• Ja bin auch sehr froh. Wobei er immer noch nicht frisst bzw sich ordentlich päppeln lässt. Er sitzt jetzt aufgeplustert und zusammengehockt in der Ecke. Egal was wir ihm hinreichen er will es einfach nicht fressen ;( hab auch Angst das schon wieder hinten was quer hängt. :( gibt es eine Möglichkeit wie er langsam wieder anfängt zu fressen?! Die Möhre nimmt er auch wieder ganz leicht, lässt sie aber gleich fallen ;(

  • Ich kann Dir leider keinen anderen Rat geben. Bei meinen Zahnschweinchen war es ganz genau so. Sie haben einfach nix mehr selbstständig gefressen :(


    Du kannst mal noch versuchen das Gemüse/Obst klein zu reiben. Wenn ich das gemacht habe, haben meine manchmal bisschen was davon genommen.


    Ansonsten bekommt er ja Schmerzmittel, oder?

  • Nein, die haben wir nicht bekommen :-O er hat nur gemeint wir sollen ihn päppeln. Von Schmerzmitteln hat er gar nix gesagt, er meinte nur das es ne weile dauern kann bis er frisst. Ach Gott mein armer armer schatz. Wenn wir den brei etwas dicker machen und ihm in mund spritzen spuckt er es wieder aus. Wir gehen morgen Abend nach der arbeit gleich wieder zum Tierarzt!

  • Wenn wir ihn päppeln macht er immer so "mucks" Geräusche, wie können wir das deuten?! Mein Freund meint ihm tut das weh. Unsere größte Angst ist das er immer noch nicht richtig schlucken kann und das ganze fressen wieder davor hängt... :( er macht nur den Mund nicht weit genug auf das wir was sehen könnten :(

  • Der Süße hat sicher Schmerzen!!!
    Ja, holt morgen beim Tierarzt gleich ein Schmerzmittel!!
    Mein letztes Zahnschweinchen hat Novalgin bekommen.


    Hat der TA mal geschaut, ob er im Mund eine Entzündung hat?
    Mein letztes Zahnschweinchen hatte das zu Beginn, weil ein Zahn in die Backe gepiekst hat und dann hatte er dort eine Entzündung. Deshalb bekam der dann neben dem Schmerzmittel auch noch ein Antibiotika, damit die Entzündung wieder weg ging...


    Und Ihr müsst ihn natürlich päppeln.
    Weil das Problem bei Zahnschweinchen ist immer der Teufelskreislauf:
    Zähne lang -> kürzen -> Schmerzen -> nix fressen -> Zähne wieder lang.... und immer so weiter...


    Drücke fest die Daumen!!!


    EDIT: Woher kommst Du denn? Gibt ja in Deutschland, so weit ich weiß, zwei Zahnspezialisten. Der eine ist in Weissach bei Stuttgart. Den Anderen weiß ich gar nicht. Kann Dir hier im Forum aber sicher jemand weiterhelfen. Vielleicht kommst Du ja zufällig aus der Gegend...

  • Ja er hat gemeint das es hinten entzündet ist, eben da wo das ganze essen bei ihm im Rachen hing ;( Wer weiß wie lange das schon da hinten gehangen hat.
    Wenn er wenigstens n bisl aktiver wäre, aber so bereitet er mir echt große sorgen.
    Ich hoffe es ist ganz schnell morgen aben und wir können wieder zum Doc. Kann ihn nicht leiden sehen.
    Ich Frage morgen gleich nach dem Schmerzmittel.
    Also heißt das das mein Pepe nie wieder so wird wie früher?!

  • :shock: Eine Entzündung auch noch und der TA gibt kein Schmerzmittel mit? Das finde ich krass...


    Also Schmerzmittel brauchst Du unbedingt.
    Und wie gesagt: Mein Teddy hat damals auch Antibiotika bekommen und damit ging die Entzündung wieder super weg. Zusätzlich natürlich noch ein Probiotika wegen der Darmschleimhaut.


    Sprich den TA morgen unbedingt mal auf Schmerzmittel und Antibiotika an!!!
    Und Probiotika dann natürlich auch zeitversetzt zum Antibiotika geben.


    Ist ja klar, dass er so nicht fressen mag. Das tut doch höllisch weh so ne Entzündung im Mund/Hals :(

  • So wieder zurück vom TA. Schmerzmittel bzw Antibiotika haben wir nicht bekommen. Er hat es noch einmal gespritzt bekommen aber das war's. Er sollte keine Schmerzen mehr von bei den Zähnen haben meinte er. Fressen tut er deshalb noch nix da ihm ja die Zähne abgeknipst wurden und sich das alles noch nicht eingeschliffen hat. Wir mussten jetzt alles "essbare" ausm
    Käfig nehmen und ihn in 2 Tagen langsam wieder an Heu etc ran führen. Bis dahin gibt's nur Brei, da wird sich Pepe aber freuen ;)
    Naja wenn es ihm hilft ist es ja gut :)

  • Hallo Pepe2010,


    nach der OP unseres Meerschweinchens hatte dieses seine beiden oberen Schneidezähne verloren, sodass es nicht richtig essen konnte. Auch wenn Dein Fall etwas anders ist, rate ich Dir das Frischgemüse zu stifteln; also z.B. die Gurke so zu schneiden, dass Du viele streichholzlange (und etwas dickere) Gurkenstifte hast, die Du Deinem Meeri dann geduldig füttern solltest. So haben wir unseren kleinen Kerl über die zahnlose Zeit bekommen.
    Und wenn Dein Meeri so wenigstens ein bischen mehr als zuvor frisst, so ist dies ja auch schon ein Gewinn.


    Drücke Dir und Deinem Meeri die Daumen!

  • Zitat von Pepe2010

    So wieder zurück vom TA. Schmerzmittel bzw Antibiotika haben wir nicht bekommen. Er hat es noch einmal gespritzt bekommen aber das war's. Er sollte keine Schmerzen mehr von bei den Zähnen haben meinte er. Fressen tut er deshalb noch nix da ihm ja die Zähne abgeknipst wurden und sich das alles noch nicht eingeschliffen hat. Wir mussten jetzt alles "essbare" ausm
    Käfig nehmen und ihn in 2 Tagen langsam wieder an Heu etc ran führen. Bis dahin gibt's nur Brei, da wird sich Pepe aber freuen ;)
    Naja wenn es ihm hilft ist es ja gut :)


    :shock: Also entschuldigung, aber was ist das denn für ein Tierarzt?
    Alles Fressbare rausnehmen? Was soll das bringen? Lass dem armen Kerl um Gottes Willen das Essen im Gehege. Vielleicht mag er ja was essen.


    Und der kleine Mann braucht unbedingt Schmerzmittel!!! Woher will denn der Tierarzt wissen, dass er keine Schmerzen hat? Klar, ich kann auch nicht mit Sicherheit wissen, dass er Schmerzen hat, aber nach so ner Zahnbehandlung haben die Schweinchen in der Regel Schmerzen und ich finde lieber gibt man das Schmerzmittel, selbst wenn es nicht nötig wäre, als dass man es nicht gibt und es wäre nötig.


    Und wenn er so ne krasse Entzündung im Mund/Hals hat, bin ich doch sehr der Meinung, dass er AB braucht...


    Ich verstehe die Tierärzte nicht...schlimm...

  • Er saß heute früh die ganze Zeit mit ganz kleinen Augen im Käfig und hat sich gar nicht mehr gerührt. Habe ihm sein Heu, Trockenfutter und 2 kleine scheibchen möhren rein gelegt. Dann haben wir ihn nochmal versucht zu päppeln, war aber eher erfolglos. Sobald ich ihn in den Käfig gesetzt habe verkriecht er sich gleich wieder in seine Ecke.
    Er hängt jetzt immer mehr durch und ich weiß nicht mehr was wir machen sollen. :cry:
    Hab Angst das wenn ich heute heim komme er nicht mehr da ist :cry:
    Das mit den stiften werde ich heute gleich versuchen, hoffe es ist dann nicht schon zu spät :(
    Das mit dem abknipsen haben beide Tierärzte gemacht wo ich bisher war. Einen hätten wir noch der hat aber keinen guten Ruf :(

Ähnliche Themen wie Hilfe, mein Meerschweinchen frisst nicht mehr - helft mir!