• Hallo,


    ich bin ganz der Meinung der anderen: Du brauchst ein Schmerzmittel, geh zu einem anderen TA oder besteh auf Metacam!
    Wegen der Entzündung umpfehle ich dir Salbeitee. Fütter ihn mit der Spritze, das kann beim Heilen helfen und sorgt gleichzeitig dafür, dass er genug Flüssigkeit bekommt.
    Solange er schmerzen hat, wird er nicht schlucken, ist ja klar. Daher Schmerzmittel geben, warten bis es wirkt und dann erst päppeln.


    Futter im Gehege lassen!!!
    Du kannst das weiche Innere von Gurken und Tomaten per Spritze geben, das ist kühl und leicht zu schlucken.


    Abknipsen ist sehr schlecht für die Zähne, lass das auf keinen Fall wieder machen! Es muss geschliffen werden! abknipsen kann den Zahn splittern lassen und richtig schlimme Probleme nach sich ziehen (bis runter in die Wurzel --> Entzündung, Abszess etc).


    Alles Gute
    Lys

  • Wenn Du es schaffst, auf jeden Fall heute noch, ich vermute mal, dass sie die Entzündung ausgebreitet hat. Die kleine Augen sind schon ein Zeichen
    dafür, dass es ihm richtig toll schlecht geht. Mit dem Schmerzmittel haben ja schon viele gesagt, vielleicht ist jetzt schon ein AB nötig. Zum Salbeitee kannst Du Dir auch Globulis aus der Apo holen. z. B. Hepar Sulfuris. War den die entzündete Stelle eitrig??

  • Die Anderen haben schon viele gute Tipps gegeben und ich kann es, wie die ganze Zeit schon, nur immer wieder wiederholen:
    Dieses Schweinchen braucht Schmerzmittel und das schnell!!! Und anschließend, wenn das Schmerzmittel wirkt, muss er gepäppelt werden!!!


    Ich möchte ja schon nicht schlucken, wenn ich normale Halsschmerzen habe, wie wird es dann dem kleinen Mann erst gehen mit so einer Entzündung!?


    Der Arme leidet offensichtlich sehr, was ja auch verständlich ist. Schmerzen im Mund/Hals und dann kommt noch der Hunger hinzu.


    Also geh bitte zum TA und hole für ihn ein Schmerzmittel!!! Metacam oder Novalgin. Du musst darauf bestehen!!!


    Und ich würde auch sagen, dass er ein AB braucht. Es wurde schon viel zu viel Zeit verschwendet, die Entzündung zu behandeln. Ich denke nicht, dass da allein Salbeitee oder Globuli ausreichen.
    Es ist natürlich super, wenn Du die zusätzlich gibst, keine Frage, aber ich denke neben dem braucht er auch AB, z.B. Baytril.


    Und sobald das Schmerzmittel wirkt, musst Du ihn päppeln!!! Er wird sonst verhungern bzw. ich denke, dass er schon dabei ist.


    Also ist jetzt höchste Eile geboten!!!

  • Es ist leider zu spät. Er liegt im käfig und kann sein Köpfchen schon gar nicht mehr halten :cry:
    Einen weiteren arztbesuch übersteht er nicht. Er liegt nur noch da, trinkt noch nicht mal mehr.
    Hab ihn nochmal raus genommen und er hat sein Köpfchen gleich abgelegt.
    Er tut mir so leid, wären wir gleich zu nem anderen Arzt gegangen :cry:
    Ich könnte nur noch heulen, mein kleiner schatz er war doch noch gar nicht alt ;( er hat das nicht verdient :cry:

  • Oh nein :(


    Fahr mit ihm zum TA und lass' ihn erlösen.


    Als ich das heute Morgen gelesen habe, habe ich mir gleich gedacht, dass das wohl nicht mehr wird :cry:


    Fahr zum TA und lass ihn erlösen. Das ist der letzte Liebesdienst, den Du ihm erweisen kannst.
    Er quält sich und er hat es nicht verdient so zu leiden.


    Und das kann sich sonst noch über Stunden so hinziehen...

  • Um 16:30 keiner mehr offen? Dann ruf doch die Notfallnummer an.


    Ich habe meinen TA schon abends um 23:00 aus dem Bett geklingelt um ein Schweinchen von mir erlösen zu lassen...


    Es muss nicht sein, dass ein Schweinchen so leiden muss...


    EDIT: Sorry, heute ist ja Feiertag. Vergessen. Aber dann ruf doch die Notfallnummer an!! Hab ich auch schon öfter gemacht...dafür ist sie ja da...

  • Das tut mir sehr leid :(


    Ich kann gut verstehen, wie es Dir geht.
    Auch ich musste schon ein paar Zahnschweinchen trotz guter tierärztlicher Behandlung gehen lassen...


    Ich dachte dann auch immer, dass sie doch organisch total gesund waren. Nur diese blöden Zähne.
    Einem Menschen kann man halt eine Zahnspange verpassen...einem Meerschweinchen leider nicht...


    Mittlerweile denke ich, dass es eben so sein muss. Hätten sie keine Zahnprobleme bekommen, hätten sie eine andere Krankheit bekommen. Wenn die Zeit gekommen ist, ist sie gekommen...
    Pepe hatte wohl schon alle Aufgaben hier auf Erden erfüllt und darf nun mit vielen anderen Schweinchen auf der Regenbogenwiese spielen und wartet dort auf Dich...


    Mach's gut süßer Pepe. Lass es Dir gut gehen und grüß' bitte meine verstorbenen Engelchen lieb von mir!!
    Irgendwann werden wir uns wiedersehen...

  • Meinem Meerschweinchen ging es vor ein paar Wochen genauso.
    Es hat nichts mehr gefressen und lag nur noch im Stall herum, ohne mit seinen Freunden rumzuhüpfen.
    Zuerst dachte ich, es wäre beledigt, weil ich davor ein paar Tage fort war, aber dann hat es nichts gefressen.
    Da es sehr lange Haare hat, war es auch nicht sehr eindeutig, dass es sehr stark abenommen hatte, denn es wollte sich partout nicht mehr streicheln und auf den Arm nehmen lassen.
    Ich bin dann schleunigst zum Tiersrzt, der festgestellt hat, dass mein Schweinchen einen Abszess in der Backe hat.
    Ich musste es dann päppeln, ein paar Tage später wurde es operiert.
    Es war nach der OP zwar sehr schwach, ist aber ziemlich aufgewacht, denn bei Meerschweinchen ist es das schwierige, ob sie ganz aus der NArkose aufwachen oder nicht.
    Nach der OP musst du ihm ganz dringend das Gefühl geben, dass es gewollt ist!
    Mein Meerlie wollte nach der OP aber nichts fressen, und ist einen Tag danach leider gestorben.
    Ich rate dir also, pass immer auf!

Ähnliche Themen wie Hilfe, mein Meerschweinchen frisst nicht mehr - helft mir!