Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Meinst du, da gibts noch verschiedenes? Aber wäre wirklich lieb - irgendwie genaue Bezeichnung und Dosierung?! Aber nur, wenn es keine Umstände macht oder so!!!!!


    Alles klar. Mach ich gerne! Erinnere mich morgen bitte noch mal. ich schick mir auch ne Mail ins Büro......aber Du weißt....im Alter.... :oops: :wink:

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Nachricht 1: Samira hat nun einen Nachnamen :lol:


    Ich wurde gerade an meinen ersten Meerschweinchentierarzt erinnert der den guten Percy (mein damaliger Kastrat) mit meinem Nachnamen ins Behandlungszimmer rief und zwar jedes Mal :roll: :lol:


    Meint sie vielleicht einfach einen Tropfen? Vielleicht liegt aber einfach ein Rechenfehler zwischen Schritt 2 und 3. Aber ich bin mir sicher, jemand anderes kann es dir sagen und beende hiermit meinen Qualitatitv leider nicht hochwertigen Beitrag.


    LG

  • Huhu!


    Sehr gerne!


    Also, wenn ich mich erinnere, sagte unsere TÄn auch diese Zahlen, die bei Dir auf dem Kuvert stehen. Nur ich dachte....häääää, zur Sache, Baby!


    Fazit: 0,3 ml Novalgin vet ist die Höchstgrenze pro Tag. :roll:

  • ich
    Dein Beitrag ist doch super!
    Ich hab ja ein Schwein, was wirklich meinen Nachnamen trägt - ohne, dass ich was für kann. Aber das jetzt ist schon großartig :lol: Nachnamen bzw. mich anmelden muss ich da ja schon laaange nicht mehr. Selbst die neuste Azubine kennt mich :lol:


    Rechenfehler hab ich auch überlegt...


    Steffi
    Hier steht ja 0,04ml pro Kilo - Samira hat ja grade mal um 800g rum. Das heißt es ist noch weniger. Das ist doch gar nicht dosierbar, wenn ich ihr drei mal geben will/soll am Tag... Alles zusammen wäre 0,12ml am Tag; das wäre möglich, aber Novalgin hat ja nur so ne kurze Wirkzeit....


    Und nun? :shock:

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    ich
    Dein Beitrag ist doch super!
    Ich hab ja ein Schwein, was wirklich meinen Nachnamen trägt - ohne, dass ich was für kann. Aber das jetzt ist schon großartig :lol: Nachnamen bzw. mich anmelden muss ich da ja schon laaange nicht mehr. Selbst die neuste Azubine kennt mich :lol:


    Rechenfehler hab ich auch überlegt...


    Hmm, mit 3-Satz komme ich auf den gleichen Wert... Aber ein Rechengenie bin ich nicht.


    In letzter Zeit gab es auch mehrere Tierärzte die mich mit Nachnamen kannten, aber keine mehr, die die Nachnamen meiner Schweinchen kannten und die persönlich mit Vor- und Nachnamen ins Behandlungszimmer eingeladen hätten :lol:

  • Hallo Rieke,
    unsere TÄ sagt, dass wir 3 mal täglich 0,1 ml Novalgin geben sollen, also 3 * 50 mg Metamizol = 150 mg Metamizol.
    Bei Diebrain.de ist das ebenfalls nachzulesen, die geben es sogar häufiger, nämlich alle 4 bis 6 Stunden 0,1 mg Novalgin (das gilt für die Behandlung bei Aufgasungen).
    Nachzulesen hier: http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html


    Mit kommt die Dosierung, die man dir aufgeschrieben hat, sehr vorsichtig vor.


    EDIT: Ich rede hier von einem Schweinegewicht von 1 kg. In deinem Fall wäre es dann natürlich 0,08 ml Novalgin pro Gabe.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    was wiegt denn eure Dame? Sicher schwerer oder?


    Eeeeigentlich ist meine TÄ nicht vorsichtig - sie weiß, dass ich damit umgehen kann. Sie schreiben idR die Dosierung drauf, die quasi auch auf der Packung steht...


    Daher wundert es mich!
    Und, dass es so unterschiedlich zum "Menschen"Novalgin....


    Liebe Grüße

  • Nein, das dachte bisher nur der eine Tierarzt ;-) Aber ne lustige Idee ist es schon. Wobei so ganz stimmt das nicht, wir hatten bzw. haben ja auch Züchterschweinchen, die haben ja sowas wie Nachnamen... Die geben wir aber nun wirklich nicht beim Tierarzt an ;-) Dein Fräulein hat das eigentlich einen Vornamen?

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*