Meerschweinchen Haltung

Frühkastrat dazu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo...ich bin am Überlegen, ob ich es wagen könnte, in meine Gruppe einen jungen Frühkastraten zu setzen.


    Ich hab 1 Kastraten 3 1/2 Jahre alt und 4 Mädels im Alter von 5 Wochen bis 3 1/4 Jahre und ein Gehege 3m x 1,20....


    Es ist nur so eine Überlegung......oder ist mein Gehege eh zu klein dafür?

  • hallo... also ich fänd es ehrlich gesagt etwas zu klein.


    wenn ich richtig gerechnet hab wären es mit dem frühkastraten dann 6 schweine,oder? nach "lehrbuch" wäre der platz vermutlich ausreichen. nur muss man halt auch mal einplanen,dass es mal richtig stress gibt... könntest du denn noch anbauen?

  • Also so wie ich mich kenne, würd ich's wagen. 8)
    Zu klein finde ich dein Gehege wirklich nicht. Schließlich hätten 6 Schweine jeweils 0,6qm²! Und in einer Gemischtgruppe ist auch gar nicht mehr nötig um sich wohlzufühlen. Frühkastrate werden vor der Geschlechtsreife kastriert, daher wird eher sicherlich unterwürfig sein. Solange dein jetziger Kastrat kein absoluter Fiesling ist, warum nicht?


    Hast du denn schon ein süßes Wutz im Auge? :)

  • Ich würde es acuch probieren.


    Solange dein Kastrat nicht zu dominant ist und ein Frühkastrat dann auch eine Chance hätte, ohne unterdrückt zu werde, finde ich, spricht nichts dagegen.
    Die Gehegegröße finde ich auch ausreichend, von daher würde ich es wagen ;)

  • HI,
    wenn du den Platz hast,für Plan B,dann versuche es..
    Plan B heißt..notfalls zwei Gruppen zu haben..
    Es kann klappen,aber muß nicht,weil auch die Frühkastraten rappeln,und da kann es auch schon knallen!


    Bei mir ist es ganz unterschiedlich ,auch wie die Frühkastraten sich verhalten..BamBam ist der typische Frühkastrat,so wie ihn sich viele vorstellen,lieb,brommselt nicht(oder wenig),kuschelt mit den Mädels und hat mit dem Chef .egal welcher,kein Problem...


    Elliot..er hat seine eigenen Mädchen.leitet die prima,kommt seinen Pflichten nach,und hat mit 8 Monaten meinen Chefkastraten windelweich gehauen,also PlanB!Und Elliot ist ein Zwerg von Schweinchen*g*


    DaVinci kann mit alllem und jedem,ihn habe ich gern bei Zicken,oder zur Babyaufzucht,er mag sie,läßt die Mamas in Frieden und kuschelt mit den Lütten(die lieben ihn,weil CH Teddy),aber es können nicht alle erwachsenen Jungs mit ihm...


    usw.usw....

  • Hallo...estmal Danke für eure Antworten.


    Also, Bungee ist eigentlich ein ganz lieber Kastrat :)


    Er kann sich durchsetzen, wenn die Mädels sich anzicken und geht auch dazwischen, wenn er meint, dass es zu doll wird - aber andererseits lässt er sich auch das Futter klauen, ohne was zu machen, er holt sich dann einfach was Neues.


    Er ist einfach ein Schatz


    Aber ich weiß natürlich nicht, wie er auf ein 2. "Männchen" reagiert
    :?


    Im Auge hab ich noch keine Nase...war erstmal nur eine Überlegung, aber es stehen so oft so tolle Böckchen zur Abgabe, dass ich manches Mal schon kurz davor war :)


    2 Gruppen wäre kein Problem, ich könnte auch anbauen....es wäre also nicht so, dass ich den Kleinen wieder abgeben würde, wenns nicht klappt mit Bungee :wink:

  • In ihrer Signatur sind "Nur" 5 Schweinenamen zu lesen, also denke ich es gibt nur eine Gruppe und somit auch keine weitere Unterbringmöglichkeit. So ist es aber in vielen Fällen und würde es trotzdem versuchen. Wir hoffen das Beste. Und außerdem steht es bei darie eh noch nicht ganz fest, oder?

  • Ja, momentan hab ich 1 Gruppe....aber angenommen, ich würde einen Frühkastraten holen und es klappt nicht, würde ich mit ihm eine 2. Gruppe aufmachen.


    Ich würde ihn dann evtl. mit Smilla zusammensetzen und noch 1 Mädel holen


    Platztechnisch wäre das kein Problem, sie haben quasi ihr eigenes Zimmer 8)


    Ich würde mir aber natürlich wünschen, dass es mit 1 Gruppe klappt :)

  • Ich würde es auch probieren. Sind doch optimale Bedingungen bei dir. Ein lieber Kastrat, viel Platz und notfalls auch Platz für ne zweite Grupe. Du solltest halt schauen, dass du einen Frühkastrat holst der sich auch verhält wie einer 8)
    Viel Glück! :)

  • Ich würds auch versuchen. Zur Not hättest du einen Plan B, aber davon gehen wir ja erstmal nicht aus, dass du den brauchst ;) Also spricht doch wirklich nichts mehr dagegen, es zu versuchen.


    Ich guck mir diese Woche auch wieder einen kleinen Fratz an, der im neuen Jahr frühkastriert wird. Ich hoffe, mein Freund wird bei dem Kleinen weich und dann hoffe ich, dass mein Chefschwein Lexi ihn akzeptiert. Aber seitdem sie einmal einen Mann im Haus hatte (auch wenns nicht geklappt hat :() ist sie ein ganz anderes Schwein geworden..


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wies bei dir klappt und drücke dir gaaanz fest die Daumen, dass es bei einer Gruppe bleibt ;)

  • Ihr machts einem ja echt schwer, das nicht zu versuchen :lol:


    Ich werd im neuen Jahr dann mal schauen.....mein Traum wäre ja ein kleines Schimmelchen oder ein Himi *HerzcheninneAugenhab*


    Weitere Erfahrungen / Meinungen werden gerne gesehen :)


    beeRi Dir drück ich natürlich auch die Daumen, dass es bei Dir klappt :)


    Was für ein Schweinchen hast Du Dir denn ausgeguckt?

Ähnliche Themen wie Frühkastrat dazu?