Meerschweinchen Futter / Ernährung

Der ultimative Wassertest

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Habe seit einer Woche hier den Wassertest am laufen und habe gedacht, ich berichte euch mal davon:
    Mir ist aufgefallen, dass alle meine Schweine lieber "altes" Wasser mögen. Da man ja aber immer liest, dass die Wutzen täglich frisches Wasser brauchen, habe ich das garnicht glauben können...
    Habe 2 identische Nippeltränken ordentlich sauber gemacht und dann kann der Test losgehen...


    Zuerst habe ich gedacht, es läge an der Wassertemperatur, also habe ich nicht das kalte Leitungswasser genommen, sonder es vom Gefühl her der Raumtemeratur angepasst...


    Ergebnis: Das 1 Tag-alte Wasser wird bevorzugt!


    Vielleicht liegt es am Standort der Nippeltränke, diese habe ich also alle 2 Stunden getauscht...


    Ergebnis: Das 1 Tag-alte Wasser wird bevorzugt!


    Habe jetzt beide neu auffüllen müssen, weil das Wasser aus der 1 Tag - Alten Nippeltränke auch leer war, jetzt wird garnicht mehr getrunken...


    Habt ihr auch schonmal solche Beobachtungen gemacht?

  • ja, ich ja normalerweise auch, war eher Zufall, weil ein Bekannter übers Wochenende auf die Tiere aufgepasst hat und dann ganz kleinlaut zugeben musste, dass er vergessen hatte das Wasser zu erneuern...
    und dann tranken sie wie wild ;)

  • Ich hatte mal ein Meeri, dass trank immer besonders gern lauwarmes Wasser. Wenn ich frisches KALTES Wasser brachte kostete sie und ging dann. War das Wasser aber lauwarm, wurde erst einmal heftig getrunken. Und ein anderes Omaschwein trank besonders gerne stark verdünnten Pfefferminztee. Vielleicht ist deinem Meeri frisches Wasser einfach zu kalt. Schließlich hat Leitungswasser keine Zimmertemperatur, altes Wasser ist wärmer.
    LG aus BRB: Magret

  • ja, bei Hunden und Katzen hört man das ständig, aber bei Meerlis? Das wunderte mich!


    @ Margret : hatte es ja auch mit frischem lauwarmen Wasser getestet, weil das auch meine erste Idee war... aber das abgestandene Wasser wird bevorzugt!


    Tee? Ja, das hab ich schon öfter hier im Forum gelesen, aber ich glaube, das Wasser ausreicht, wenn sie fit sind. Tee gabs hier noch nie, würde es aber evtl. mal geben, wenn ich merke, dass es Magenprobleme oder Durchfall gibt...

  • Wie gesagt, ich kenn ein Schwein, das am allerliebsten dann trinkt, wenn das Wasser ganz frisch aufgefüllt ist. Wenn sie könnte, würde sie wohl am liebsten direkt aus dem Wasserhahn trinken.


    Wahrscheinlich gilt auch hier: Jedes Schwein ist anders. :)

  • Hallo,


    in manchen Gegenden wird das Trinkwasser zeitweise gechlort. Das riechen und schmecken unsere Meeris natürlich viel stärker als wir. Vielleicht liegt es daran, dass sie altes Wasser (aus dem sich das Chlor dann schon verflüchtigt hat) lieber trinken?


    Lg
    Lys

  • Zitat von Lysanthe

    Hallo,


    in manchen Gegenden wird das Trinkwasser zeitweise gechlort. Das riechen und schmecken unsere Meeris natürlich viel stärker als wir. Vielleicht liegt es daran, dass sie altes Wasser (aus dem sich das Chlor dann schon verflüchtigt hat) lieber trinken?


    Daran hab ich auch schon gedacht :wink: . Meine Schweinchen bevorzugen im Winter eher lauwarmes Wasser und im Sommer eher frisches, kühles Wasser. Kommt denk ich ganz aufs Schwein draufan :D

  • Das mit dem abgestandenen Wasser hab ich schon öfter mal gelesen, aber es selbst auch noch nie versucht. Man denkt halt doch, dass Frisches einfach besser ist. Aber ich hab mit was anderem gute Erfahrungen gemacht: meine beiden Ersten waren ganz verrückt auf Fenchel- oder Kamillentee. Da hat man sie nicht mehr von der Flasche bekommen^^