Meerschweinchen Haltung

Reinigung der Holzhäuschen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    meine Wutzen leben in einem ca. 2,20 m x 1,20 m großen Gehege in dem unter anderem zwei Holzhäuschen und ein Eckhäuschen stehen.
    Eines der Holzhäuschen nutzen die beiden zum Großteil als Toilette (was ja irgendwo auch gut ist weil ichs dann nicht im ganzen Gehege hab sondern nur da und in der "Pippi-Ecke").
    Nur stinkt das Häuschen jetzt ganz schön nach Urin... :o


    Wie macht ihr das denn? "Wascht" ihr die Häuschen? Nicht das da mal was zu schimmeln beginnt.


    PS: Ich mach die Ecken täglich sauber :!:

  • Mein Opa hat in seiner Werkstatt sowas wie rieeeesieege Nagelfeilen (weiß nicht, wie das heißt) damit hab ich die schon mal von innen abgefeilt, weil sie irgendwie eklig waren. Sonst hab ich noch nichts mit den Häuschen gemacht.

  • Ich habe mal was gehört von Abwaschen und dann im Backofen quasi "Trockenbacken". Aber ehrlichgesagt kann ich mich nicht erinnern auf wie viel Grad man das stellen durfte usw. Vllt kennts ja hier sonst wer?

  • Hast Du die Häuser denn mit irgendwas pipisicher gemacht ?


    Wenn nicht würde ich die mal mit nem Wasser-Spüli-Essig-Gemisch schrubben und wie Minchen schon sagte, zum Trocknen in den Backofen (dran denken, die Tür offen zu lassen, ich würd sagen ca 50-80°) und dann ein wenig anschleifen und mit dem sogenannten Sabberlack rundum anpinseln.
    Das ist ein Lack den man im Baumarkt in allen erdenklichen Farben kaufen kann und der drauf stehen hat, dass er für Kinderspielzeug geeignet ist. Also könnten deine Wutzen das auch anknabbern und du kannst die Häuserl bei Bedarf einfach mit nem feuchten Tuch abwaschen.


    Gruß, moony

  • Wir haben drei Häuser, davon sind zwei lackiert. Die wische ich einfach beim Misten ab, wenn sie dreckig sind.


    Und das andere... naja, wird wohl irgendwann wegfliegen, aber eigentlich ist es nicht "versifft". Es hat nur durch den Backofen etwas gelitten :wink:

  • ich wollte keinen extra thread aufmachen, daher hol ich das thema mal hoch.


    wir haben gerade v.a. grabmilben und unser böckchen hat einen pilz, daher hat mir die TÄ das ausbacken der holzsachen im backofen empfohlen, was ich hier auch schon mehrfach gelesen habe. hab gerad die erste fuhre drin, aber ich habe auch ein haus mit dachpappe, hat da jemand erfahrung mit dem backofen? das hält ja bestimmt nicht so hohe temperaturen aus.
    und ein unterstand ist viel zu groß für den ofen. den hab ich jetzt nur mit essigwasser abgewaschen und zum trocknen in die sonne gestellt.
    den stall an sich hab ich auch nur ausgewaschen.
    die kuschelsachen muss ich noch waschen. reichen denn 40 grad, um die milben/pilzsporen abzutöten? heißer halten die kuschelsachen glaub ich nicht aus...


    weiß jemand, wie lange grabmilben ohne wirt überleben? ich meine sechs wochen, hab schon überlegt, die sachen einfach so lange nicht zu benutzen, aber die pilzsporen leben ja auch ohne wirt weiter, oder?


    viele fragen, ich bin für jeden tipp dankbar!

  • Das was du ausgewaschen hast, hoffentlich mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher ;) Alles andere ist zu kalt. ZUmindest hab ich das in einem anderen Forum oft gelesen.


    Und wie haus mit Pappdach? Oo

  • Zitat von Fiela

    Das was du ausgewaschen hast, hoffentlich mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher ;) Alles andere ist zu kalt. ZUmindest hab ich das in einem anderen Forum oft gelesen.


    Und wie haus mit Pappdach? Oo


    also, ausgewaschen hab ich es mit heißem wasser, aber nicht mit kochendem. vielleicht hast du recht, und ich sollte das noch mal machen. hab die sachen noch nicht wieder reingestellt.
    vielleicht weiß hier ja jemand, bis wieviel grad die milben/pilzsporen überleben können?


    das haus hat kein pappdach :wink: , sondern dachpappe, also son teergemisch, was für ein außengehege geeignet ist. sowas wie auf gartenhäusern oder flachdächern drauf ist, weiß du?

  • Ich geh mit der Lötlampe (Gasbrenner) dran - natürlich muss man höllisch aufpassen, denn nur eine Sekunde zu lang und es brennt - also NUR draußen machen.


    Der Vorteil ist, es trocknet sofort, Hitze vertragen Bakterien nicht (Gestank kommt daher, weil die Bakterien den Urin zersetzen) und die Holzfasern werden "versiegelt" - auf jeden Fall sind die Häuser FAST Urindicht - zumindest eine Zeitlang und das ohne Lack


    Sollte man aber nicht unbedingt mit den einfachen Sperrholzhäusern oder mit denen, wo die Rinde noch dran ist, üben :-) bzw. den Feuerkorb zum entsorgen in der Nähe stehen haben

Ähnliche Themen wie Reinigung der Holzhäuschen