Hi,
Ich hab mal eine Frage zur Verwendung von Waschmitteln. Unsere Meeris haben zwei Kuschelkissen mit Fellimitat (sehr beliebt ) und für den Auslauf eine Decke. Bis jetzt hab ich die Sachen immer ohne Waschmittel in die Maschine getan. Leider entdecken die beiden den Hamster in sich und schleppen ständig Gemüsereste (am besten Tomate und Gurke) in die Kissen. Ist ab und zu Waschmittel okay ? Was benutzt ihr denn?
Vielen Dank vorab!
Allgemeines
Waschmittel okay?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- glitzerhexe
- Erledigt
-
-
-
Ich wasche die Schweine-Sachen auch mit Waschmittel. Aber nur weniger als bei Klamotten.
-
Bei den Schweinen nehme ich genauso viel Waschmittel und Weichspüler wie bei unseren Sachen.
-
Ich wasche auch mit Waschmittel und Weichspüler, habe noch nie Probleme gehabt :wink:
-
Ganz normale Waschmittel und alle paar Durchgänge mal eine Portion Hygienespüler (ob der aber wirklich was bringt, kann ich nicht sagen^^). Das hat bisher keinerlei Probleme gegeben.
-
Ich wasche alle Kuschelsachen mit Colorwaschpulver und Hygienespüler bei 40 Grad.
-
ich wasche die sachen auch mit normalen waschmittel und hygienespüler bei 40 grad.
-
Huhu
ich wasche auch mit Waschmittel (weniger halt) und gebe statt Weichspüler einen Esslöffel "Zitronensäurepulver" (zum Entkalken für Kaffeemaschinen etc. im Supermarkt zu kaufen) in den Weichspüler kasten. So hab ich kein Kalkproblem in der Maschine, und da es Lebensmittelecht ist stört es die Meeris nicht
-
Die "Schweinewäsche" wasche ich genauso wie unsere Handtücher und die Hundedecken mit Waschmittel, etwas Weichspüler und Hygienespüler.
-
Lieben Dank für die Antworten. Ich habe mich bisher nicht getraut. Die Sachen waren aber diesmal so vermatscht, dass ohne Waschmittel nichts gegangen wäre
Ich habe die sachen jetzt gewaschen und durch den Trockner geschickt (nur die Decke), die Fellsachen auf die Heizung. Unsere Chaoten haben zwar erst misstrauisch geschnuppert, aber kuscheln jetzt munter weiter.
Wahrscheinlich haben sie jetzt erst mal wieder überall reingepieselt, damit es so richtig gemütlich ist. Meer-SCHWEINCHEN eben! -
Also ich wasche immer mit Sensetiv-Waschmittel, weil ich das für mich eh brauche.
Die Kuschelsachen und Decken kommen bei mir sogar bei 90°C in die Maschiene, allerdings bei Fellimitat würde ich das nicht machen. -
Die Schweinchen Decken werde einmal die Woche (nach dem Gehege reinigen, weil Sie in der Zeit auf Decken sitzen) auf 95° gewaschen. Ich gebe auch immer Waschmittel und Hygienespüler dazu.
Meine Schweinchen sind absolute spezialisten im Decken "versauen"... da gibt es wenn Sie auf den Decken sind schon keine Tomate oder so aber die finden trotzdem was.... (und wenn es Paprika ist
)
LG Simone