Meerschweinchen Vergesellschaftung

Tier aus Einzelhaltung kommt dazu

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo...
    Ich habe einen 3 Weiber-Haushalt und in meiner Verwandschaft gibt es ein Weibchen, dass schon lange in Einzelhaltung lebt, aber schon mal eine Kameradin hatte. Da ich noch nicht viel über VG weiß, aber dieses arme kleine Schweinchen zu uns holen möchte, brauche ich eure Hilfe!


    Also eines meiner 3 Schweine ist ca. 1 Jahr alt und die anderen beiden sind 5 Monate alt.
    Das "Single-Schwein" ist schon ungefähr 5 Jahre alt.


    EB-Größe: 1,20m x 1,40m vom Platzangebot sollte es doch reichen....oder?

  • Hi,


    ich denke das mit der VG sollte kein Problem sein, auch wenn sie schon lange alleine ist.. Wird sich eher freuen, endlich Gesellschaft zu bekommen..


    Vom Alter her ist sie hoffentlich nicht recht genervt, weil natürlich die anderen drei aktiver sind als sie mit ihren 5 Jahren- aber dazu können hier andere bestimmt mehr sagen als ich..


    Hast Du zusätzlich zum EB noch Auslauf?
    Ansonsten fände ichs schon etwas klein..

  • hi,
    platzangebot passt, da mach dir keinen kopf.
    ich hab eine vergesellschaftung mit einem schweinchen gehabt das lange alleine war. es kann sein, zumindest war es so bei mir, das das schweinchen was lange alleine war erstmal etwas überfordert ist mit der plötzlichen gesellschaft, auch wenn es vorher kontakt zu anderen hatte.
    bei mir sah das so aus das es das andere erstmal ignoriert hat und ein paar tage später als es warm geworden war hat es nochmal gerappelt um die rangordnung zu klären.
    stell dich drauf ein. vielleicht passiert nix, aber wenn es ein paar tage später rappeln sollte, verlier nicht den kopf.


    liebe grüße,
    schatten

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Monaten auch eine Vergesellschaftung eines Weibchens, welches schon länger alleine gehalten wurde.
    Sie war auch schon 4 Jahre alt und ich habe sie mit einem 1-jährigen Kastraten vergesellschaftet. Klappte ohne Probleme.
    Als ich sie zu dem Kastraten gesetzt hatte, hat sie sofort Luftsprünge gemacht und sich total gefreut :) auch der Kastrat war sofort total lieb zu ihr. Klar, hintereinander herrennen, aufreiten gab es auch. Das ist ja normal.


    Hat also super geklappt.
    Obwohl sie schon 4 bzw. bald 5 ist, benimmt sie sich wie ne Einjährige :wink:
    Was ich damit sagen möchte: Es kommt halt aufs Schweinchen drauf an. Es kann natürlich auch sein, dass das Einzelschwein bei Dir erstmal genervt ist, von den jüngeren Schweinchen, aber ich denke im großen Ganzen wird sie froh sein nicht mehr alleine zu sein.


    Muss man halt mal sehen...kann man vorher nur mutmaßen...


    Viel Glück und ich finde es super, dass Du sie zu Dir holst!! :)

  • Ich hatte vor einem Jahr ein Böckchen aus der Einzelhaltung geholt. Er war ein Zoohandlungstier und ganz jung gekauft, zu mir kam er mit 5 Monaten. Nun war er ziemlich überfordert von meinen anderen Schweinchen, da es eine reine Männergesellschaft war. Da wusste er nicht, wie er sich benehmen soll. Wahrscheinlich war er ziemlich früh aus der Gruppe genommen, sodass er nicht sozialisiert war. Er konnte sich nicht in die Gruppe integrieren. Es gab auch Versuche ihn alleine mit einem anderen Böckchen zu vergesellschaften, schlug aber auch fehl. Ich hatte ihn auch kastrieren lassen, in der Hoffnung es würde helfen. Da ich nur Männer habe, dachte ich, ich kann kein Weibchen ins Zimmer holen, was wahrscheinlich das Optimalste für ihn wäre, da er sich mit gleichaltrigen Böckchen nicht verträgt. Dann habe ich den letzten Versuch gestartet und habe für ihn ein kleines süßes Baby-Böckchen geholt. Zuerst wusste er mit ihm auch nicht viel anzufangen, aber zum Glück hat er ihn akzeptiert und geduldet. Nun hat der kleine Quirl ihn angesteckt. Mein Leon hat gelernt ein Meerschweinchen zu sein. Jetzt braucht er auch seinen Partner. Da hatte ich den kleinen Fluffy mal zum TÜV rausgenommen, da hat Leon nach ihm gesucht. :) Und seit paar Monaten macht er auch normale Meerschweinchen-Geräusche, was mich sehr freut.
    Also, denke ich mir, auch wenn es manchmal schwierig erscheint, nicht die Geduld verlieren und den Kleinen aus der Einzelhaft ein Schweine-Leben geben.

  • Zitat von Yaris

    Ich hatte vor einem Jahr ein Böckchen aus der Einzelhaltung geholt. Er war ein Zoohandlungstier und ganz jung gekauft, zu mir kam er mit 5 Monaten. Nun war er ziemlich überfordert von meinen anderen Schweinchen, da es eine reine Männergesellschaft war. Da wusste er nicht, wie er sich benehmen soll. Wahrscheinlich war er ziemlich früh aus der Gruppe genommen, sodass er nicht sozialisiert war. Er konnte sich nicht in die Gruppe integrieren. Es gab auch Versuche ihn alleine mit einem anderen Böckchen zu vergesellschaften, schlug aber auch fehl. Ich hatte ihn auch kastrieren lassen, in der Hoffnung es würde helfen. Da ich nur Männer habe, dachte ich, ich kann kein Weibchen ins Zimmer holen, was wahrscheinlich das Optimalste für ihn wäre, da er sich mit gleichaltrigen Böckchen nicht verträgt. Dann habe ich den letzten Versuch gestartet und habe für ihn ein kleines süßes Baby-Böckchen geholt. Zuerst wusste er mit ihm auch nicht viel anzufangen, aber zum Glück hat er ihn akzeptiert und geduldet. Nun hat der kleine Quirl ihn angesteckt. Mein Leon hat gelernt ein Meerschweinchen zu sein. Jetzt braucht er auch seinen Partner. Da hatte ich den kleinen Fluffy mal zum TÜV rausgenommen, da hat Leon nach ihm gesucht. :) Und seit paar Monaten macht er auch normale Meerschweinchen-Geräusche, was mich sehr freut.
    Also, denke ich mir, auch wenn es manchmal schwierig erscheint, nicht die Geduld verlieren und den Kleinen aus der Einzelhaft ein Schweine-Leben geben.


    Oh, das ist ja sehr schön !!! :)
    Toll, dass es dann doch noch so gut verlaufen ist.


    Meinem Gizmo hat man nach 2 Tagen alleine (Partnerin verstorben, neue gekommen..) schon angesehen, dass er sich total freut endlich wieder Gesellschaft zu bekommen und wie erleichtert er war !!

Ähnliche Themen wie Tier aus Einzelhaltung kommt dazu