• So waren jetzt wieder bei unserer Tierärztin, im Enddarm ist kein Kot, beim drücken kam nur Flüssigkeit raus.
    Das mieksen kann von Schmerzen kommen, welche Schmerzen Pepe genau hat konnte sie uns nicht sagen. Er hat jetzt 2 Infusionen bekommen (eine rechts, eine links) die sich so ballonmäßig aufgeblasen haben. Das soll helfen das er ausscheiden kann.
    Haben wieder schmerzmittel (in Gelform - zur oralen Anwendung) mitbekommen, sollen morgen abend wieder zu ihr kommen und weiter füttern da der Darm nicht voll ist.
    Manchmal glaube ich so richtig weiß sie auch nicht mehr was sie machen soll :(

  • dann hoffen wir mal, dass es wirklich nur Verstopfung ist!!!. Bin nicht so informiert :oops: , fressen tut er nicht selbst oder???. Du kannst das Bäuchlein noch massieren, mögen sie zwar nicht, aber was raus muss muss raus. Sollte er die Nahrung verweigern, Schleimhautabgänge oder Darmblutungen (was wir mal NICHT hoffen)kommen, müsstest Du eher nochmal hin.
    Drücke euch die Daumen :!:

  • Doch er frisst selbst, nicht soviel wie sonst, aber wenn ich ihm Heu direkt vor die Nase lege frisst er es. Heute früh hat er auch ein kleines Stück Apfel gegessen. Das klappt wieder ganz gut, päppeln tun wir trotzdem, aber nicht so oft - will ihn ja nicht vollstopfen. Jetzt muss es nur noch wieder raus kommen.
    Ja massiert habe ich auch schon, hat aber schön ruhig gehalten. Mach ich immer nachm päppeln...

  • Zitat von Pepe2010


    Bist du Tierärztin Sabrina?! Musste erst einmal alle Fachbegriffe googeln ;)


    Nee :wink: Habe aber ehrenamtlich sehr viel im medizinischen Bereich zu tun...daher kommt das...sorry, mir fallen die Fachbegriffe gar nicht auf, wenn ich tippe...werde es in Zukunft vermeiden, wenn es geht :oops:


    Es ist super, dass Du gleich beim TA warst!!!
    Hoffentlich kann er bald wieder kötteln!!


    Du machst ja jetzt schon etwas länger mit den Zähnen und der Verdauung rum bei ihm...also ganz ehrlich würde ich so langsam echt mal ein Röntgenbild und Ultraschall machen lassen, damit man mal richtig in ihn rein schauen kann. Gerade weil Deine TÄ nicht weiß, woher die Schmerzen kommen. Ich denke, dass das ganz wichtig wäre!!!


    Würde ihm für die Verdauung außerdem noch Sab simplex geben, falls er das noch nicht bekommt. Ist homöopathisch und schadet nicht.


    Gute Besserung!!

  • aber lt ärztin ist der darm nicht voll, was kann da verstopft sein?!
    Gibts das Sab simplex irgendwo zu kaufen? Apotheke?!
    Bin schon am überlegen ob ich mir noch eine Meinung einhole und morgen früh zu einem anderen TA gehe.
    Hab nur angst das es für ihn zu stressig wird :( waren mittlerweile ja schon 4mal bei der Tierärztin :(

  • So wir waren heute wieder beim TA.
    Er hat wieder Medikamente über eine Infusion bekommen und diesmal wurde im rektal ein Öl eingespritzt (weiß leider nicht mehr wie es heißt, irgendwas mit R...).
    Sie hat heute noch einmal gründlich seinen After untersucht und meinte, es gibt da so ein Säckchen (wo Kot drin sein müsste) was aber komplett leer ist.
    Das Öl hat sie uns jetzt mitgegeben was wir mit in den Päppelbrei geben sollen.
    Schauen wir mal ob das Öl was bringt.
    Was mich nur wundert, er quiekt, kommt an den Käfig gerannt wenn wir mit essen (Möhre, Gurke, Eisbergsalat, Apfel, Petersilie, Dill etc) kommen, er nimmt es und dann lässt er es liegen ohne weiterzufressen. Sucht alles im Käfig zusammen (wir verteilen es immer im Käfig) und legt es mehr oder weniger auf eine Stelle. Warum frisst er es denn nicht? Normalerweise liebt er Möhren.
    Trinken tut er selbstständig und ans Trockenfutter geht er jetzt ab und an auch und sucht drin rum...

  • Zitat von Pepe2010


    Was mich nur wundert, er quiekt, kommt an den Käfig gerannt wenn wir mit essen (Möhre, Gurke, Eisbergsalat, Apfel, Petersilie, Dill etc) kommen, er nimmt es und dann lässt er es liegen ohne weiterzufressen. Sucht alles im Käfig zusammen (wir verteilen es immer im Käfig) und legt es mehr oder weniger auf eine Stelle. Warum frisst er es denn nicht? Normalerweise liebt er Möhren.


    Typisch Zahnschweinchen.
    Bei meinen war das auch so. Freuen sich aufs Essen, kommen angerannt, nehmen es...und legen es einfach weg...
    Ich habe keine Ahnung, warum sie es nicht fressen...ob sie nicht können...ob es zu sehr schmerzt...ich habe absolut keine Ahnung...


    Bei mir hat sich bisher schon jedes Zahnschweinchen so verhalten und nie mehr selbstständig zu fressen angefangen.


    Aber ich weiß von anderen Usern, dass ihre Schweinchen wieder angefangen haben zu fressen. Ich drücke die Daumen, dass es bei Deinem auch so ist!!!

  • Ja ihr hattet recht gehabt, war heute bei einem anderen Tierarzt und es liegt wirklich an den Zähnen.
    Der Hammer ist das das die andere Tierärztin das auch hätte sehen müssen, die Zähne vorne und hinten waren alle viel zu lang. Pepe konnte nicht mehr fressen und viel von dem essen was er zu sich genommen hat hat sich hinten in seinem rachen zu einem riesen Kloß gesammelt und er konnte gar nicht mehr schlucken.
    Heute wurde ihm das alles entfernt und die Zähne alle gekürzt. Ich hoffe jetzt geht es wieder bergauf :(
    Aber ich bin so sauer, wir waren jetzt fast jeden Tag bei der TÄ und die hat es nicht gesehen?! Oh man, mein armer Schatz :(

  • Zum Glück noch entdeckt... Schon seltsam. Meine TÄ schaut sich immer bis hinten die Zähne an - auch wenn gar nichts auf Zähne hinweist. Es wird da grundsätzlich kontrolliert.


    Hast du auch Bene Bac oder ähnliches bekommen? Denn durch das wenige Fressen ist der Darm sicher total durcheinander.


    Drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles ok wird.


    Liebe Grüße
    Lilly

Ähnliche Themen wie Hilfe, mein Meerschweinchen frisst nicht mehr - helft mir!