat. Jetzt kann ich immer jemanden anfassen, wenn ich den Drang dazu habe. Weglaufen können sie ja trotzdem, ist im Gehege ;)


  • Hallo Daniel, ich möchte ungern deine Vorstellungen zerstören, aber so wie du es beschreibst, würde ich behaupten, dein Meerschweinchen hasst die Berührungen... warum? Du schreibst sie legt sich hin, wird ganz still und schliesst die Augen, d.h. im Normalfall es stellt sich tot in der Hoffnung dass der Feind (in diesem Fall Du) denkt, igitt das ist ja schon tot - ich fress/fass das nicht mehr/an.... Die Frage ist, warum läuft es nicht weg?
    1. Kann es sein, dass du das schon so oft gemacht hast, dass es denkt es kommt eh nicht drumrum, also lässt es das einfach über sich ergehen bis es vorbei ist
    2. es hat zu wenig Platz zum weglaufen und stellt sich daher von vornherein tot...


    Das trifft übrigens auch auf die meisten Aussagen der anderen zu, die behaupten ihr Meerschweinchen mag es auf den Schoss genommen zu werden, weil es eben dann diese Haltung einnimmt, dabei wird das leider sehr sehr oft falsch interpretiert. Die Schweinchen ertragen das meist einfach nur, und wenn sie eben extrem gestresst sind, stellen sie sich eben tot, ist sozusagen ihre letzte Waffe gegen den Feind... - Auch wenn sie beim streicheln den Kopf hochwerfen und purren, heisst das nicht: ich mag das, sondern genau das gegenteil, es heisst, bitte lass das, ich mag das nicht... (nur das purren, wird leider sehr oft mit den schnurren der Katzen verwechselt-.-)


    Wenn sich dein Schweinchen an der Nase oder am Ohr (oder unterm Kinn/an der Seite, wie einige vor mir geschrieben haben) streicheln lässt, ohne dass es erstarrt, dann mag es das, ansonsten, würd ich es in Ruhe lassen und es nicht zwingen sich von dir streicheln zu lassen - ich hoffe, ich konnte helfen und bitte den Text nicht böse verstehen, er soll nur zum besseren Verständnis deines Schweinchens beitragen :)


    Edit: Es gibt aber tatsächlich Schweinchen die das Streicheln mögen... also solltest du einfach mal testen, ob sie sich von dir auch im Stehen, an der Nase oder hinterm Ohr oder an den Backen streicheln lässt (ohne futter) wenn sie das dann auch geniesst, dann kann es durchaus sein, dass sie es auch im Liegen mag, wenn du dir aber nicht sicher bist, würd ich sie einfach nicht Zwangsstreicheln, denn im Zweifel löst das bei ihr nur Stress und Unbehagen aus. :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen streicheln.. ?!