Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfalltropfen Bachblüten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten abend zusammen,

muss Leo im Moment mehrmals am Tag rausnehmen um ihm Salbe in die Augen zu tun. Er ist extrem aufgeregt dabei und auch danach völlig durch den Wind, gräbt sich durchs Heu, wobei Halme immer schön rund ums Auge kleben bleiben, weil noch ein Rest Salbe drauf ist.

Ich nehme die Schweinchen nur raus, wenn es unbedingt sein muss, also nicht zum Kuscheln o.ä. sie sind es also nicht gewöhnt und sie waren bisher nie krank. Leo tut mir schon Leid und ich frage mich wie ich ihm die Prozedur erleichtern kann. Ich habe rescuetropfen da. Meint ihr, es wäre hilfreich wenn ich sie ihm bevor ich ihn rausnehme hinters Ohr gebe und wenn ja wieviele Tropfen. Oder soll ich das schon vorher machen? Oder muss er da einfach durch?

Lieben Gruß

Evelyn

• Hallo,

ich hab gerade das Gleiche hier und ja, leider müssen die Schweine da durch. Die Tropfen helfen vorher was, aber dazu müsstest du den Kleinen ja nochmal zusätzlich ca. eine Stunde vorher raus nehmen. Den Stress würde ich ihm ersparen. Du kannst es mit hinterher versuchen, direkt nachdem er die Salbe bekommen hat. Vielleicht schlägt es ja dann auch noch an als Beruhigung hinterher.

Mengenmäßig reicht ein Tropfen. Ich gebe sie allerdings oral.

Alles Gute! :-)

• Ich fühle mit Dir.

Wenn bei meinem Sami das Auge wieder tränt, muss er auch dreimal am Tag raus.
    Bis vor ein paar Wochen rannte er beim Fangen auch immer weg, hat mich getreten und gemeckert und so.

Aber nun haben wir zusammen einen Trick entdeckt. Ich nehme ihm alle Häuschen aus dem Gehege und stelle ihm nur das Kuschelbettchen rein. Er hat schnell gelernt und setzt sich dann immer dort rein. So kann ich ihn einfach mit samt Kuschelbett aus dem Gehege nehmen und weder er noch ich haben den Stress des Fangens und ich muss ihn auch nicht direkt unter dem Bauch anfassen.

Vielleicht findet ihr ja auch zusammen einen "Trick", damit es leichter geht für Beide...

• Guten morgen ihr zwei,

danke für Eure Antworten! Die Lage hat sich etwas entspannt seitdem ich mir vorgenommen habe, mich selbst mehr zusammen zu reissen und vor allem an Leo zu denken und dass es für ihn möglichst ruhig und schnell abläuft. Ich lege das Futter zur üblichen Futterzeit in eine Transportbox, er läuft dann rein, futtert ein wenig, wird dann auch müde und dann kann ich ihn nehmen. Das Ganze dauert ein wenig, aber so ist es für ihn doch wesentlich entspannter und er ist auch danach nicht mehr so durch den Wind.

Vermutlich haben wir uns auch beide etwas dran gewöhnt - auf die Notfalltropfen habe ich bisher verzichtet - sind ja nicht wirklich für solche Fälle gedacht.

Lieben Gruß

Evelyn