• Hallo zusammen,
    der Tierarztbesuch war mehr oder weniger erfolgreich.
    Sein einer Backenzahn wächst schief, der wurde ihm jetzt etwas gekürzt.
    Temperatur ist auch schon wieder höher wie gestern (37,1 °C).
    Ihm wurde auch nochmal Antibiotika und ein Schmerzmittel gegeben, jetzt sitzt er in seinem Häuschen und guckt ganz verängstigt.
    Er hat heute früh (vorm Arztbesuch) auch Petersilie gefressen, an mehr geht er leider nicht und jetzt gerade gar nicht ;)
    Ich hoffe sehr das es "nur" an dem schiefen Zahn lag und er jetzt langsam wieder auf die Beine kommt...
    Der Backenzahn wächst ja trotzdem weiter richtig? Da müssen wir jetzt wohl öfter zum TA zum kürzen?! :( Aber das nehm ich in kauf, hauptsache mein kleiner Schatz wird wieder gesund :)
    LG

  • Hallo,


    also doch ein Zahnproblem...wie vermutet :wink:


    Es freut mich, dass die Ursache gefunden wurde und drücke fest die Daumen, dass es jetzt bergauf geht!!!


    Wenn er nicht ausreichend frisst, musst Du ihn aber trotzdem weiterhin päppeln. Seine Verdauung darf nicht zum Erliegen kommen.


    Ja, wenn der Backenzahn schief steht, wird er kaum wieder gerade werden. Das heißt, dass Du öfter zum TA musst.


    War bei meinem letzten Zahnschweinchen auch so. Bei ihm hatten die kompletten Backenzähne eine Schiefstellung und ich musste alle 2 Wochen zum TA, weil sie sich nicht mehr abnutzen konnten.


    Alles Gute!!

  • Hallo,


    Petersilie ist schon mal gut, versuchs auch mal mit Dill der wirkt appetitanregend oder ganz kleinen Apfelstückchen die mögen die meisten Schweinchen sehr gerne.


    Versuch möglichst viel verschiedene Sachen anzubieten.


    Aber mal ne andere Frage, Du schreibst hier nur von Pepe, er lebt doch hoffentlich nicht allein?

  • Also ich hab auch ein Schweinchen das ich päppeln muss. Am Anfang wollte er die Spritze auch nicht. Ich hab ihm dann ein Stückchen Petersilie ins Mäulchen gegeben und sobald er am Kauen war ein bisschen CC ins Mäulchen dazu gespritzt. Da er ja Petersilie mag hat er dann beides geschluckt. Da manches "Lieblingsfutter" wenn es verstärkt gefüttert wird bei manchen Schweinchen manchmal an Attraktivität verliert versuchs auch mal mit Salat oder Fenchel (das mögen meine zwei sehr gerne). Es kommt auch drauf an wie viel Wasser und wie viel Pulver du nimmst. Wenn es mehr Richtung Suppe anstatt Brei geht frisst mein Meerli es auch nicht. Meine TÄ hat mir außerdem noch Babygläschen empfohlen. Aber nur Apfel mit Getreide, Apfel-Banane mit Getreide oder Karotten. Auf keinen Fall was mit Joghurt oä. Versuch außerdem ihm kleingeschnittenes Futter zu geben (Küchenschrederer).


    Wenn möglich solltest du dein Meerli solange es nicht richtig frisst jeden Tag wiegen. Wichtig ist das du immer ungefähr zur gleichen Zeit z.b. Morgens nach dem ersten Füttern oder so wiegst denn die Werte können je nach Menge des gefressenen Futters ganz schön schwanken. Du kannst es dazu in einem kleinen Schuhkarton auf die Küchenwaage setzen.
    Viel Glück!

  • Heute waren wir wieder beim Tierarzt, er hat zwar gestern ein wenig Heu gefressen aber das wars dann auch.
    Heute wurde ihm noch einmal ein Stück vom Backenzahn gekürzt. Ich hatte gestern beobachtet das er zubeißen will, aber nicht kann und dann die Möhre/Gurke etc. wieder fallen lässt.
    Heute hat er ein kleines Stück Apfel gefuttert, sogar mit Möhre und ist auch schon wieder aktiver wie die letzten Tage.
    Ich beobachte ihn gerade wie er sich unter seinem Stroh vergräbt, sehr seltsam das hat er sonst nie gemacht. Mein Freund meinte, nicht das er jetzt seine Ruhe haben will und sich deshalb darunter verkriecht. :(
    Könnte da was dran sein?! Unter dem Stroh haben wir noch Pallets liegen, die scheint er zur Zeit immer anzuknabbern - ist das schädlich?! Auf jedenfall kommt mir das buddeln sehr merkwürdig vor. Oder er sucht seinen Kot, er hat ja nun auch schon lange nicht mehr "richtig" gekackt und sie somit auch nicht fressen können...
    Babybrei aus Möhren haben wir heute auch gekauft, findet er auch nicht so pralle, aber rein damit ;) Ganz schön verwöhnt mein kleiner Schatz :)

  • Hast du das Gefühl das er Schmerzen hat? Hat der TA ihm irgendein Schmerzmittel verabreicht?
    Meine Schweinchen buddeln auch manchmal ihm Streu das ist nicht so ungewöhnlich. Was für Pellets sind das denn? Hat er irgendwelches Holz im Käfig zum drauf rumknabbern? Hat dein Meerli ein Häusschen und wenn ja was für eines? Als mein Schweinchen krank war lag es bevorzugt in einer Art geflochtenen Korbhöhle. Prinzipiell wenn du kein Häuschen hast dann besorg bitte eines da Meerlis einen sicheren Unterschlupf brauchen. Achte darauf das es aus Material ist das ein Meerli ohne bedenken anknabbern kann (also kein Plastik). Bei mehreren Schweinchen ist es besser Häusschen mit zwei Eingängen zu haben da bei Streit das unterlegene Schweinchen durch den zweiten Ausgang flüchten kann.
    Ja, Babybrei ist auch nicht so der Favorit meines Schweinchens :wink:
    Also bleib dran. Wie oft päppelst du pro Tag?
    Viel Glück!

  • Naja er versucht ständig zu koten, nur kommt da leider noch nichts. Manchmal quiekt er da auch ein wenig, aber nicht immer.
    Er hat ein Holzhäuschen, sein Lieblingsort :) Daran versucht er auch immer rumzuknabbern, ist aber noch nicht so energisch wie sonst.
    Heute haben wir ihn erst einmal gepäppelt, da er langsam wieder anfängt mehr zu fressen. Gab heut schon jede Menge frisches Heu :)
    Ja wir haben ein Schmerzmittel bekommen, leider ging da heute zuviel in sein Mund wie verordnet, aber lt. Internet und TA ist das nicht schlimm. Bisher verhält er sich auch normal.
    Auf der Palletspackung steht drauf: "Natureinstreu aus gepressten Stroh"
    Wurde uns damals empfohlen, da er das auch zur Not fressen kann.
    Danke :)

  • Zitat von Pepe2010


    Auf der Palletspackung steht drauf: "Natureinstreu aus gepressten Stroh"
    Wurde uns damals empfohlen, da er das auch zur Not fressen kann.


    Da wäre ich aber vorsichtig. Er darf davon nicht zu viel fressen aus folgendem Grund:
    Die Pellets sind dazu gemacht Nässe aufzusaugen. Sie dehnen sich bei Feuchtigkeit also etwas aus. Und wenn ein Schweinchen die Pellets frisst, gehen die im Magen auch etwas auf. Wenn das wenig ist, ist das nicht schlimm, aber wenn es zu viel wird, ist das gefährlich, denn:
    1. kann es zu einer Magenüberladung kommen und
    2. frisst das Schweinchen dadurch weniger, da es schneller satt ist von den Pellets.


    Ich wusste das bis vor ein paar Monaten auch nicht, aber es gab wohl wirklich schon Schweinchen, welche dadurch eine Magenüberladung erlitten haben...


    Außerdem ist es auch hart für die Füßchen...ich würde da vielleicht noch ne Streuschicht drüber machen oder ganz auf Streu umsteigen...


    Liebe Grüße

  • Ich hatte auch kurze Zeit diese Strohpelets - einstreu. Kurz darauf hatte Lilly eine Magenüberladung und wäre beinahe gestorben :( . Die Dinger dehnen sich ungemein aus :evil: . Ich habe die Peletstreu sofort weggetan, weil sie ständig die Pellets gefressen haben.


    LG
    Lilly

  • Ich glaube eher er sucht seinen Kot, seitdem ich ihn sauber gemacht habe hat er ja nicht mehr "normal" gekotet. Die letzten Tage habe ich gar keinen Kot mehr in seinem Stall gefunden. Er frisst aber schon ein wenig selbstständig, päppeln tun wir ihn trotzdem.
    Was kann man denn machen das er wieder koten kann?! Hab Angst das er jetzt noch ne Verstopfung kriegt. Er versucht es ja immer und ab und an macht er auch leise quiek-geräusche.
    Gibt es da irgendwas was man tun kann?!
    Euch und euren Meerschweinchen alles liebe für 2012 :)

  • Das Mucksen beim Versuch zu kötteln, könnte schon auf Verstopfung hindeuten.


    Bei Zahnproblemen kann das als Folge davon auftreten. Wichtig ist, dass er ausreichend Flüssigkeit aufnimmt (nimmt er durch den Brei doch, oder?).


    Dann würde ich morgen gleich zum Tierarzt fahren, um eine eindeutige Diagnose zu haben. Dort bekommt er dann auch entsprechende Medikamente.


    Ich würde nicht zu lange warten. Hat vielleicht heute ein TA bei Euch Notdienst?
    Denn bei einer Verstopfung kommt es mit der Zeit zu einer Septikämie mit Apathie, blassen Schleimhäuten, flacher Atmung und Untertemperatur.
    Und nicht, dass wir durch das Pressen beim Versuch Kot abzusetzen noch ein zweites Schweinchen mit Rektumprolaps hier im Forum haben
    :(

  • ich finde das sehr bedenklich :shock: . Geh damit unbedingt schnell zum Tierarzt. Meerschweinchen bekommen daduch schnell Kreislaufprobleme, Aufgasungen usw. Das kann sehr schnell tötlich sein. An deiner Stelle würde ich nicht abwarten!


    LG
    Lilly

  • Ja bekommt er durch den Brei, trinkt aber selbstständig auch sehr viel.
    Nein leider nicht, die nächste Tierklinik ist auch 60km entfernt,aber wir gehen morgen früh gleich.
    Er legt sich schon immer freiwillig ins Rotlicht und Untertemperatur hatte er ja schon beim ersten Arztbesuch.
    Ach mensch, der kleine Racker tut mir so leid. Würde ihn so gern helfen.
    Bist du Tierärztin Sabrina?! Musste erst einmal alle Fachbegriffe googeln ;)

Ähnliche Themen wie Hilfe, mein Meerschweinchen frisst nicht mehr - helft mir!