• hallo leute
    erstmal sorry das die beiden anderen themen (ka warum das 2 mal erstellt wurde) nicht gehen, liegt an m² in der überschrift, wusste ich aber nicht :oops:


    also ich fahr weihnachten zu meiner mum und nehm die schweinzeln mit, weil hier keiner drauf aufpassen kann
    dort hab ich aber nur nen 1m doppelstock zu verfügung, den ich von meiner tante ausleihe
    ich stell die schalen aber nebeneinander, da das wegen platz für die schweine besser ist
    hier haben sie fast 3m² (bodengehege)


    ich hoffe das sie sich bei so wenig platz nicht in die haare kriegen :? (kastrat+2mädels)
    ein bodengehege geht nicht, weil junger kater, nicht genug platz und macht ja etwas mehr dreck :roll:
    zu meinem bruder kann ich sie nicht ins zimmer stellen wegen platz und er hat auch 2 mädels, weis nicht ob sie sich verstehen oder mit evtl vorhanden krankheiten gegenseitig anstecken (hatte hier neulich erst ne erkältungswelle), ich würde sie aber natürlich nicht direkt zusammensetzten, sondern nur käfig an käfig
    und zu meiner tante kommen sie auf gar keinen fall, weil Wie von artgerechter Fütterung überzeugen?


    meint ihr der platz reicht für die kurze zeit?
    hätte hier notfalls noch nen 1m käfig im keller, aber wegen transport und platz bei meiner mum wär das schlecht :(


    LG

  • Hallo,


    ich denke, das ist vollkommen okay.


    Wenn du regelmäßig mit den Schweinen dort zu Besuch bist, kannst du ihnen den Käfig ja auch schön herrichten (Etage einbauen, Hängematte reinhängen, etc.).


    Ansonsten kannst du dir für Unterwegs auch immer gut ein Klappgehege mitnehmen. Das passt immer noch mit in eine Reisetasche und dort kannst du es dann schnell auf- und abbauen.



    Liebe Grüße


    Amanda

  • hi amanda
    gut zu wissen das für die zeit 1m² ausreicht, da ja eigendlich für jedes schwein 0,5m² gerechnet werden
    übers wochenende bleiben sie sonst immer hier, nehm sie nur 1-2mal im jahr mit und der käfig steht auch nicht immer bei meiner mum


    klappgehege geht wegen der katze nicht
    LG

  • Hallo :)


    vor einigen Jahren habe ich meine Schweinchen auch mal mit auf "Reise" genommen. Dort hatten sie dann einen schon vorbereiteten 120er Käfig für eine Woche. Das war überhaupt kein Problem.
    Zu der Zeit hatte ich auch ein Kastrat + zwei Mädels.


    Es kann auf plötzlich engeren Raumverhältnissen immer zu Streit kommen - aber es gibt auch Gruppen die so harmonisch sind, dass das kurzzeitig kein Problem ist.


    LG

  • Also meine sind auch 1-2 mal im Jahr bei meiner Mama für 1-2 Wochen und haben dort weniger Platz als sonst zu Hause, aber es gab noch nie Probleme..
    Eher im Gegenteil, werden von meiner Mama immer etwas zu sehr verwöhnt mit Leckerli und das wissen sie auch ganz genau :roll::lol:

  • Also ich denke auch, für diese Zeit ist das ganz sicher kein Problem!!! Du kannst das mit Deinem Gewissen wirklich vereinbaren!!!


    DENN: Es gibt so so so viele Merris, die müssen mit noch viel viel weniger Platz leider Gottes klarkommen.... und das für immer...
    Die ganzen schlechten Haltungen die es so gibt!!!


    Da ist doch wohl Deine Kompromiss Lösung völlig akzeptabell!!! Für diese kurze Zeit!!!!!!!!!

  • danke für eure antworten :P


    gut zu wissen das es reicht :D



    sie bekommen auch noch ne 30x60 "etage" als haus
    http://imageshack.us/photo/my-images/33/pic0106c.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    das bild ist vom jetztigen gehege(schalen sind hier 120), die käfigschalen (100) stehen bei meiner mum dann als quadrat (mit gitter) und die rechte treppe wird durch den unterstand im hintergrund ersetzt


    ich hoffe sie werden nicht mit leckerli und so gefüttert, hier gibts nur heu, frifu und trockenkräuter ;)


    LG


    PS: im heu liegt da grad luna und nicis hintern ist unter der etage zu sehen :lol:
    man(n) musste sich iwo im gehege verstecken :roll:

  • Hey


    meine 3 kommen auch öfters im jahr für 1-2 WOchen mit und haben da dann nen 120er Käfig mit 2 60*30 Etagen.
    2 Schweinchen finden sich immer gut damit ab, das dritte ist erstmal völlig entgeistert und beleidigt, verzieht sich in ihren Kuschelwürfel, ist den ganzen Anreisetag nicht ansprechbar und verweigert auch (zunächst) das Futter. Paar Stunden später frisst sie, verzieht sich trotzdem in den Würfel. Spätestens am 3. Tag ist sie aber wieder mehr ider weniger normal. DIe anderen beiden haben keine Probleme, die fressen meist gleich (wissen ja mittlerweile, wo sie sind).


    1m² wäre ein Traum für sie, aber das macht sich dort eben schlecht. Hier haben sie einen 1,20*0,60 EB, der in einem Dauerauslauf steht (2m*1,5m) - der allerdings immer offen ist, so dass sie immer spazieren gehen können ^^. Verständlich, dass ihnen dann der 1,20*0,60 Käfig nicht passt :D


    Das geht schon, da müssen sie mal durch. Ist ja nicht für immer :)

  • seit gestern haben meine 3 monster ihr gewohntes gehege wieder :D
    im kleinen käfig ist alles gut gegangen, es gab nur ein paar harmlose zickereien unter den damen (gibt es auch im großen gehege) sonst war es friedlich


    aber sie waren echt froh wieder zuhause zu sein und haben erst mal ne runde gepopcornt :lol: