Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Propolis bei Pilzschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    was den TA angeht NUR die Eltern. Das Thema hatte ich schon mit Nadine besprochen, trifft nicht nur Milkybella, dass Tiere krank sind, Eltern aber nicht zum TA wollen :( . Eltern unterschreiben bei Übernahme aus NS/TH den Vertrag....
    Ich habe Dir schonmal wegen dem Propolis geschrieben, auch bei homöop. Medikamenten würde ich das zumindest tel. mit dem TA besprechen
    LG Dani


    Milky ist 11, sie fährt über ne Stunde mit dem Zug


    Also erst einmal haben wir kein Tier aus einer Notstatin aber auch nicht aus dem Zoohandel ;)
    Und ich wollte mit 8 jahren sooo gerne meerschweinchen und sagte eben zu meinen eltern ich mache alles ICH fahr zum TA und ICH bezahle alles.
    Als ich das sagte,nahm ich es nicht so ernst und meinte ein wenig würden sie mir schon helfen
    Da habe ich mich aber gewaltig getäuscht. Ich finde es aber gar nicht unfair,das sie mir nicht helfen,denn ICH habe geschworen und damit muss ich leben. :wink:

  • Hallo,


    also zuerst mal ist es super, dass Du beim TA warst :)


    Aber: Trenne das Pilzschweinchen bitte nicht von den Anderen!!! Die Anderen werden sich nicht anstecken, wenn das Immunsystem okay ist. Ich habe Honey von Sami auch nicht getrennt und sie hat absolut nix.


    Ich würde das Schweinchen, das nahe bei dem Pilzschweinchen saß auch nicht mit Imaverol behandeln. Warum auch? Falls Du bei ihm Symptome erkennen kannst, die auf einen Pilz hindeuten okay, aber nur auf Verdacht nicht.


    Und: Baden würde ich es nicht ganz. Habe ich Sami auch nicht, weil Meerschweinchen das nicht mögen und mir die Gefahr einer Erkältung zu groß war. Ich habe das Imaverol nach Anleitung mit Wasser in eine Flasche gemacht und es dann immer mit nem neuen Schwamm lediglich auf die Pilzstellen aufgetragen. Somit war Sami nicht ganz nass und ich habe ihn so lange im warmen Zimmer gelassen, bis alle Stellen ganz trocken waren.


    Und es hat super geholfen.


    Würde also wie folgt machen:
    - nur das Pilzschwein behandeln, das auch Symptome hat
    - die Schweinchen auf jeden Fall zusammen lassen
    - nicht vollständig baden, sondern das Imaverol nur auf die betroffenen Stellen und bis es trocken ist, drin lassen
    - zusätzlich mit Propolis behandeln


    Gute Besserung!!


  • Danke für die Tipps,aber wenn ich zu meine mutter sage das hier im forum wer schreibt das ich sie zusammenlassen soll,sagt sie :"Im internet wird vieles geschrieben....bla bla bla die TÄ hat gesagt trennen!!!"
    :? Ich aber glaube euch.
    Ach ja,und z.b. Milkys immunsystem ist nicht besonderst stark,er hat von haus aus ein schwächeres.
    Und es waren jetzt alle mal krank,und deshalb muss ich sie auseinander lassen.


    Zum nicht pilzschwein:
    ich habe Brownie kontrolliert weil er auch kahle stellen hat.
    Ich fragte ob das eine Rauferei mit dem anderen Bock war (kommt immer wieder mal vor) oder ob er pilz hat.
    Sie sagte es sieht nach einer rauferrei aus.
    Wenn die stellen größer werden,soll ich ihn mitbehandeln.
    Darauf sagte ich ich kann leider nicht so oft kommen.
    Dann meinte sie dann sollte ich ihn halt mitbehandeln und alle anderen im auge behalten.


    Zum Propolis- soll ich allen 7 jeden tag 1 geben? oder besser den 6 gesunden 4 tage lang 1 geben und flocke jeden tag?

  • Zitat von Mäusle

    man nein nicht trennen Milky :evil: sag das auch deiner Mama: Trennung ist noch mehr Stress -> immunsystem noch mehr angegriffen -> Pilz hat noch mehr Chance... Tierärzte sind keine verhaltensspezialisten sodnern nur für medizinisches zuständig.


    Na,gut meine Mutter wird nichts davon erfahren.
    Aber wenn ich alle zusammen lasse,werden alle krank.
    Wie ich schon gesagt habe,ist das immunsystem meiner meeris zurzeit schwach.Ich muss das zuerst wieder hoch kriegen,dann kann ich alle zusammen tun.
    Aber morgen werde ich gleich brownie zu Flocke setzten.
    Dann sind sie zu zweit.
    Und ich denke der Stress ist auch nicht so groß,weil sie in ihrer gewohnten umgebung sind,und nur mit einem hohen Holzbrett von den anderen abgetrennt sind.

  • Zitat von Mäusle

    na klar, der stress ist nicht zu groß ????
    Mensch Milky man sollte nicht denken dass du schon länger im Forum bist und selber immer schlaue Tipps gibst...


    dass alle krank werden is blödsinn. Bei mir hat sich keiner angesteckt.


    Ihr wisst,ich tue einfach alles für meine Wutzen.
    Aber wisst ihr,ich habe in den letzten 3 monaten 200 € beim TA gelasssen.
    Und leider habe ich noch keine Arbeit und verdiene somit auch kein Geld.
    Und soll ich euch eins sagen,es tut mir leid! :?


    Obwohl die TÄ gesagt hat,nicht mal zu 2. werde ich morgen brownie dazu setzten.



    Und noch was:
    Als bella schnupfen hatte,sagte jeder nicht trennen!! Nicht trennen!!
    Was ist passiert?? Alle waren krank.
    Und auf https://www.diebrain.de steht auch bei 2-3 gruppen zusammen lassen bei Pilz und bei größeren Gruppen,das pilztier mit einem weiteren Tier von der restlichen Gruppe trennen.und so werde ich das jetzt machen.


    Ich tue wirklich alles was in meiner macht steht,aber es gibt auch mal eine grenze,denn Ich bin leider auch nur ein mensch und ich kann auch nicht alles.

  • So,alle sind wider zusammen,heute habe ich brownie und flocke über der wanne mit dem schwamm nass gemacht,aber nicht gebadet.


    Sagt mal,vergebt ihr mir?
    Meine mutter weis nicht das alle zusammen sind. :(
    tut mir so leid das ich so zickig war,aber es ist halt alles nicht so einfach.
    Ich berfüchte das in einer woche alle krank sind.
    Hoffentlich treibe ich bis dahin ein vermögen auf. :cry:
    Alle sind zusammen,und haben viel hautkonntakt mit flocke,aber was soll ich schon tun?


    Ich habe propolis bekommen,und würde mich sehr freuen wenn ihr mir verzeiht und mir weiterhin tipps gebt. <3 schonmal danke.

  • Hallo,ihr lieben.
    Der Stand der Dinge:
    Flocke ist schon fast wieder gesund.
    Das Fell ist schon alles wieder da und die kahlen stellen sind so wie so schon alle lange weg.
    Meine TÄ hat gesagt in 2 wochen kontrolle.
    Das wäre dann in 4 Tagen.
    Gestern habe ich das letzte mal mit Imaverol behandelt.
    Propolis gebe ich noch.


    So jetzt meine Frage,
    MUSS ich wirklich zur Kontrolle?
    Ich kann es doch selber erkennen ob sie schon gesund ist oder ob noch was da ist. Ihr wisst ja,wie es bei mir persönlich ist mit dem TA... :?
    Und ich denke es geht nicht das ich nochmal zur Kontrolle komme.
    Wenn es wieder kommt oder so werde ich natürlich zum TA fahren aber wenn sie gesund ist?


    Bitte um eine schnelle antwort weil ich es noch heute wissen muss!
    Danke schon mal. :)

  • Huhu ihr lieben,


    ehrlich gesagt habe ich den Überblick bei den ganzen Beiträgen verloren, welches propolis man denn nun am besten nehmen sollte.


    Diese tropfen, dann globulis in C6, D12 und als urformat wurden genannt


    welches (Name, Hersteller,...) ist am besten?
    wieviel und wie lange?


    ich habe Neuzugänge, wovon eins 250g wiegt.
    alle wurden bei der vorbesitzerin 2x mit ivomec gegen milben behandelt und wären jetzt nicht mehr zu behandeln.
    aber seit ich sie habe, hat dieses kleinste Haarausfall und nen Pilz am Auge

Ähnliche Themen wie Propolis bei Pilzschwein