Nicht das du dir noch Chlamydien eingefangen hast.
Wenn mehrere trändene Augen haben, mache doch da lieber einen Abstrich.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ieh, was ist das?
Werde sie ein paar tage beobachten, was los ist. Evt liegts doch aber heu, was staubiger ist?! Keine ahnung...Hoffe simone hat recht und es ist einfach wieder weg....
Samira hat sich heute für eisberg schön auf die hinterbeine gestellt, vorne auf unterstand...
Müde grüße,
Rieke -
Ich nochmal...
@SDÜ-Geplagte
Haben eure Schweine auch Probleme mit den Krallen?
Mit der Haut das kenne ich - die ist irgendwann etwas schlechter, so zumindest bei Arani früher und Annabell heute fängt auch schon an. Aber bei ihr stelle ich jetzt auch immer öfter mal gesplitterte Hinterkrallen fest. Noch blutet nix und es ist nie bis zum Leben, aber eben ist es mir wieder aufgefallen. Ich knipse sie dann immer so weit es geht ab, damit sie nicht bis ins Leben spilltern.SDÜ-Problem? Oder kann das was anderes sein?
Selene
Habe Annabell jetzt ma (wieder) begonnen, das Medi von dir zu geben. Du hattest mir geschrieben, dass Aoife gierig darauf war :shock: Im Ernst? :shock: Annabell möchte mich töten dafür glaube ich und sie spuckt mir immer was auf die Klamotten, weil sie es ganz und gar eklig findet.... Hast du da was untergemischt?Liebe Grüße
Rieke -
Keine Antworten - kein SDÜ-Schwein sonst Probleme mit den Krallen?
Wir haben die SDÜ-Diagnose jetzt genau ein Jahr. Hätte nicht gedacht, dass beide (grade Annabell) es so lange schafft. Arani ist "damals" ja sehr schnell gestorben. Aber da war die Diagnose auch spät und die Behandlung schlecht... Hoffe wir packen noch ein paar Jahre
"Bald" steht auch Lottis Burzeltag an. Bei ihr habe ich derzeit ein komisches Gefühl. Kann es leider nicht so recht in Worte fassen und beschreiben. Sie ist sehr ruhig, Augen tränen immer mal, sie zeigt finde ich zu wenig Interesse am Futter...
Da hingegen hat sie echt zugenommen; sie hat fast ihr Gewicht wie vor ihren Zahnproblemen; sie hat in ca. einen Monat etwa 150g zugenommen. Eigentlich gut, wenn mehr Gewicht da ist (mehr darf es nicht werden), aber es macht mir an sich mehr Sorgen, denn sie hat nicht mehr gefressen und vorher auch nie zugenommen.Morgen sind ihre Zähne dran, dann wird sie gleich mit durchgecheckt...
Samira ist derzeit geht so. Aber immerhin fröhlich und munter und latscht Lotte immer schön hinterher
Viele Grüße
Rieke -
Wegen der SDÜ und den Krallen... ähnliche Symptomik gibts beim Menschen- trockene Haut (teilweise Ekzeme), brüchige Nägel, Haarausfall-.
Bei Lotti klingts nach retograden Zahnwachstum, Lia hat auch immer wieder tränende Augen ev. ist es aber auch nur ein verstopfter Tränenkanal.
Nimmt sie sehr zu - Richtung SDU?LG und Dir gute Besserung (ich habe heute Magen, auch eklig
)
DaniEdit: Das Foto im TV-Thread: Lotti ist ja megabreit hinten :shock: ?
-
Trockene Haut kenn ich beim SDÜ-Schwein ja von Aranie. Die sah ja ganz übel aus und Annabell hat es in Ansätzen.
Habe gar nicht so recht dran gedacht, dass die Nägel bei Brüchigkeit ja im Grunde auch noch trockener sind. Kann sie wohl nur weiter versuchen kurz zu halten und immer abzuschneiden, wenn sie brechen, damit es nicht ins "Leben reißt".Retrogrades Wachstum? Das hätte man aber früher merken müssen oder? Diagnose über Röntgen?
Hoffe, dass sie einfach "nur" mit den Spitzen dringender dran ist. Ihre Backenzähne müssen ja regelmäßig (derzeit alle 2,5 Wochen) gemacht werden.Gute Besserung, Dani!
RiekeEdit:
Lotti ist breit, ist ja mit über 1.200g auch schwer, ABER ihre Knie sind hinten doch total nach außen verdreht, daher hat der Bauch keinen richtigen Halt und "fällt" so nach außen. -
Lotti sieht aus als hätte sie riesengrosse Zysten oder Megablähungen - sie ist ja fast so breit wie lang *duck und weg* :wink: .
Nur übers Röntgen hat man Gewissheit beim retograden Zahnwachstum, aber dauertränige Augen sind schon ein Anzeichen dafür.
LG
Dani -
Kann dir mit den Krallen auch leider (oder glückilcherweise) nicht helfen, Yuki hat gesunde Krallen wie ein Bär.
-
dani
Ich werde ihr deine schändlichen Worte nicht verraten *pf*
Aber nein, du hast recht - ich erschrecke auch manchmal, aber wenn man ihre Kniestellung imitiert mit den Fingern (klingt komisch), dann rutscht der Bauch richtig zusammen und sie ist - wenn auch etwas rund - normal geformt.Ok, dann werde ich das mal mit der TÄ besprechen, ob wir eins machen.
Pardona
Schade - bzw. super für deinen WuselHoffe nur, dass es nicht bis ins Leben reißt - fürchte das würde arg weh tun und bluten
-
Hallo ihr Lieben,
wir waren heute mal wieder zum Großbesuch bei der TÄ - die haben uns schon vermisst, wir waren immer hin 2,5 Wochen nicht da
Keks
hat einen Piek bekommen. Die ist so wahnsinnig aufdringlich die letzte Zeit, reißt den anderen Damen richtig Fellbüschel am Hintern raus, brommselt, reitet auf; es war kaum zu ertragen. Beim TA ist sie immer klein und liiiieb und hach ich tu doch keiner Fliege was zu leide... Piek gab es trotzdem. Nun schläft sie erstmalAmelie
hat auch mal wieder was für den Hormonhaushalt gebraucht. Sie war wie Keks mächtig eklig zu ihrer Mama, kam aus dem Brommseln kaum noch raus, hat sie gescheucht und konnte schon kaum noch essen vor Aufregung. Denke ihr wird es jetzt auch schnell besser gehen.Lotte
macht mehr Sorgen. Ich hab ja schon seit einigen Tagen das Gefühl, dass sie irgendwie nicht wie immer ist. Beim Wiegen vorgestern hatte ich dann ja festgestellt, dass sie in einem Monat ca. 150g zugenommen hat. Was für sie ungewöhnlich ist und auch komisch im Zusammenhang damit, dass sie weniger Interesse am Futter zu zeigen scheint.Die TÄ hat auch gleich große Augen gemacht, dass sie wieder so rund ist. Lottes Augen kommen auch wieder etwas vor. Also erstmal Zahncheck in der "Hoffnung", dass es einfach nur etwas spät ist mit dem Termin zur Korrektur. Die waren aber so weit in Ordnung - es musste was gemacht werden, aber wie immer und nicht stark zu lang.
Auf dem Tisch dann hat Leila ein Geschenk für die TÄ hingelegt:
http://www.abload.de/image.php…13-03-2608.34.29xuuou.jpgOh je :shock:
Danach kamen aber erstmal recht normale Bohnen, daher haben wir das erstmal verworfen, aber während wir uns unterhielten, kamen noch mehr hellere, sehe weiche komische Bohnen. Da dann da ein großer Haufen lag (Lotte hat wirklich alles gegeben, viele Bohnen, Urin war aber ok ;-)), wird der nun gleich untersucht und ich rufe heute Nachmittag an.Gestern bzw. die letzten Tage war das noch nicht. Habe die Schweine gestern erst sauber gemacht und das wäre mir definitiv aufgefallen, da ich auf so was achte. Grade, wenn ich bei einem Schwein den Verdacht hat, das was ist. Aber auch dabei wieder komisch, dass sie dicker wird. Bei Durchfall geht das Gewicht sonst runter! Ihr Bauch ist wunderbar weich und entspant?! Merkwürdig...
Ich bin gespannt!
Ein Stück Nane mochte sie aber grade malSamira
ist echt ein armes SchäfchenSie tut mir unheimlich leid.
Samira wirkt irgendwie träger und müder, ihre Augen eeetwas eingefallen. Eventuell muss ich Schmerzmittel nochmal erhöhen, scheue mich aber noch davor. Sie bekommt ja quasi schon zu viel.
Leider sind jetzt ihre Gelenke auch noch unheimlich dick, das sehe sogar ich. Am schlimmsten ist hinten das eine Knie - das bekommt man aber nicht aufs Foto. An den Vorderbeinen sind auch richtige Knubbel - habs mal versucht, festzuhalten.
Ich weiß, die Bilder sind nicht so schön, aber ich wollte sie auch nicht lang quälen und nicht so schief halten - sie hat Schmerzen genug.
Hier links unter meinem Finger
http://www.abload.de/image.php?img=p1050913c5u35.jpgBei dem hier so oben drauf
http://www.abload.de/image.php?img=p1050909j9u0i.jpgIhre Zähne sind dafür in Ordnung, es musste nichts gemacht werden. Sie scheint also ganz gut zu essen. Ihr Gewicht ist aber leider dauerhaft auf ca. 785g runter
Hach ja Grüße
Rieke -
Hallo Rieke,
Ich kann leider überhaupt nichts zu deinen Baustellen sagen. Tut mir leid!
Vor allem bei Samira musste ich schlucken, armes Schafilein!Ich sende dir aber ganz viel Kraft und eine dicke Umarmung!
Ganz liebe Grüße
Viki -
Huhu,
wurde Lotte mal auf Diabetes getestet?
Dort nehmen Meerschweinchen auch oft unerklärlicherweise zu und zeigen ab und zu Augenveränderungen.
Gute Besserung allen!!
-
Danke, Viki, das ist lieb!
Sabrina, wir hatten das kurz überlegt. Aber beim Diabetes nimmt der Patient doch ab, obwohl er viel/normal isst. So kenne ich es von Menschen. Ist das bei Meerschweinchen anders?
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich das jetzt nach 4 3/4 Jahren zeigt, so ganz plötzlich?
Wir haben das vorhin wie gesagt auch kurz besprochen - Lotte trinkt aber auch nicht mehr. Sie trinkt nie, habe sie noch nie im Leben trinken sehen, sie geht auch nicht an den Napf ran?!
Hm....
Liebe Grüße
Rieke -
Ja, beim Menschen ist das bei Diabetes in der Regel so.
Bei Meerschweinchen ist es aber eher umgekehrt, nämlich, dass sie eine Adipositas entwickeln.
Habe gerade extra nochmal in meinen Medizinbüchern nachgelesen. Drescher, Hamel, Ewringmann und Glöckner schreiben alle das gleiche.
Wobei ein zusätzliches Symptom natürlich das vermehrte Trinken ist. Wenn sie das nicht tut...hm...
Zur Wahrscheinlichkeit, wann es ausbricht, kann ich leider nix sagen. Da ist man sich nicht einig. Es wird eine genetische Disposition genau so vermutet, wie eine Virusinfektion als Ursache. Die Wissenschaftler/Ärzte sind sich da nicht sicher.
Liebe Grüße,
Sabrina -
Huch, das ist mir wirklich neu. Auf der Ratgeberseite steht auch drauf, dass sie abmagern, daher haben wir die Idee gleich wieder verworfen - also die TÄ und ich.
Hatten wir bei ihr ja schon immer mal in Verdacht, weil sie so dick ist - also dass sie mal Dia bekommen könnte. Aber weil sie eben grade jetzt wieder rund wird, erschien uns das nicht schlüssig.
Ob ich dem doch mal nachgehe?
Ich denke, ich höre mal heute Nachmittag, was der Kot sagt und spreche mit der TÄ. Müsste ja im Grunde nur einen Teststreifen haben. Ärgert mich an sich, weil sie vorhin so eine schöne Urinlache auf den Untersuchungstisch gelegt hat. Da hatten wir die Idee aber schon verworfen