Meerschweinchen Verhalten

Verhalten nach Tod eines Meeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Ich hatte bis vor Kurzem 2 Meeris. Sie waren aus einem Wurf und sind zusammen bei mir aufgewachsen. Leider ist vor 6 Tagen mein 2. Meeri gestorben.
    Da ich mal gelesen habe, dass dann das andere Meeri einen neuen Spielpartner braucht um nicht zu vereinsamen und auch stirbt, habe ich ein kleines 6-Wochen-altes Meeri gekauft.
    Eigentlich ist es nun ganz gut. Mein "altes" Meeri frisst, aber er liegt nur noch in seinem Haus und bewegt sich nicht mehr so viel. :(
    Dazu "knurrt" er den Kleinen immer an, wenn er auch ins Haus will (was den Kleinen nicht sonderlich interessiert, weil er dann zwischendurch trotzdem rein geht).
    Ich habe das Gefühl er fühlt sich nicht wohl oder fühlt sich einsam.


    Kann ich was für ihn tun?
    Muss ich mehr mit ihm kuscheln? Wie kann ich ihm helfen?


    Ich hänge sehr an meinen Meeris und gebe ihnen alles, was ich tun kann.

  • Nein, du solltest auf keinen Fall mit irgendwem kuscheln, das mögen Meerswchweinchen nämlich überhaupt nicht. Für ein 6 Jahre altes Meerie ist ein 6 Wochen altes Meerie natürlich absolut kein guter Lebenspartner. Haben die Schweine nur ein Haus? Jedes Tier braucht mindestens ein Haus mit mindestens zwei Eingängen, zudem sollte man die Tiere keineswegs einfach zusammensetzen sondern hätte ein Vergesellschaftung durchführen müssen.
    Das "Knurren" (Brommseln) ist ganz normal und heißt "Ich bin der Boss".
    Welches Geschlecht haben die beiden denn? Wieviel Platz haben sie?


    Bitte lies dir einmal aufmersam diese Seite durch: https://www.diebrain.de/I-index.html


    Edit: hab mich vertan, wie alt ist dein altes Meerie?

  • Mein "altes Meeri" ist 2 Jahre alt.


    Ich habe sie erst mal aneinander gewöhnt, bevor ich sie zusammen in einen Käfig gesetzt habe.


    Beide haben ein Haus, jeweils mit 2 Eingängen.


    Es sind beides Böckchen.


    Ich habe für sie einen riesen Käfig gebaut. Dazu habe ich 3 Käfige aneinander gebaut mit den Maßen 1m x 0,55m (ca.).


    Ich habe anfangs einen Käfig abgesperrt, sodass sie sich riechen können und sehen können, aber nichts passieren kann. Seit Freitag sind sie jetzt zusammen in einem Käfig (also den 3 zusammengebauten Käfigen)

  • Hat jeder ein Haus oder beide zusammen eins?


    Vom Altersunterschied her ist das soweit noch ok denk ich und ich würde sagen sie brauchen einfach noch ein bisschen bist die Rangordnung entgültig geklärt ist.


    Besonders super finde ich die 3 Käfig_Kombi allerdings nicht die beinen Herren bräuchten 2qm Platz und haben nur 1,5qm und dann auch keine Rennstrecke.
    Ich würde denen ein Klappgehhege oder nen einfachen Eb bauen, da haben du und die 2 mehr von.

Ähnliche Themen wie Verhalten nach Tod eines Meeris