Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Yvonne,

du kannst nicht allen helfen ;-)
    Und an sich bin ich froh, wenn nicht zu viele gleiche Probleme haben. (Wobei eine Hand voll schon nett wären ;-))

Wir haben uns für heute nochmal gegen TA entschieden.

- Annabell werden die Füße gesalbt (der Göttin...),
    - mit Samira teste ich weiter Schmerzmittel aus (sie zeigt aber auch null Reaktion),
    - Leila bekommt in größeren Abständen Dimeticon und MCP (und darf immer mal bisschen trommeln) und
    - Schnuffel muss nun Schuhe tragen und es hört hoffentlich bald auf zu bluten...

Jaaa jaaa... Es ist sooo schön.... :? tüddeldüüü
    Rieke

• Hallo Rieke,
    fühl dich gedrückt. :(
    Wie muss ich das mit Samira verstehen, dass sie null Reaktion zeigt? D.h. du hast das Gefühl, sie hat Schmerzen und das Schmerzmittel scheint das nicht zu bessern?

Viele Grüße an dich und alle Tiere (vor allem an Bommel),
    Mark

• Zuerst: Bommel bekommt keinen Gruß! Der Herr hat Frühlingsgefühle und nervt hier in einer Tour - ein Gezeeeter... :? Nicht auszuhalten!

;-)

Mit keiner Reaktion meine ich, dass sich bisher nichts an Samiras Schonhaltung ändert.
    Gestern war sie abends gebläht - also schon eine Reaktion, aber keine, die ich haben will.

Mal sehen, wie es weitergeht und welche Kombi gut ist. Ich glaube, ich muss mir aber mal errechnen, welche Dosis sie maximal am Tag von beidem in Kombi bekommen darf. Das finde ich immer schwierig zu wissen?!

Viele Grüße
    Rieke

• Risedronsäure (Medikament 2?) scheidet leider aus, es sei denn du findest einen Weg das zeug zerkleinert (Filmtablette) aber trotzdem ohne Magensonde in das Schwein zu bekommen. Leider würden gelöste Tabletten zu Verätzungen der Speiseröhre führen, deswegen hatte ich von einer experimentellen Therapie damals abgesehen.

• Äh ja nee - also das war damit nicht gemeint.

Ich meinte jetzt mit ausprobieren die Medis Metacam und Novalgin. Was in welcher Höhe zu welchen Zeiten usw.
    Da bin ich mir unsicher, was ich in welcher Höhe als Kombi maximal am Tag geben kann. (Ja, Dreisatz, Textaufgaben und so sind nicht mein Ding :lol:)

Sonst bekommt sie nur das Speng. R!

• Weiß halt nicht was dir "im Geheimen" noch empfohlen wird. Und das geheimnisvolle "Medikament 2" klingt nach Risedronsäure. Was bin ich gelaufen, was hab ich gestöbert, sogar mit den Apothekerinnen habe ich mich lange beraten. Die Zeit hätte ich besser nutzen können. :wink:
    Edit: habe 3x am Tag Novalgin gegeben, einmal am Tag mit dem Metacam mehr oder weniger zeitgleich.

• Mir wird nix im Geheimen empfohlen ;-)
    Habe mich zwar mit Sabrina ausgetauscht, aber das heißt noch lange nicht, dass ich was anwende ohne Absprachen und so weiter.

Mir gehts hier echt grade um die Schmerzmittel.
    So oft? Wobei ich das zeitlich kaum hinbekomme wegen der Arbeit. Sie bekommt daher morgens um viertel nach fünf das erste Mal (am We später ;-)) und wenn ich "nur" arbeite wäre ich um 16 Uhr rum da und dann ginge es. Aber das ist eher selten ;-)

Du würdest das Novalgin also auch nicht so "verteufeln"? Für mich ist das immer noch etwas verschrieen :(
    3x täglich + Meta kommt mir viel vor?!

Aaaaah - warum kann man/ich bei anderen Tieren immer recht "leicht" Rat geben und überlegen und bei den eigenen Tieren bin ich so "dicht"???