• Hallo Zusammen,


    heute war ich mit meinem Toffifee beim Tierarzt, da er 200g inner knapp 2 Wochen abgenommen hat. Heraus kam dass er zu wenig Blut hat und jetzt muss er irgend welche Medikamente dafür nehmen. Dazu natürlich wieder mal Päppeln.


    Doch der kleine nimmt nichts! einfach nichts! er lässt alles wieder raus. selten knabbert er an einer Peperoni oder sonst an einem Gemüse. Hat jemand eine Idee was er evtl. sehr mag oder fressen könnte?


    Der Tierarzt fragte mich was ich füttere und ich antwortete Pellets von der Mühle Fors. Da hatte er aber gar nicht Freude! Plötzlich sind die Pellets wieder gar nicht gut. man sollte besser Körner und Kräuter füttern.


    Wie wäre jetzt die beste Mischung?


    Die Meeris wohnen in Aussenhaltung und bekommen natürlich täglich viel Heu und Gemüse!


    Freue mich auf Antworten
    Liebe Grüsse
    Meerilein :wink:

  • Was sagt der Tierarzt denn, wo die Blutarmut herkommt?


    Peperoni sind Paprika, oder?


    Körner/Getreide gehören nicht in den Schweinemagen.


    Du kannst versuchen ob er Kräuter frisst. Es gibt einige, die man zumindest hier in Deutschland im Supermarkt bekommt. Dill regt z.B. den Appetit an. Petersilie hat viel Vit. C. Beim Menschen kenne ich es, dass man sagt, dass rote Beete und Brombeeren gut fürs Blut sind. Vielleicht auch da mal probieren :)

  • er weis es leider selber auch nicht genau!


    Ja genau Paprika!


    Werde ich morgen mal versuchen. leider habe ich das jetzt hallt nicht zuhause und ich denke er bräuchte dringend irgend etwas!


    Wenn ich den Brei in den Mund sprize, habe ich das Gefühl er schluckt es gar nicht runter, sondern es ist einfach nur im Mund. Kann das sein?

  • Was machst du für einen Brei?


    Fürs Päppeln braucht man viel Zeit und Geduld. Du kannst ihn auch vor und nach dem Päppeln wiegen, wenn du unsicher bist. Dann siehst du ja, ob was im Schweinchen gelandet ist.


    Habt ihr ein Blutbild machen lassen?

  • ich mache den von Critial Care.


    hmm gute Idee. Mach ich ab jetzt.


    Ist es besser, wenn ich ihn all 20 min bis ich schlaffen gehe immer ein bisschen fütere oder ebsser all paar stunden richtig? ich habe das gefühl er hat immer einen riesen stress! :?


    Blutbild? nein haben wir nicht. Er hat mit einem gerät in den Mund geschaut und hat gesagt er ist Bleich!

  • Okay, versteh das jetzt nicht falsch, aber wechsel dringend! deinen Tierarzt.


    Eine blasse Mundschleimhaut kann auch durch Kreislaufprobleme kommen. Also es ist wichtig, dass das Schweinchen trinkt, damit der Keislauf nicht völlig zusammen bricht.


    Hast du ein bisschen Gemüse da, damit du es mit in den Brei pürieren kannst? Vielleicht schmeckt ihm der Brei dann besser ;)
    Ich würde (auch wenn es Stress ist) lieber alle 3h päppeln. Und nach dem Päppeln immer etwas Wasser anbieten.


    Wie warm ist es in deiner Schutzhütte? Kannst du das irgendwie messen?
    Leg ihm irgendwas zum Wärmen rein (Snuggle Safe, Wärmflasche, Wasserflasche mit warmem Wasser). Das hilft, dass der kleine Kerl nicht so viel Energie verbraucht.


    Morgen musst du dringend einen kompetenten Tierarzt aufsuchen!

  • Das tut mir echt leid :cry:
    Wenn irgendwann nochmal ein Schweinchen krank ist, geh auf alle Fälle zu einem anderen TA!!! Es gibt leider immer mal wieder welche, die einfach nichts taugen!
    Wenn du nochmal ein Schweinchen päppeln musst, dann hol es besser ins Haus, da ist es wärmer. Aber mach dir jetzt keine Vorwürfe, du hast getan was du konntest!

Ähnliche Themen wie Ich komme nicht mehr draus