Macht doch nix!
Grade, wenn man es so nochmal schreibt, bleibts auch eher im Kopf
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Fiona stört das sprühen gar nicht. Sie ist an so vielen Sachen schon gewohnt. Still halten will sie nur nicht, weil sie denkt, dass es was essbares ist. Da muss man sie immer ablenken
Hoffen wir mal, dass es nicht allzu lange brauch, um zu wirken
-
Hm ok - dann ist sie ruhiger.
Samira ist ja so ein Angstschwein und alles ist schrecklich. Daher versuche ich alles zu vermeiden, was iiiiirgendwie schlimm sein könnte.... -
Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich aktualisiere mal....:
Derzeitiger Krankenstand
Annabell
Diagnose: SDÜ, Wassereinlagerungen in allen Beinen, (Grab-)Milben, schuppige Haut, Bluthochdruck
Behandlung: 1x täglich Carbimazol, 1x täglich Dimazon
Problem: immer noch leicht schuppigen Haut, immer wieder massive Wassereinlagerungen (hab schon Angst vor der Sonne, die seit heute scheint), außerdem ist sie aggressiv ggü Amelie, daher überlege ich, das Prillium wieder zu geben?!Amelie
Diagnose: SDÜ, (Grab-)Milben
Behandlung: 1x täglich Carbimazol
Problem: derzeit ok, Haut wird besserLeila
Diagnose: regelmäßiges starkes Aufblähen bei sonst normalem Verhalten
Behandlung: einfach abwarten (unter MCP + Dimeticon keine Besserung)
Problem: derzeit keinsSamira
Diagnose: Osteodystrophie :(, deformierter Zeh hinten links, Arthrose
Behandlung: 2x täglich Metacam, 2x täglich Novalgin, 2x täglich Spenglersan
Problem: liegt mit der Hinterhand fast auf der Seite, Schmerzen (die inzwischen etwas besser scheinen)Lotte
Diagnose: Zahnfehlstellung, Senkrücken, nach außen verdrehte Knie und damit auch Hüfte
Behandlung: 2-3x pro Woche Traumeel, alle 2,5 Wochen Zahnkorrektur
Problem: derzeit keinsFräulein Seitz
Diagnose: Veränderte Hinterhand vermutlich wegen Inzucht, weiche Bänder/Sehnen, Arthrose
Behandlung: 2-3x pro Woche Traumeel
Problem: sie zeigt derzeit Probleme beim Gehen, wirkt sehr schwerfälligElfi
macht mir derzeit auch Gedanken. Ich kann es nur nicht so richtig "fassen"; evt. sind es Altersdinge. Sie wirkt müde, schwerfällig, schläft viel. Sie ist nun 5 Jahre und 2,5 Monate alt... -
Evtl hat Elfi auch Arthrose. Da sollte auch zur Sicherheit ein Röntgenbild gemacht werden und eine Urinprobe und wenn alles nix bringt ein großes Blutbild.
Du hast es aber auch nicht leicht, bei den ganzen Patienten..
Manchmal glaube ich, wenn alle das gleiche hätte, dass es einfacher wäre..
-
Hihi - ich denke ja immer, wir hatten schon mal alles. Aber dann kommt wieder ein Schwein mit was Neuem um die Ecke
Arthrose - denke ich gebe ihr erstmal Traumeel zum Antesten. Ich vermute, sie hat einfach Altersbeschweden....
-
Aber ansonsten frisst Elfi gut oder hat sie da abgenommen?
Ist schon ein heftiger Unterschied, wenn man Schweine gleichen Alters da hat und das andere hat schon körperliche Beschwerden und andere sind vollkommen fit.
-
Im Alter von Elfi habe ich sonst keins; sie ist tatsächlich unsere Queen hier. Die nächsten sind dann erst 4 Jahre alt - haben aber auch schon Beschwerden.
Ihr Gewicht ist seit über einem Jahr konstant. Glaube so konstant habe ich selten ein Schwein
Sie wiegt 1.040-1.080g
Plüschi!
-
Rieke, deine haben fast alle sooooo tolle Gewichte. Ich bin jetzt mal froh, dass 3 von 5 die 1000gr Marke geknackt haben.
LG
Wenn Elfi ja weiterhin konstant ihr Gewicht hält ist das ja erst einmal super. Aber das mit den Alterserscheinungen kann schon sein.
-
@Ann-Christin
So tolle Gewichte haben meine nicht, finde ich. Ich finde, sie könnten zum Großteil noch mehr haben - vor allem zB Samira, das Fräulein oder Amelie....So ihr Lieben,
wir waren heute beim Tierarzt. Schwups waren mal eben 106,- € weg :shock: (Insgesamt 200,- € in ca. einer Stunde ausgegeben :shock: Aber dazu im anderen Thema ;-))
Das Ergebnis:
Amelie & Annabell
wurden gepiekt; bei beiden habe ich Blut abnehmen lassen. Annabell musste in beide Beine gestochen werden und hat - wie immer - nachgeblutet. Die arme Maus. Amelie hat ganz schön geschrienBlutwerte erfrage ich dann heute Spätnachmittag. Mal sehen, wie die aussehen - ich vermute sehr schlecht.
Bei Amelie wird der T4 ermittelt, bei Annabell der T4 plus Nieren-/Leberwerte wegen der Entwässerung.Lotte
wurden die Zähne wieder angepasst. Es war aber erstaunlicher weise nicht so schlimm, wie ich gedacht hätte. Obwohl schon wieder 2,5 Wochen um waren - aber ist ja gut so.Samira
wurden auch die Spitzen entfernt, wobei die noch sehr klein waren.Die TÄ hat sich die derzeitige Dosierung aufgeschrieben und will sich wegen Novalgin erkundigen. Bisher gebe ich ja das für Menschen, aber Simone hat mir von der Injektionslösung erzählt, die weniger Inhaltsstoffe hat. Da wird meine TÄ jetzt mal gucken, ob das zur dauerhaften oralen Gabe ok und wie die Dosierung ist.
Elfi
wurde rund rum gecheckt. Die Ohren waren wieder schmutzig und wurden gereinigt. Ansonsten ist sie völlig in Ordnung, auch die Zähne sehen gut aus.Das einzige, was die TÄ finden konnte, waren etwas Blähungen bei ihr. Sie hat ja schon immer mal einen festeren Bauch gehabt. Sie bekommt nun ein bisschen Dimeticon.
Problem dabei ist, was es ist
Elfi ist sehr mäkelig, was das Futter angeht. Sie riecht alles an und wählt stark aus. Sie frisst nicht viel - also auch an Sorten. Von daher wüsste ich nicht, was es sein soll und wenn, was ich abstellen sollte.
Ich hoffe, es ist "nur" die derzeitige Situation an der Gemüsefront!
Schwup die wup, Konto quasi leer
Trotzdem sonnige Grüße
Rieke -
Ohjeeee, das hört sich aber alles nicht soo dolle an :-/
Unglaublich wie schnell das Geld weg ist. Und dabei scheint es mir sogar noch relativ günstig bei den ganzen Behandlungen.
Kenne das nur allzu gut: SDÜ, Blähungen, Zähne... -
Meine TÄ macht das auch immer recht günstig!
20,- € sind wegen Medikamente für unseren Hund.
Teuer danach waren die Blutuntersuchungen - vor allem die von Annabell. Elfi mit 10 Euro auch noch eine Summe. Aber sonst zahle ich meist nur die Medikamente oder die Behandlungen in der günstigsten Variante...
Aber wer braucht schon Klamotten, Reisen oder so was, wenn er wuselnde, gakende und schimpfen Monster hat
-
Oh je, einmal Rundumschlag bitte!
Elfi wird doch nicht ein Problemschwein werden? :wink:
-
Na eigentlich sieht ja alles super aus, sogar die Zähne sind gut bei ihren 5 Jahren und 2,5 Monaten. Das finde ich schon mal Daumen hoch!
Wegen Blähungen mal schauen... Hoffe, Dimeticon schlägt an - oder Lefax....
-
Hallo Rieke,
wir versuchen es zur Zeit mit Nux Vomica-Globulis. Frau Meier schrieb, dass er hin und wieder Erfolg hatte mit der vorbeugenden Behandlung von Blähschweinen. Das Lefax geben wir seit ein paar Tagen nicht mehr.
Wir halten dich auf dem Laufenden, ob es hilft. Es wäre natürlich viel besser, wenn dass das Aufgasen verhindert, so dass man gar nicht erst die Luft mit Lefax abbauen muss...
Toll ist daran auch, dass wir Nelli nicht jeden abend fangen müssen. Wir drücken die Globulis in ein Stück Gurke und dann rein ins Schwein.Viele Grüße,
Mark