Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,


    mist.
    Nelli zetert zwar bei allem Möglichen tierisch rum, aber im großen und ganzen scheint sie doch immer gut mitzumachen, muss ich feststellen.
    Päppeln und Lefax ist bei ihr überhaupt kein Thema mehr, teilweise muss man noch nichtmal die Hand an den Kopf legen, damit sie das Lefax aus der Spritze nimmt (nur Colosan mag sie überhaupt nicht, kann ich gut verstehen).
    Vielleicht kommt das aber auch daher, dass Nelli und Krümel außer Gurke ja nichts bekommen und das Stück Gurke morgens und abends wird dann so gierig gefressen, dass es Nelli egal ist, wenn da mal ein etwas härteres Kügelchen drin ist.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Huhu ihr Lieben,


    Mark
    Ihr scheint schon leichte Schweine zu haben. Manches geht bei meinen auch leicht (Metacam zB liiiieben sie), aber das meiste ist bäh!
    Sagt euren nicht, dass sie so nett sind! Sonst machen sie es wie unsere ;-)



    Ich habe eben die Blutwerte bekommen - ich bin überrascht und begeistert. Sie sind nicht optimal, aber ich dachte, dass sie viel schlechter sind. Aber nein - wir haben uns verbessert *tschaka*


    Anna
    T4: Oktober 2012: 3,26 / heute: 2,9
    Harnstoff/Niere ok trotz Entwässerung ist auch topi!!!


    Amelie
    T4: Oktober 2012: 3,18 / heute: 2,8


    So kann es weitergehen *dideldi* (Wobei ich mich gar nicht traue, mich so laut zu freuen ;-))


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo meine Lieben,


    da hätte ich Samstag mal richtig Zeit gehabt und hätte Fragen gehabt zu Samira - da hat das Forum Urlaub genommen *tststs* ;-) Da musste ich aber auch mal wieder feststellen, warum ich das Forum hier mehr mag als die zugehörige Gruppe bei Facebook. Da gibt es 2-3 Personen, die immer "stänkern" müssen und geschriebene Dinge/Meinungen als Blödsinn oder völligen Quatsch titulieren. Das mag ich gerne... :?


    Daher an die, die mir da zu Samira Rat gegeben haben, nicht wundern - ich habe das Thema dann gelöscht, bevor es "ausartet" - wie es bei anderen Themen da schon mehrmals passiert ist :? Trotzdem vielen Dank!


    Aber nun zum Thema...


    Samira macht mir seit Freitag wieder Sorgen. Ihr Gewicht ist runter gegangen; sie hat sonst morgens "nüchtern" immer konstant 815g (+/- 3g) gehalten. Zu Samstag waren es dann plötzlich 780g etwa. Also doch einiges weniger; sie fühlte sich auch "weniger" an.
    Habe sie nicht weniger oder schlechter essen sehen als vorher. Aber per Facebook kam dann ja schon die Idee, dass es am Wetter liegen könnte. Es wurde Freitag im Laufe des Tages ja viel kälter (wir haben während der Stadtführung ordentlich gefrohren). Da hab ich eventuell nicht aufgepasst und die Heizung nicht schnell genug hoch gedreht.


    (Auch toll, dass ich nun ein Schwein habe, was Wärme braucht und eins, was bei Sonne dicke Füße kriegt :?)


    Samira hat dann mehr Schmerzmittel bekommen. Bisher gab es jetzt 2x täglich je ca. 0,8ml Meta und Novalgin und dazu das Spenglersan. Aber das scheint grade nicht zu reichen :( Also doch wieder auf 3x? Macht es mir vom Tagesrhytmus auch schwerer *hmpf* Wobei meine Mum gleich gesagt hat, sie fährt auch rüber und gibt ihr was - sie habe ja eh nichts zu tun :lol: Aber ich will nicht, dass sie dafür dann extra fährt; muss ich hin bekommen.


    Dani & Pardona haben mir dann zu Wärme geraten - warum kommt man auf so "leichte" Dinge nicht von alleine? Hmpf...


    Also Kirschkernkissen erwärmt (*sinkt*), in Plastik, Handtuch drum und in einen Kuschelsack rein - da lag sie dann auch ne Weile an beiden Tagen. Aber traue mich nicht, dass rein zu machen, wenn ich nicht zu Hause bin. Sonst würde ich es auch so tagsüber rein legen.


    Erstaunlicherweise lassen sie die anderen recht gut in Ruhe. Haben sie auch nicht aus dem Sack verscheucht. Das hätte ich schon vermutet - vor allem zB von Bommel, der das Fräulein ja auch getritzt hat, als es krank war. Aber ist ja gut so, hoffe es bleibt so.


    Gestern gab es zum ersten Mal Traumeel für Samira. Vielleicht unterstützt sie das auch noch ein wenig. Es wird halt immer mehr, was es gibt und sie fängt dann zum Ende hin etwas an zu spucken. Versuche daher, das Meta immer zu letzt zu geben, weil sie das freiwillig nimmt und gerne mag.


    Nochmal eine Frage zu Novalgin:
    Gebt ihr das für den Menschen? Oder die Injektionslösung fürs Tier? Oder ganz was anderes?
    Die unterscheiden sich ja von den Inhaltsstoffen schon um einiges...


    Oh - so lang sollte das gar nicht werden *sorry*


    Ganz liebe Grüße,
    Rieke


    Ps.: Bild von Kuschlsamira gibts vielleicht noch später. Wobei viele kennen es ja eh schon ;-)



    *

  • Hallo Rieke,


    ich habe leider aus mangelnder Erfahrung keine Tipps oder Ratschläge für Dich :? ... ich drück nur Däumchen, dass es besser wird


    Das Novalgin habe ich für den Menschen. Ich mein 0,1 ml gabs immer


    LG


    PS:
    FB-Gruppe? Warum kenn ich die nicht?
    edit: gefunden!!! Man bin ich plöd .... alle da nur ich nicht :evil:

  • Ach die arme Maus.
    Wann war denn eigentlich das Röntgenbild, vielleicht muss man nochmal eins zum Verlauf machen? Samira ist ja schon älter und die Verlaufsformen sind ja unterschiedlich. Bei ihr war ja auch die Knochenhaut geschädigt und das tut derbe weh *an den Bruch vom Kind denk, was hat sie gejammert*
    Habs ja schon auf FB geschrieben, die wenige Bewegung führt ja auf Dauer zum Muskelabbau und ist auch nicht gut für die Knochen (werden ja so gehalten). Ob das mit dem Gewichtsverlust zusammenhängt, keine Ahnung :? . Generell wäre es schon gut, wenn man die Medieinstellung so hinbekommt, dass sie sich mehr bewegt.


    Ach Rieke, in der Panik oder Sorge stehe ich auch mal auf dem Schlauch, aber dafür gibts ja das Forum :wink: .


    LG
    Dani

  • Steffi
    Es gibt doch ein extra Novalgin für Tiere? :shock: Jetzt bin ich verwirrt...


    dani
    Ich finde es immer so doof, dass ich zum Teil auch Dinge vergesse bzw. nicht nutze, die ich selber anderen rate :roll: Wie kann man so doof sein?!


    Röntgenbild wäre nochmal eine Überlegung - werde sie bis Ende der Woche beobachten und dann entscheiden, ob ich das jetzt schon mache. Wollte eeeigentlich noch warten.


    Sie bewegt sich so mittel viel würde ich sagen. Gar nicht sooo wenig, wie ich vom Bild her vermuten würde, aber natürlich auch nicht ganz so viel wie ein normales Schwein.
    Grade jetzt bei mehr Schmerzen hat sie sich immer schnell hingelegt nach jedem Gehen :(


    Jana
    Bin ja an sich froh, dass du keine Erfahrungen hast ;-) Danke aber für dein an uns denken!



    Und hier noch Bilderlein von der kleinen Dame.


    Erst Schlafversuch im Warmen:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050765qlutl.jpg


    Keiner kann mich seeeheeen:
    http://www.abload.de/image.php?img=p105076712u3q.jpg


    Und so war es nicht gedacht ;-)
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050768ciul6.jpg


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Oh mist - komisch. Hat meine TÄ das übersehen?! :shock: Muss ich mich ganz dringend nochmal kümmern. Danke.


    Soll ich morgen nochmal bei unserer TÄn anrufen und genau fragen? Mach ich gern für Dich! :wink:

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*