Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri tot, was jetzt mit dem zweiten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey...
    vor ungefähr ner stunde kam ich von der arbeit nach hause und mein liebling lag tot im käfig.. mit dem gesicht im häuschen und mit dem hintern guckte er raus.. ich hab keine ahnung wieso, weil 6 stunden vorher war er noch quitschvergnügt, hat gegessen, getrunken, getobt und sich des lebens erfreut...hat jemand ne idee, was mit ihm gewesen sein kann... er war ja erst fast 3 jahre alt....?


    mein zweites probblem ist jetzt folgendes_ als nepomuk 2 jahre alt war hat er ein partnerschweinchen bekommen. ein babyböckchen (charlie). jetzt, wo nepomuk tot ist, benimmt sich charlie auch dementsprechend, er macht geräusche die sich anhöen wir ein knirschen. ich glaub aber nicht das das seine zähne sind. er ist jetzt die ganze zeit bei mir in seinem korb damit er nicht allein ist. ich hab ihm gurke gegeben die er auch ein bisschen isst. ich will charlie auf keinen fall weggeben, ihn aber auch nciht alleine lassen, ich hab schon angst das er diese nach alleine nicht klar kommt und an einsamkeit auch stirbt.. nun aber die frage: charlie ist unkastriert. soll ich ihm auch ein babyböckchen wie damals als er zu nepomuk kam dazusetzten und wenn ja aus der zoohandlung, nem züchter oder der notstation, falls wr das hier überhaupt habane, oder soll ich ihn kastrieren lassen damit er trotzdem erst in 6 wochen ein mädchen bekommt oder soll ich ihm einen kastraten im selben alter geben oder nach einem kastrieren weibchen suchen..?


    ich will ihm schnellstmöglich nen neuen partner geben da wir in einer woche umziehen und er da auch panik haben wird und ich nicht will das er vereinsamt.. h gott, bitte helft mir :/

  • Hallo,


    erstmal tut es mir total leid, dass Nepomuk gestorben ist! :(


    Ich kann Deine Gedankengänge um Deinen Charlie gut verstehen. Also, meine Idee wäre folgendes:
    Auf jeden Fall ein Schweinchen aus einer Notstation. Ein kastriertes Weibchen wirst Du wohl kaum finden. Ich würde jetzt, damit Charlie nicht so lange alleine ist, einen Frühkastraten holen (aus einer Notstation), dann ist das 1. Problem Einsamkeit schon mal gelöst. ;) Dann würde ich aber auch Charlie kastrieren lassen, dass man im Fall der Fälle nächstes Mal nicht vor dem gleichen Problem steht! :? Ich hoffe, natürlich nicht, dass das so schnell wieder passieren wird.


    Alles Gute!
    LG

  • danke.. :/ ich heul auch nich voll..

    kastrieren mag ich eigentlich ungern, weil ich ich nicht will das ich ihn "unnötig" unters messer legen lass..
    ich glaub auch, hier gibts gar keine notstation, ich kenn jedenfalls keine. haben die auch abends/nachts auf? das ich den neuen gleich holen kann?
    Und wie teuer wird das ungefähr? weil wir ziehn ja um und haben grad kaum geld, ich müsste mir welches leihen :/

  • Hallo Nilofar,


    tut mir leid mit deinem Schweinchen :(


    Ich stecke momentan in fast derselben Situation, leider musste ich eins meiner Böckchen am Freitag gehen lassen und habe mich jetzt dazu entschieden, mein anderes Böckchen kastrieren zu lassen und ihm dann in 6 Wochen ein Weibchen dazuzusetzen. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber ich glaube 1. ist es auf längere Sicht viel schöner mit Männchen und Weibchen, auch für die beiden und 2. habe ich Angst, dass wenn ich ein Böckchen holen würde, die beiden sich nicht verstehen. Ich könnte nämlich weder eine zweite Gruppe machen noch würde ich es übers Herz bringen, das neue Böckchen wieder abzugeben...


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche :)

  • aber ob er die 6 wochen alleine aushält? ich hab ja schon angst vor einer einzigen nacht...
    ginge es nich einen babybock zu nehm und beide irgendwann zu kadtrieren?
    mir wurde ma gesagt mit babys gibts eigentlich nie stress....
    ich hab voll das schlechte gewissen nepomuk gegenüber wenn ich jetz schon an ein eues tier denke....

  • hier ist eine Notstation nicht soo weit weg von dir. http://www.meerschweinchennotstation-scharnebeck.de/


    hier euer Tierheim: http://www.tierheim-flensburg.de/?cat=4


    Ich würde ehrlich gesagt, bis nach dem Umzug warten, wenn es nur eine Woche ist. Dann hat das neue Schwein nicht 2x Stress (Vergesellschaftung und Umzug).


    Bitte hole keins aus der Zoohandlung!


    Züchter:
    bei Flensburg:
    http://www.schulschweinchen.de/
    Kiel:
    http://www.meerschweinchen-am-kieler-os
    http://www.meerschweinchen-von-der-kiel



    Liebe Grüße

  • Viele Tiere von weiter her reisen per Mitfahrgelegenheit ins neue heim. Jana_91 hilft dir sicher bei der Suche nach ner passenden Mitfahrgelegenheit, falls du dich für Hartmut entscheidest. Ich habe in meiner Pflegestelle in Freiberg auch 4 Böckchen in zwei Gruppen sitzen, bisher verstehen die sich sehr gut. Bei ausreichend Platz (pro Bock 1m²) gibt es selten Probleme wenn du zwei Böckchen vergesellschaftest.


    LG

  • fakt ist das ein tierchen her muss. am besten ein kleiner frühkastrat würde ich jetzt mal behaupten. frage ist halt preis und wie kommt das tierchen dann zu meinem charlie?
    gleubt ihr, das er 1-2 wochen schafft ohen zu vereinsamen?

  • Zitat von Nilofar

    meine erste vergesellschaftung mit einem böckchen, nämlich die vor xharlie, ging gehörig in die hose.


    Das liegt aber zu 99% daran, wie man die VG gemacht hat :wink:


    Grad bei Böckchen sollte man sehr viel Platz geben...für die VG mind. 3 m², besser mehr

Ähnliche Themen wie Meeri tot, was jetzt mit dem zweiten?