Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu viel Gemüse im Winter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!


    Wollte nur mal fragen, was ihr euren Meeries so im Winter zu fressen gebt?!


    Ich lese ja immer wieder, dass zu viel Gemüse auch nicht so gut ist aber momentan gebe ich nur noch Gemüse (und Heu selbstverständlich), da draußen Schnee liegt und ja nix grünes mehr wächst.


    Ich gebe meinen immer Karotte, Gurke, Kohlrabi, Salat, Paprika, Sellerie, Fenchel und Petersilienwurzel. So langsam habe ich aber das Gefühl, meine schleckigen Schweine haben die immer gleichen Gemüsesorten satt. Manchmal sind sie richtig enttäuscht wenn ich schon wieder mit einer Paprika komme. Was könnte ich noch so verfüttern?


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    gerade bei Außenhaltung brauchen die Schweinchen im Winter sogar mehr Futter, mindestens 300g pro Nase und Tag. Deine Auswahl auf jeden Fall täglich, dazu gerne noch Sellerie, Grünkohl, Kürbis, Brokkoli...


    Sie müssen auf jeden Fall reichlich fressen, damit sie überhaupt Energie haben um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, und wenn da noch Energie übrig bleibt werden sie auch lebhafter.

  • Ein Zuviel an Gemüse gibs eigentlich nicht. Gibt ja soooo viele Sorten die man füttern kann. Hier gibs für 6 Schweine gute 3kg Gemüse pro Tag (mal mehr mal weniger je nachdem was noch im Gehege liegt) und das besteht immer aus mind. 6 verschiedenen Gemüsesorten wovon 4 immer gleich sind und der Rest variiert eben von Tag zu Tag. Gibt hier auch einen tollen Thread wo man sehen kann was die anderen so am Tag füttern.

Ähnliche Themen wie Zu viel Gemüse im Winter?