Meerschweinchen Haltung

meeris und ninchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • HILLLLFFFFEEEEEE......


    Ich hoffe ich habe jetzt keinen riesen fehler gemacht.


    wir haben im august vorigen jahres zwei weibliche meeris in unsere familie geholt. jetzt nach einem halben jahr fand ich, müsse man mal wieder bisschen leben in die bude bringen und ab gings mitn kind zur zoohandlung.


    eigentlich wollte ich noch ein meeri kaufen aber dann schauten mich zwei große kulleraugen an und schwupp...da waren sie... zwei zwerg ninchen...


    jetzt hab ich aber gelesen, dass man die rassen nicht zusammen halten soll...


    muss ich mir jetzt echt gedanken machen oder hab ich vielleicht bisschen glück, da beide rassen als päärchen gehalten werden in einem 120x60x140cm großen käfig über 6 etagen, 2kleine rollen für die meeris und 1 großes haus für die ninchen....


    :oops: :oops: :oops:

  • Ich verstehe nicht so ganz wie groß der Käfig ist. 1,4m hoch?
    1,2m ist zu kurz, schon für Meerschweinchen, Meries brauchen mindestens eine Rennstrecke von1,4m Länge, besser mehr 24h am Tag und 1qm pro Tier. Kaninchen brauchen ca. 2qm GRUNDFLÄCHE (am Stück) permanent (24h am Tag) pro Tier!
    Du bräuchstest also schonmal eine Grundfläche am Stück von 6qm. Jedes Tier braucht mindestens ein eigenes Häuschen mit mindestens zwei Eingängen. Die Meeries brauchen dringend Unterstände in die die Kaninchen nicht reinkommen! Man sollte Kaninchen und Meeries im Grunde generell nicht zusammenhalten, da sie
    1. unterschiedliche Ansprüche ans Futter haben,
    2. nicht dieselbe Sprache haben denn sie haben keine unterschiedlichen Rassen sondern sind eine andere ART (so wie Gorilla und Mensch),
    3. Kaninchen Meerschweinchen oft berammeln oder Zwangsputzen,
    4. Kaninchen Meeries sehr schwer (auch tödlich!) verletzen können durch Bisse, vor allem aber Tritte
    5. die Meeries falls sie sich mal wehren die Kaninchen verletzen können.


    Tiere in einer Zoohandlung zu kaufen ist auch nicht gut. Ich schätze du hast recht, vermutlich hast du einen großen Fehler gemacht und solltest bald Abhilfe schaffen.


    Wenn du die Meeries nach einem halben Jahr schon öde fandest ist die Anschaffung weiterer Tiere keine tolle Lösung... Vielleicht hilft es dir dich ein bisschen zu informieren: https://www.diebrain.de

  • Zitat von Pardona

    Wenn du die Meeries nach einem halben Jahr schon öde fandest ist die Anschaffung weiterer Tiere keine tolle Lösung... Vielleicht hilft es dir dich ein bisschen zu informieren: https://www.diebrain.de


    ich habe nie geschrieben, dass ich unsere meeris öde finde aber trotzdem danke!!!


    eigentlich hätte ich gerne eine vernümftige lösung und nicht den rat, die tiere wieder weg zu geben...

  • Hast du die Möglichkeit, einen großen EB zu bauen? Falls dir die Grundfläche zu groß für einen EB ist, könntest du ihn z.B. zweistöckig machen, unten dann die Kaninchen mit Dauerauslauf (um auf die 4m² zu kommen) und im zweiten Stock die Meerschweinchen. Wenn du 2m x 1m baust, würde das den Meerschweinchen schon reichen und mit Dauerauslauf wäre es auch für die Kaninchen eine Lösung.

  • Meerschweinchen und Kaninchen gehören wirklich nicht zusammen. Hauptgründe sind, das Meerschweinchen den körperlichen Kontakt untereinander eher vermeiden. Sieht man ja kaum zusammen hocken oder gar schmusen. Kaninchen brauchen das aber. Sie putzen sich gegenseitig, schmusen und brauchen körperliche Nähe, die sie den Meerschweinchen unter Umständen auch aufdrängen und damit regelrecht belästigen.
    Außerdem gibts bei Kaninchen immer wieder Gerangel um den Rang in der Gruppe. Und da gehen die teilweise sehr aggressiv vor. Meerschweinchen werden da logischerweise schnell untergebuttert und sind imho eh zu zartbeseitet für so grobe Wesen wie Ninchen.
    Zudem haben viele Kaninchen EC... auch wenn sie daran nicht erkranken bringen sie das dann mit in die Gruppe. EC wird durch Urin ausgeschieden und so von den anderen Tieren im Käfig aufgenommen. EC ist eine Krankheit die durch Stress ausgelöst werden kann und mit Kaninchen zusammengepfercht zu werden ist für Meeris mit Sicherheit Stress. Aber auch andere Krankheiten wie z.B. Milbenbefall werden durch Stress begünstigt.
    Also es wäre wohl wirklich das Beste wenn du die Tiere getrennt halten würdest.

  • so also...stand der dinge...


    ninchen sitzen oben, meeris unten.


    unser momentaner käfig ist wie gesagt 120x60x140... ja 1,40 hoch... in dem käfig sind dadurch 6etagen eingebaut. meeris haben drei und ninchen drei...


    das positive an der sache... die ninchem gehen nicht runter und die meeris nur hoch wenn sie möchten...


    ja nun das ding mit dem selbst gebauten... die möglichkeit hab ich...


    und jetzt erklären wie...lach... also möchte schon dass sie zusammen beiben und mit etagen ist auch ne gute idee... dachte vielleicht, dss es in ertwa so bleibt wie jetzt aber meeris oben ninchen unten... bzw das das von beiden genutzt werden kann... an der meerietage aber noch ein zweiter über eck (käfig) kommt wo sie sich zurückziehen können. praktisch...steht der dann sozudagen aufn tisch und das das dann unten als freilauf für die meeris und ninchen genutzt werden kann...


    ich glaube das hat jetzt keiner verstanden oder...heul...

  • Am geschicktesten ist es wirklich die Tiere zu trennen und wie schon jemand vorgeschlagen hatte ein erhöhtes Gehege für die Wutzen zu bauen (rund 2qm) und ein Bodenghege für die Ninchen, ggf mit der Möglichkeit zum Wohnungsfreigang, denn viele Kaninchen werden / sind stubenrein. Mit der gemeinsamen Haltung tut man den Tieren keinen Gefallen, aus den bereits genannten Gründen und auch dem unterschiedlichen Tagesrythmus etc.
    Die Etagenlösung ist Murks: möchtest du mit deiner Familie auf 24 qm leben, verteilt auf 6 Etagen? Klar, in jeden Raum passt ein Stuhl, aber das wars dann auch (die hälte des Raumes besteht ja eh aus Treppe)...
    Kaninchenhaltung sieht heutzutage (glücklicherweise), so aus: http://www.plueschnasen.de/gehegebilder.html


    Edit: kannst du mal ein Foto von deinem jetzigen Käfig machen (nur aus Interesse). Bei 6 Etagen und 1,4m Höhe sind die Etagen maximal 25cm hoch... Wie bewegen die Tiere sich darin überhaupt? Ist für ausreichend Belüftung gesorgt? Wie macht man so ein Konstrukt sauber?

  • Ich denken es wäre wirklich geschickter, die Tiere getrennt zu halten.
    Wie gesagt, du könntest die Ninchen (4qm!!) unten in einem Teil es EBs halten und oben die Meerschweinchen.


    Ich finde, die Tiere sollten nicht unbedungt zusammen gehalten werden. Gut finde ich aber, dass du wenigstens je eine Artgenossen der gleichen Rasse dabeihast und nicht nur ein Ninchen und ein Meeri *Daumen hoch*


    Und schön dass du bauen willst. Sieht denken ich aber auch schöner aus ;)


    Wenn du dann genug Platz hast, was hälst du davon, deinen Beiden Meerschweinchen-Mädchen einen Kastraten aus einer Notstation dazu zuholen?! :)

Ähnliche Themen wie meeris und ninchen